Waldzustandsbericht - Lage ist katastrophal

Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Hier fehlen gut 1,5m Grundwasserstand.
Da brauch es mehr, als nur einen nassen Sommer.
Eine Suhle, die es schon seit Urzeiten gab, fiel letztes Jahr trocken. Ist immer noch BETON.
Erst wenn die wieder da ist, glaub ich dran, dass der Wald hier wieder ne Chance hat.
Rein interessehalber : Ist die Suhle wieder nass ?
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.337
Immer noch Beton. Da fehlt noch VIEL.
Selbst die Gräben sind höchstens feucht wo früher immer Wasser stand und das Rotwild stundenlang gesuhlt hat.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.038
Ich versteh das Gejammere nicht, wenn ich aus dem Fenster schau, überall Wald. :cool:

Gibt's irgendwo in Deutschland einen Quadratmeter, auf dem ein Baum abgestorben ist, und der auf Grund von "Klima" dauerhaft kein Wald mehr sein wird?

Jetzt hat`s endlich auch mal etwas Totholz..... und es ist auch wieder nicht recht.

Und auch nur deshalb, weil die Holzwirtschaft nicht überall in der Lage ist, dieses Holz in Profit zu verwandeln.

Die Pilze/Insekten und was sonst noch davon lebt freut's jedenfalls tierisch.

Dass den Holzbaronen ein Paar € entgehen, und ihr Naturausbeutungssystem nicht mehr perfekt funktioniert.... das ist das eigentliche Problem.

Die Natur wird damit zurecht kommen.....

Gruß

HWL
 
M

Mitglied 21386

Guest
Wenn kein Forstschutz- oder Verkehrssicherungsrisiko ist das eine Option.
Für uns nicht, die Bundeswaldprämie blockiert alles, was unter de minimis läuft für die nächsten drei Jahre.

ja das ist echt ein Problem, nur weil die zu doof waren das in Brüssel ordentlich aufzuhängen.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.842
ja das ist echt ein Problem, nur weil die zu doof waren das in Brüssel ordentlich aufzuhängen.
Ich würde da wederBrüssel noch Deutschland einen Vorwurf für die aktuelle BWaldprämie machen.
De minimis wurde eingeführt, um die durch nationale Fördertöpfe keine Wettbewerbsverzerrung zu schaffen, die die EU-Förderung konterkarieren. Man kann seine nationale Förderung notifizieren (=genehmigen lassen). Das dauert etwas, weil der Einfluss auf den Wettbewerb geprüft werden muss. Ich würde mich Deiner Kritik an schließen, wenn es keine Notfizierungsbemühungen seitens Deutschland gibt oder das von der EU ohne klare Begründung verweigert wird.
 
M

Mitglied 21386

Guest
Ich würde da wederBrüssel noch Deutschland einen Vorwurf für die aktuelle BWaldprämie machen.
De minimis wurde eingeführt, um die durch nationale Fördertöpfe keine Wettbewerbsverzerrung zu schaffen, die die EU-Förderung konterkarieren. Man kann seine nationale Förderung notifizieren (=genehmigen lassen). Das dauert etwas, weil der Einfluss auf den Wettbewerb geprüft werden muss. Ich würde mich Deiner Kritik an schließen, wenn es keine Notfizierungsbemühungen seitens Deutschland gibt oder das von der EU ohne klare Begründung verweigert wird.

Naja das sie nicht notifiziert sind ist schon echt ein Problem. Und es ist auch absolut unklar warum, mir zumindestens. Aus meiner Sicht mangelhafte Durchführung und Vorbereitung durch Verbände und Politik.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Die BWP ist ein Schnellschuss, die Notifizierung dauert bei der EU ihre Zeit und die Prämie ist auch für viele Waldbesitzer gedacht, für die de minimis aufgrund ihrer eigenen Betriebsstruktur keine Bedeutung hat.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Bei mir auch und die Wiesen können in den Senken die Dürre nicht mehr aufnehmen. Zwei Nachbarn pumpen die Dürre aus dem Keller, weil das Grundwasser reindrückt. Aber hier wird gleich einer erzählen, alles noch zu wenig. Wir haben Dürre.
Soll mal kommen und es hier in meiner Gegend jemand erzählen. Da holt er sich ruck zuck a Watschn ab.

So nassen Sommer hatten wir lange nicht in den Alpen.

Robert
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
663
Oben