Walther HBF1

Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
745
Hallo zusammen,

ein guter Freund und künftiger Jäger hat mir sein Wunsch-Jagdmesser so beschrieben, dass das Walther HBF1 passen könnte. Es könnte ein Geschenk an ihn werden.

Bis jetzt verwendet er Mora und Victorinox für Freizeit und Angeln. Das Oberflächenfinish der Klinge vom Walther-Messer ließe sich durch Polieren aufpeppen.

Er ist ein durchaus pragmatischer Typ, der keinem Marken-Hype nachläuft. So ist ihm das Image von Walther völlig egal.

Wie ist Eure Meinung zu dem Messer und welche anderen, vergleichbaren Modelle fallen Euch ein. Der Preisrahmen sollte bei 100,-€ bleiben.

Besten Dank.
 
Registriert
13 Sep 2023
Beiträge
121
Das Manly Patriot kommt dem recht nah. Gibt es in verschiedenen Stählen und Grifffarben bzw. -materalien, darunter D2 und oranges G10. In der Variante preislich ca. 50-60€. Scheint aber aktuell nicht (mehr) verfügbar zu sein?
 
Registriert
24 Mai 2020
Beiträge
382
Registriert
13 Sep 2023
Beiträge
121
Nö - aber verfügbar
Schön. Es sind aktuell sicher viele verschiedene Messer am Markt verfügbar...
Ich spreche aber von dem Patriot in der Variante D2 / Orange, wie oben beschrieben. Und die ist aktuell offenbar nicht verfügbar., inkl. beim Hersteller selber. Wenn du die findest gerne hier einstellen!
 
Registriert
6 Apr 2017
Beiträge
238
Schön. Es sind aktuell sicher viele verschiedene Messer am Markt verfügbar...
Ich spreche aber von dem Patriot in der Variante D2 / Orange, wie oben beschrieben. Und die ist aktuell offenbar nicht verfügbar., inkl. beim Hersteller selber. Wenn du die findest gerne hier einstellen!
Hier gibt es noch welche in orange und D2
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
929
Registriert
13 Sep 2023
Beiträge
121
Oder man schaut beim Hersteller selber.

Hier das Patriot in Orange.

Wobei meiner Ansicht nach von der Griff-Geometrie her das Crafter besser passen würde:

Die klingen sind in beiden Fällen aber länger als das Walther.
Danke! Ich hab mir nur die englische Homepage angeschaut, damit scheint es mir ein Problem zu geben, die Kategorie der feststehenden Messer ist bei mir leer...

Ich hab selber ein Patriot in CPM154, eins meiner liebsten Jagdmesser. Einziges Manko ist auch für mich der Griff bzw. dessen Form. Leider ist aber das Crafter auch gleich nochmal fast 2cm länger. Eine Mischung aus dem Griff des Crafter und der Klinge des Patriot wäre für mich das Optimum.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
745
Vielen Dank an alle für die super guten Vorschläge. Jedes der genannten Messer finde ich interessant, und jedes hat so seine Vor- und Nachteile.

Interessant finde ich weiterhin, dass man in dieser Preisklasse doch einige gute und brauchbare Messer für unseren Einsatz findet.

Mittlerweile wurde das Walther HBF1 bestellt. Mal sehen, wie es passt. Vorteil sehe ich an der kürzeren Klinge und der deutlichen Einbuchtung am Griff. Auch der rel. gute Preis um die 50,- EUR inkl. Versand ist ein kleiner Vorteil.

Nachteilig finde ich, dass die Schneide keinen deutlicheren Absatz hat. Dies könnte man nacharbeiten. Auch das Oberflächenfinnish der Klinge würde mir in "mehr glatt" besser gefallen. Die Eignung der Messerscheide muss sich erst noch zeigen. Wir werden sehen.

Gerne würde ich diesen Faden weiter laufen sehen, um weitere Messer-Modelle in dieser Preisspanne von ca. 50 bis 100,- EUR vorzustellen und ggf. Erfahrungen für diese Messergruppe zu teilen. Sicher würden auch Jungjäger/innen hier etwas Orientierung finden.
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.551
Leider hab ich schon ein Messer und brauche kein weiteres :)

 
Registriert
24 Mai 2020
Beiträge
382
Leider hab ich schon ein Messer und brauche kein weiteres :)


Hier musste ich gerade schmunzeln:
Ich habe auch eines und brauche keines mehr.

Das Ding ist doch "Habenwollen", bis die Schublade voll ist. ;)
Habe heute auch noch überlegt, ob ich ein orangenes Messer brauche....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
594
Oben