Waldzustandsbericht - Lage ist katastrophal

Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.772
Achso, mein Defizit auf der Bank gleicht auch keiner für mich aus. Böse Welt.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Das entsteht ja auch eher durch Deine fehlerhafte Ausgabendisziplin und nicht dadurch, dass Dein Chef Deine Gehaltszahlungen in den letzten Jahren absprachewidrig und unsystematisch gekürzt hat. ;)
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Er hat ja schlappgemacht, sagte ihm doch er soll weitertanzen!

Wir brauchen 1 Meter und 50 Zentimeter Wasser pro Quadratmeter. Bei lumpigen 28 mm ist unser Regentänzer eingeknickt.
Das reicht für eine Woche ohne Waldbrand.


CdB
Ich habe dir oben extra einen Top-Mitarbeiter verlinkt.
Hast du den nicht oft genug angeklickt ?
Aber die nächsten ergiebigen Niederschläge sind für kommende Woche schon wieder in Sicht !
Die Bauern werden aber deinen Wunschvorstellungen kaum in dem Ausmass zsutimmen, sonst gibt es dieses Jahr keine Ernte mehr.

Ich bin mir jetzt übrigens sicher, dass die simulierten theoretischen Werte des Dürremonitors in vielen Fällen falsch sind, z.B. ganz konkret bei mir hier am Alpenrand.
Wir haben jetzt seit Monaten ständig immer wieder ergiebige Niederschläge, die Vegetation steht top da und wuchert wie im Dschungel, aber der Dürremonitor zeigt sogar für den Oberboden in den oberen 25 cm für viele Teilflächen eine "aussergewöhnliche Dürre" an.
Das ist zwar offensichtlich absoluter Bullshit, aber vielleicht die automatische Modell-Notbremse für die Rettung der gewünschten Panikstimmung.
Passt ja auch zur förderungstechnischen Einbettung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.772
Ja wir haben ja auch einen Anspruch darauf das alles so bleibt wie es immer war 👍

Meine Ausgabendisziplin finde ich völlig okay, aber danke für deine Sorge 🤣
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.400
Hilfreich, um die Problematik zu sehen oder zu verstehen, ist nach meiner Einschätzung das Betrachten und Lesen des "Dürremonitor Deutschland", https://www.ufz.de/index.php?de=37937. (Darauf wurde ja schon hingewiesen.)
Man kann sich die animierten Karten ansehen und die aufzurufenden Unterpunkte durchlesen, z.B. "Was ist das Pflanzen verfügbare Bodenwasser".
Man kann ja mal die Detailkarten für das eigene Bundesland aufrufen und schauen, wie es im Wald seiner Region aussieht, auf der Karte und in Realiter, ob es also Trockenschäden gibt.
In diesem Sinn Gruss, DKDK.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Wir haben jetzt seit Monaten ständig immer wieder ergiebige Niederschläge, die Vegetation steht top da und wuchert wie im Dschungel, aber der Dürremonitor zeigt sogar für den Oberboden in den oberen 25 cm für viele Teilflächen eine "aussergewöhnliche Dürre" an.
Da muß ich Dir ausnahmsweise recht geben, die dunkelroten Alpen irritieren mich auch. Gut, die NWK des Hauptdolomit dürfte gegen 0 gehen, aber diese Bereiche sollte sie SW in der Lage sein herauszurechnen 🤔
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.623
Und es wird noch weitere und heftige Diskussionen um die Ausrichtung und Zukunft der Forstwirtschaft in Deutschland geben:



 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Die Stellungnahme der Ressortforschungsinstitute werden sie nicht veröffentlichen ...


Da muß ich Dir ausnahmsweise recht geben, die dunkelroten Alpen irritieren mich auch. Gut, die NWK des Hauptdolomit dürfte gegen 0 gehen, aber diese Bereiche sollte sie SW in der Lage sein herauszurechnen 🤔

Hast Du bedacht wie die Dürre berechnet wird? Das ist nicht absolut, sondern relativ zur Verteilung der historischen NWK%-Werte.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Hast Du bedacht wie die Dürre berechnet wird? Das ist nicht absolut, sondern relativ zur Verteilung der historischen NWK%-Werte.
Wir hatten großteils letztes Jahr schon wieder Normalwerte, der Winter war schneereich (zum Leidwesen der coronageschädigten Ski-Branche) und der Mai rekordnaß. Der Juni auch eher auf der feuchten Seite. Es ist nicht wirklich nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich habe dir oben extra einen Top-Mitarbeiter verlinkt
Nix da red dich nicht raus. Du hast verkündet, also tanz!

Die Bauern werden aber deinen Wunschvorstellungen kaum in dem Ausmass zsutimmen, sonst gibt es dieses Jahr keine Ernte mehr
Das mag so sein, aber im Wald reichen 30cm feucht nicht aus. Und gerade im Osten ist die landwirtschaftliche Melioration ein Kernproblem für die Trockenheit unter den Waldböden.
Dazu kommt dass die Waldbauern den Zauber auch noch bezahlen müssen, obwohl es ihnen schadet.


Ich bin mir jetzt übrigens sicher, dass die simulierten theoretischen Werte des Dürremonitors in vielen Fällen falsch sind, z.B. ganz konkret bei mir hier am Alpenrand.

Dazu kann ich mangels Kenntnis vor Ort nichts beitragen, in der Mark und der Altmark stimmt der Monitor.

Das ist zwar offensichtlich absoluter Bullshit, aber vielleicht die automatische Modell-Notbremse für die Rettung der gewünschten Panikstimmung.

Hab mal fett markiert in welche Schublade der Satz gehört.


CdB
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.227
Liest Du eigentlich Deine eigenen Quellen???
verstehst Du die Darstellung der Dürre in 1,8m???

Kannst Du Dir vorstellen, dass es darunter noch schlechter ausschaut???

Ich hab Aussagen von Wissenschaftlern im Ohr, die sprechen von Wassermangel in historischem ausmaß im Boden unter 1,0m...

Die oberen 25cm sind bis Ende Mai leergesoffen, wenn wir wieder ein trockenes Frühjahr bekommen.
Gestern ab 15.00 Uhr war ich zum Geburtstag eines über 80jährigen Jägers eingeladen. da saß auch ein Oberförster mit am Tisch und erklärte allen Anwesenden, daß man doch den Waldbau denen überlassen solle,die was davon verstehen und nicht den privaten Waldbesitzern,die da mit am Tisch saßen. Ich konnte dann einfach nicht mehr stillhalten und stellte dann die Frage,wer denn für den Waldzustand,den wir heute mit als Resultat forstlichen Wirkens vorfinden,verantwortlich sei ? Plötzlich herrschte absolutes Schweigen und aus dem Monolog wurde eine interessante Diskussion...
2020 hab ich das letzte mal alle braunen Kiefern ,Eichenleichen und vertrocknete Birken mit dem Harvester auf rund 25ha beseitigen lassen. Seitdem (Stand gestern) ist bisher keine einzige Kiefer der Restbestände wieder braun geworden,ergo muß sich bei uns der Wasserhaushalt wieder eingependelt haben.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Bin gerade im Osten der Republik unterwegs (Zittauer Gebirge), und hier hat es die letzten Tage wirklich schön geregnet. Der Blick ins Gebirge mit den vielen braunen Flecken und Kahlschlagsflächen ist aber weniger schön.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
529
Oben