Waldzustandsbericht - Lage ist katastrophal

M

Mannlicher764

Guest
Frisches Käferholz geht noch als B/c weg in normalen Zeiten, danach dann, ohne Rinde, mit Glück als C, eher D.
Dann und danach geht es eher ins Verpackungsholz (Palette) und dann ins MDF.
Alles was da nicht mehr rein geht, bzw überlagertes Holz wird zu hackschnitzel.
Mittlerweile sollte es aus den letzten Jahren kein/kaum sägetechnisch verwertbare Holz mehr geben.
MDF-Holz wird es von alleine, ebenso Energieholz.
Der Markt verlangt frisches Holz. Die Preise steigen gerade.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Habt ihr den Artikel von Schellnhuber in Nature gelesen?
Wenn seine Szenarien nur teilweise Wirklichkeit werden, wird Holz noch ganz andere Preise erreichen.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.616
Problem auf Sicht wird sein NH in passender Dimension zur Verfügung zu stellen. Zum einen fehlt der NH-Anteil perse und zum anderen sind Stärke und Qualität nicht ausreichend verfügbar. Ergo wird ein Verkäufermarkt daraus.
Als Außenstehender gebe ich jedem Verkäufer den Rat, sein Holz Unternehmen zu verkaufen, die euch WB in der Krise anständig behandelt haben.
 
Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
446
Holz, das unfreiwillig, außerplanmäßig und über den normalen Hiebssatz hinaus eingeschlagen worden ist, wird in der Zukunft eine Lücke hinterlassen.
Das wird sich auf den Preis auswirken.

Die nachfolgende holzver- und -bearbeitende Industrie, braucht Holz, für die stoffliche Verwertung hauptsächlich Nadelholz. Unsere nach der aktuellen BWI häufigste Baumart hat allerdings unter Trockenheit, Sturm und Käfer gelitten.

Zu begrüßen ist, wenn sich die Preise wieder erholen, vermutlich folgt auf das Preistief ein Preishoch.
Doch denjenigen die in den letzten Jahren einen Großteil verloren haben ist damit nicht geholfen.

Für die Zukunft sollte man überdenken, ob und wie man Laubholz stärker stofflich nutzen kann, trotzdem sollte man auch das Nadelholz in den Wäldern der Zukunft nicht ganz vergessen.

Ein wenig abgeschweift, aber mal ein kurzer Blick in die Zukunft.
Das ist natürlich nur meine Meinung und meine Ansicht auf die Dinge, andere Ansichten oder eine Korrekturen sind immer willkommen.

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
na in der kiefer ist aber noch nicht viel von den höheren preisen angekommen. und wenn wenn es weiter so trocken bleibt, rennen wir auch in der kiefer den schadbäumen hinterher
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
570
Besucher gesamt
600
Oben