Waldzustandsbericht - Lage ist katastrophal

Registriert
4 Jun 2015
Beiträge
78
hab gestern den ersten stehend Befall entdeckt. Windwürfe und Schneebruch waren die Tage schon voller Bohrmehl. Alles über 500m NN.
Naja man tut das möglichste mal sehen wie es ausgeht.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Das Thema hatten wir doch schon geklärt. Wieso kommst jetzt wieder mit dem Krampf daher? Die Rückwirkung von Oberflächengewässern auf den Grundwasserspiegel ist marginal.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Das Thema hatten wir doch schon geklärt. Wieso kommst jetzt wieder mit dem Krampf daher? Die Rückwirkung von Oberflächengewässern auf den Grundwasserspiegel ist marginal.
Es gab verbreitet Starkregen und in der kommenden Woche geht es mit dem Regen weiter.
Ist beim Forst Trockenheit befohlen und man will sich mit der lästigen Realtät nicht mehr beschäftigen ?
Die Katastrophenszenarien des Waldzustandsberichtes fallen wie das Waldsterben aus, damit müsst ihr euch abfinden.
Die Natur ist weit robuster, als es manchen Verschlimmbesserern recht ist.
Einfach gelassen bleiben und sich selbst nicht so wichtig nehmen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Es hat keinen Sinn, mit Leuten zu reden, denen selbst die hydrologischen "basics" fehlen,.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Es hat keinen Sinn, mit Leuten zu reden, denen selbst die hydrologischen "basics" fehlen,.
Wenn deine Modelle prophezeihen, dass der Boden trockener wird, wenn es oben drauf regnet, muss man sich natürlich über nichts wundern ...
Und jetzt ist eben die Trockenheits-Katastrophe verordnet, die Programme sind vom Minister genehmigt, das wird forsttypisch durchgezogen, da lässt man sich doch von Fakten nicht irritieren ... lollol.gif

Und wo kämen wird denn da überhaupt hin, wenn man zulassen würde, dass sich diese renitente holzige Vegetation ganz ohne durchfinanzierte "kompetente" Betreuung einfach so von selbst erholt ?

Niederschlagsmengen Juni ab 9:55 ff : (WETTERmodell)

P.S.: Wann fangen wohl die ersten Bauern an, über die Nässe zu jammern ? Lange wird´s wohl nicht mehr dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Wenn deine Modelle prophezeihen, dass der Boden trockener wird, wenn es oben drauf regnet, muss man sich natürlich über nichts wundern ...

Du solltest Deine mangelnden Kenntnisse nicht auf die Modelle schieben. Nach wie vor sind iin weiten Teilen Deutschlands die von Bäumen durchwurzelten Bodenschichten trocken, siehe UFZ-Dürremonitor 2bis 1,8m". Wie gesagt, das hat mit Modellen wie Du meinst nichts, gar nichts, zu tun. Die von Dir verlinkten Starkregenereignisse bringen auch sehr wenig für die Infiltration. Aber das ist halt wieder hydrologisches Grundlagenwissen.


da lässt man sich doch von Fakten nicht irritieren ... Anhang anzeigen 170579

Stimmt, Du ignorierst Fakten permanent.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Für alle Experten, die hier posten, als kleiner Dank hier das Bild einer sich erholenden Altbuche, die auch daran glaubt, daß es in tieferen Bodenschichten wieder nach 3 Trockensommern und ein paar Schauern dieses Winters/Frühjahrs wieder feucht genug ist.
Leider hat sie in diesem Jahr trotz dieser fundierten Informationen schlicht vergessen auszutreiben, aber was ja nicht ist, kann sicher noch werden.
Alles halb so schlimm....:ROFLMAO:!
20210607_075833.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.635
Mensch CdB. komm doch mal wieder aus deiner Sandbüchse raus! Anderwo lebt man
mittlerweile wieder außerhalb dunkelrot gezeichneter Zonen, bei den Bedürftigsten
gab es natürlich gerade wieder nichts.
Busch, ich bin mir sicher das auch du Bilder von Käferschäden in Größenordnungen
liefern könntest, die nicht nur oder auch ausschließlich auf fehlenden Kapazitäten zur
Aufarbeitung oder politischem Unwillen zur Begiftung beruhen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich hatte gestern abend das Vergnügen, da sind in Rathenow bis zu 39l in einer halben Stunde gefallen, zwei Stunden später sah es aus als wenn nichts passiert wäre, nur die Feuerwehren waren noch unterwegs um Keller auszupumpen.

Heute morgen im Revier den Regenmesser angesehen - staubtrocken! In der Altmark ist der Regen wählerisch.


CdB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
310
Oben