Walnussbäume

Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Hallo

Ich habe ein kleines Problem mit unseren Wallnussbäumen.

Eigentlich hatten wir immer eine Ernte von ca. 100kg. Seit einigen Jahren bleibt die schwarze Schale an den Nüssen, sie reifen nicht richtig und sind größtenteils ungenießbar.

Zuerst war der junge Baum betroffen (ca 25 Jahre) und nun auch der alte Baum der schon vor 30 Jahren groß war.

Nach ein wenig Googeln bin ich auf die Walnussfruchtfliege gekommen. Allerdings habe ich keine Maden gesehen.

Habt ihr vielleicht eine Idee was man dagegen machen kann?

Region südliches Brandenburg.

Die jetzige Ernte ist hin, aber was kann man für das nächstes Jahr machen?

PS: Ich bringe die Nüsse ins Revier. Sie werden vom Rehwild angenommen. Vom SW im Moment allerdings wenig bis gar nicht. WB stürzen sich drauf.
 

Anhänge

  • IMG_20201015_111301_resized_20201023_011232393.jpg
    IMG_20201015_111301_resized_20201023_011232393.jpg
    462,1 KB · Aufrufe: 44
Registriert
4 Nov 2016
Beiträge
510
Ich vermute Pilze, wir haben erstmalig das gleiche problem. Maden habe ich auch keine gefunden...

Baum ist knapp 40 jahre alt...
 
Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
260
Haben auch die Blätter schwarze Flecken?

Dann tippe ich auf Marssonina-Blattfleckenkrankheit. Befällt bei starken Befall die Fruchtschalen der Wallnuss und verhindert die Reifung.

Guckst Du hier: https://www.walnussbaum.info/marssonina.php

Wenn die Diagnose zutrifft, bitte die Nüsse nicht ins Revier verbringen! Die Krankheit ist auf anderer Obst- und Wildgehölze übertragbar!

WMH Sebastian
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.437
@Kongo-Nagi: Eure Durchtriebenheit haben gerufen? :unsure:

Sorry, aber Walnüsse sind nicht so mein Metier. Bei meinen Eltern heuer das selbe Problem. Noch nichteinmal die Kollegen vom Staatsbetrieb mit Ihrer Walnußplantage konnten mir weiterhelfen.

Wie @ton_sohn bereits geschrieben hat, sind die Übergange zwischen Marssonia und Walnussfruchtfliege schleichend. Im schlimmsten Fall kommt beides zusammen.

@Terzel13: am besten Bilder oder gar Proben an Matthias Schott oder Helga Lindemann senden.
 
Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
260
Da man gegen Marssonina leider eh nichts tun kann, würde ich zur Prophylaxe alles Laub und alle Früchte penibel aufsammeln und entsorgen. Dann hoffen, dass der Winter etwas kälter wird als in den Vorjahren und die Bäume im Frühjahr in einem hoffentlich sporenfreien Garten neu austreiben können.
 
Registriert
4 Nov 2016
Beiträge
510
Da man gegen Marssonina leider eh nichts tun kann, würde ich zur Prophylaxe alles Laub und alle Früchte penibel aufsammeln und entsorgen. Dann hoffen, dass der Winter etwas kälter wird als in den Vorjahren und die Bäume im Frühjahr in einem hoffentlich sporenfreien Garten neu austreiben können.

So mein Plan, zumal der Baum leider eh so groß geworden ist das er den Garten alleine dominiert und ich eine Erkrankung nachweisen müsste um ihn relevat zurück zu stutzen.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
Hallo

Ich habe ein kleines Problem mit unseren Wallnussbäumen.

Eigentlich hatten wir immer eine Ernte von ca. 100kg. Seit einigen Jahren bleibt die schwarze Schale an den Nüssen, sie reifen nicht richtig und sind größtenteils ungenießbar.

Zuerst war der junge Baum betroffen (ca 25 Jahre) und nun auch der alte Baum der schon vor 30 Jahren groß war.

Nach ein wenig Googeln bin ich auf die Walnussfruchtfliege gekommen. Allerdings habe ich keine Maden gesehen.

Habt ihr vielleicht eine Idee was man dagegen machen kann?

Region südliches Brandenburg.

Die jetzige Ernte ist hin, aber was kann man für das nächstes Jahr machen?

PS: Ich bringe die Nüsse ins Revier. Sie werden vom Rehwild angenommen. Vom SW im Moment allerdings wenig bis gar nicht. WB stürzen sich drauf.
bei mir das gleiche bild im garten.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Moin!

Für BB könnte man auch den Pflanzenschutzdienst des LELF kontaktieren:

https://lelf.brandenburg.de/lelf/de...nschutz-im-gartenbau-und-oeffentlichen-gruen/

Die sollten ggf. auch regional aktuelle Schadorganismen auf dem Schirm haben.
Danke für den Link.
Ich habe sogar Antwort bekommen, aber es ist nicht das, was ich hören wollte.

Ich poste es mal für die Allgemeinheit:

Für diese Verfärbung der Früchte kommen 3 Krankheiten in Frage:

  1. Marssonina – Blattfleckenerkrankung: ist eine pilzliche Erkrankung, bei der die Blätter bereits im Frühjahr bräunliche bis graue Flecken bekommen und die im August/ September zu einem vorzeitigen Blattfall führen kann, die Früchte bekommen ebenfalls diese schwarzen Flecken
  2. Xanthomonas campestris – Bakterieller Walnussbrand: auch hier gibt es an den Blättern braune bis schwarze Flecken und die Früchte ebenso
  3. Walnussfruchtfliege und/ oder Walnussschalenfliege: Beide Arten kommen inzwischen in Brandenburg vor. Die Maden fressen um den Kern (Nuss) herum und die Schale wird schwarz.
Bei den ersten beiden Erkrankungen, fällt oft die Frucht zeitig vom Baum, der Nusskern ist meist nicht ausgebildet oder nur ganz krüppelig die schwarze Schale klebt an dem Kern.

Bei den Fliegen-Arten löst sich meist noch die Schale größtenteils von der Frucht. Und bei einem späten Befall, wird der Nusskern noch vollständig ausgebildet, so dass man die Nuss noch genießen kann, wenn man rechtzeitig die Schale vom Kern entfernt, so dass sich kein Schimmel bildet.

Bei der Kontrolle der Früchte ist es ratsam Einweghandschuhe anzuziehen, damit sich die Hände nicht verfärben. Eine direkte Bekämpfungsmöglichkeit gibt es bei allen 3 Erkrankungen/ Schaderregern nicht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
539
Oben