Walküre in .308, führt sie jemand ?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21155
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Sorry,
DAS bekomme ich nicht zusammen.

A) die .308Win ( 7,62x51mm) ist für Geschoßgewichte von ca. 150/155grs. konzipiert worden.
B) der Standard Drall für die 308Win ist 12" (ca.305mm)..........
C) 230grs. Geschoßgewicht gehört zu 338er"/ 9,3mm Kalibern.... In einer verhältnismäßig "kleinen" .30"er haben diese nichts verloren.....
D) auch wenn es aktuell in einigen Wettkampfdiszipienen "Mode" ist diese Geschosse einzusetzen wird hier technisch nur zusätzlicher Aufwand betrieben. Bis vor einigen Jahren wurden 1000 Meter Wettkämpfe mit 155grs. Geschossen bestritten. Ich habe selbst anl. einer EM die Trefferleistung auf 1000 Meter auswerten dürfen. Ein Sonderlauf mit 8" Drall ggf. noch mit 30"Länge, eher mehr in .308Win. ist einfach Quatsch.
Und "final": Wie lang ist noch mal ein 230grs. Geschoß? Das ragt dann bei CIP-Länge von 71,12mm wie tief in die Hülse ? NIMMT dann Pulverraum weg, den du dann wie kompensierst um irgend etwas an Leistung zu generieren ??
Also....passt NICHT

Gruß
2RECON

Naja, wie du schon sagtest. Ist Mode und es gibt entsprechende Disziplinen. Eventuell ein Spielzeug.
Darunter würde ich ne .308win mit der Lauflänge auch einordnen.
Naja und wenn sich schon jemand so ne Knarre zusammenstellt, dann ist dem die CIP L6 wohl auch ziemlich egal oder?
Also wenn schon spielen, dann richtig.

Hier mal n paar Zahlen:
.... a load of 46.0 H4350 behind a Berger 230 Target Hybrid produced ~2470 from 30", seated 3.185" OAL. That barrel used a .280" freebore.
Klar ist das mit Aufwand verbunden, genug Boilerroom ist aber prinzipiell vorhanden. Die Ladung ist bei 1000m immer noch im Überschall. Nicht schlecht....

Als Jagdwaffe ist ne .308win mit 12er Drall und 165er Geschossen super, als Matchwaffe mit den 155er Sierra Palmas auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Andreas Schuler bietet 52, 58 und 65 cm Lauflänge (zumindest beim Kurzsystem). Wenn man schon so weit in die Materie eintaucht, sich eine Walküre zu bestellen, sollte die Aufgabe lösbar sein, kaliberspezifisch eine Wahl zu treffen. Auch wenn hier gerne alles immer furchtbar komliziert gemacht wird.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.823
Weiß nicht wie das momentan ist, ich hab meine ja nun schon fast 2 Jahre. Ich hab halt generell auch eine andere Laufkontur wählen dürfen. Ggf. kann es sein, dass das deswegen ging. Hab aber auch 8 Monate gewartet auf das Ding. Wie gesagt, würd ich sofort wieder so machen.
Ich bin aber aus dem Spiel.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Kommt auch wieder auf´s Pulver drauf an, was man da rein schüttet. Ich lad Pressladung R903, was ja schon rel. progressiv ist für die .308Win. Und wofür ein langer Lauf schon idealer ist...
......auch mein Pulver.....!
.....im Konfigurator 12".Drall....
.....Geschosse habe ich 150gr, 160gr,+165g...die müssten was hergeben....!
Grüße +WMH Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich habe die Hülse in meiner Walküre etwas aufpusten lassen, und eine 300WSM gekauft.
Ansonsten ist die Büchse einfach klasse. Die Verarbeitung erste Klasse.
Zudem ist der Kontakt zu Andereas Schuler hervorragend. Ein super Büchsenmacher mit richtig Ahnung, und ein ganz netter und feiner Mensch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Aha.:rolleyes:
Wenn du vor hast mal weiter als auf 200m zu schießen machen 60 oder mehr Zentimeter sehr wohl Sinn.

🤣
Man kann auch mit weniger als 60cm mit ner .308win n bisschen weiter als 200m schießen.

So bis 900m ist man mit dem Sierra Palma noch im Überschall unterwegs.

Mit der von mir genutzten Fabrik-Jagdmun bis etwa 850m
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.823
......ich bin da einfach Konservativ was die Lauflängen an geht. Ob nun falsch oder richtig,oder ob es kürzer auch geht. Bei Standard min. 60cm, bei Magnum min. 65cm.
Wenn ich mir die Büchsen bei div. Long Shots anschaue, kann ich aber auch nicht total falsch liegen....
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Bei Magnums machen lange Läufe meiner Meinung nach immer Sinn, generell bei den "overbore" Patronen wie auch beispielsweise .243win. 7x64.etc. Da wird das Laufinnenvolumen einfach gebraucht.

Natürlich haben auch im Sport, bei wirklichen Long-Range Disziplinen laaange Läufe eine Daseinsberechtigung. Da stören sie ja auch nicht.

Bei ner Jagdbüchse die für eine Patrone die gerademal 7-8m/s pro 2,5cm Lauflänge verliert eingerichtet ist (was über 60cmLL eher noch weniger wird), erschließt es sich mir nicht wieso man sich eine +4,5kg Knarre mit +-115cm Gesamtlänge antut.

Ich ordne 65cm Läufe bei ner Jagdbüchse in .308win eher Lustobjekt ein, denn als praktisches Werkzeug.

Gegen ein Lustobjekt ist aber nie etwas einzuwenden.

Casts Einwand mit den "mal weiter als 200m...." ist Kappes. Das geht auch mit 42cm Lauflänge.

Glaube ich hätte da die .300WSM genommen.
Die kann man auf .308win Niveau herunter laden, die .308win aber nicht auch .300WSM herauf...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
608
Oben