Walther KJS (2) oder Anschütz 1742

Registriert
12 Aug 2013
Beiträge
59
Hallo Foristis,

ich bräuchte mal eure Enscheidungshilfe. Ich möchte mir eine Waffe für das jagdliche Schiessen zulegen.
Zur Auswahl stehen aktuell:
Anschütz 1742 mit Stecher und Tasco 3-12x56 (Zustand 1-, 900€)
Walther KJS mit Matchabzug und Zeiss 2,5-10x52 (Zustand 2-, 800€)
Walther KJS mit Matchabzug und Redfield 4-16x40 (Zustand 1-, 900€)
Walther KJS2 mit Stecher und nur mit Montage (1-, 500€)
Eine moderne Waffe möchte ich nicht. Ich habe mehr Freude an den älteren Modellen und präzise sind die auch.
Vielleicht kann mir jemand den ein oder anderen Hinweis geben.
Danke euch!
Beste Grüße
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.676
Hallo Foristis,

ich bräuchte mal eure Enscheidungshilfe. Ich möchte mir eine Waffe für das jagdliche Schiessen zulegen.
Zur Auswahl stehen aktuell:
Anschütz 1742 mit Stecher und Tasco 3-12x56 (Zustand 1-, 900€)
Walther KJS mit Matchabzug und Zeiss 2,5-10x52 (Zustand 2-, 800€)
Walther KJS mit Matchabzug und Redfield 4-16x40 (Zustand 1-, 900€)
Walther KJS2 mit Stecher und nur mit Montage (1-, 500€)
Eine moderne Waffe möchte ich nicht. Ich habe mehr Freude an den älteren Modellen und präzise sind die auch.
Vielleicht kann mir jemand den ein oder anderen Hinweis geben.
Danke euch!
Beste Grüße
Ich selber habe die KSJ2 mit Matchabzug und würde sie jederzeit wieder kaufen.
Die KSJ hat ja den dünnen Lauf und die Schaftform war runder.
Optik ist Geschmackssache, bis auf das Zeiss kenne ich die anderen nicht.
Welches Absehen hat das Zeiss?
In meinem ist nur der senkrechte Stachel und waagerecht eine dünne Linie.
Mit Stecher würde ich nicht unbedingt kaufen, der Matchabzug hat Vorteile, weil er ja weiter hinten sitzt usw.
Wie ist dein PLZ? Eventuell ist ja in deiner Nähe jemand, der eine der Waffen besitzt, dass du sie mal befingern kannst. 😉
Meine PLZ 56
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Aug 2013
Beiträge
59
Danke dir für die schnelle Antwort!
Das Zeiss hat das Absehen 4. Die Zieloptik würde ich beizeiten bei allen Waffen austauschen, da ich die 100m Disziplinen gerne mit >15 facher Vergrößerung schieße. Das Zeiss wäre wohl aber erstmal brauchbar.
Ein Matchabzug wär mir auch lieber!
Ist die KJS 1 denn durch den dünnen Lauf weniger gut für DJV schießen einsetzbar?
Also geht die Schussgruppe ohne Abkühlpause so schnell Auf?
Meine PLZ ist 38170.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.706
Das sind Matchwaffen, bei 20 Schuss für die DJV Disziplinen geht da nichts auf, sofern die Läufe ok sind.
Habe auch die KJS2 mit Stecher. Matchabzug wär mir auch lieber, aber ein Umbau ist nicht möglich.
Würde die Waffen auf jeden Fall probeschießen. Wenn Du Dir ein neues ZF >10/12 Zoom mit LP leisten magst zB. von DDOptics, dann käme die KJS2 mit Stecher in Frage.
Die KJS mit Matchabzug und dem ZEiss ZF wäre für 800€ auch ein Schnäppchen. Das ZF ist top und kann auch auf einer GK Büchse weiterverwendet werden. Bei Tasco und Redfield eher nicht. Die Anschütz hat wahrschenlich einen Kombiabzug, der sich ohne Einstechen wie ein Matchabzug bedienen lässt. Ist halt Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.690
Ich hatte / habe zwei KJS 1, eine .22 mit Matchabzug und eine. 22 Hornet mit Stecher. Für die .22 habe ich vor 6 Jahren 100 € bezahlt, die Hornet hat 300@ gekostet. Habe lange gesucht bis ich was preiswertes gefunden habe. Die .22 habe ich mangels Einsatzmöglichkeit nach 2 Jahren für 150 € wieder verkauft. Der Matchabzug ist für das freistehende 50 Meter Schießen top.

Für wechsende Jagdbedingungen oder das DJV Schießen finde ich persönlich die Stechervariante angenehmer. Freistehend schieße ich den Überläufer und den Laufenden nicht eingestochen, Fuchs und Bock eingestochen. Krähen im Feld natürlich auch eingestochen. Aber jeder wie er mag.

Ich habe ein 3-9 x 40 BUSHNELL Abs.4. . Lichtstärker braucht das ZF am Stand nicht sein und 9-fache Vergrößerung reicht mir aus. Den Laufenden beschieße ich mit 6-facher Vergrößerung.

Ein Umbau der Abzüge ist nicht möglich, es gibt aber unterschiedliche Schäfte. Mit kleinen Modifikationen lassen sie sich tauschen. Ich habe den .22 Schaft an der Hornet verbaut und umgekehrt, war kein Hexenwerk.

Alles in Allem bin ich mit der Funktion und Schußgenauigkeit meiner KJS 1 .22 Hornet seeehr zufrieden.

KJS.jpg
 
Registriert
12 Aug 2013
Beiträge
59
Vielen Dank auch euch für die Antworten!
Leider kann ich die Waffen nicht probeschießen. Die Waffen werden zu weit entfernt angeboten.
Ich habe mich jetzt schonmal auf eine Walther festgelegt. Da scheinen ja viele gute Erfahrungen vorhanden zu sein.
Wie groß ist der Mehrwert der KJS2 gegenüber der KJS1 einzuschätzen?
Der dünne Lauf ist für mich nebensächlich, wenn übliche DJV-Schussfolgen unproblematisch sind.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.676
Vielen Dank auch euch für die Antworten!
Leider kann ich die Waffen nicht probeschießen. Die Waffen werden zu weit entfernt angeboten.
Ich habe mich jetzt schonmal auf eine Walther festgelegt. Da scheinen ja viele gute Erfahrungen vorhanden zu sein.
Wie groß ist der Mehrwert der KJS2 gegenüber der KJS1 einzuschätzen?
Der dünne Lauf ist für mich nebensächlich, wenn übliche DJV-Schussfolgen unproblematisch sind.
Balance dem dickeren Lauf geschuldet.
Der Schaft ist eckiger an der KSJ2
Man liebt es oder man hasst es 😜
Ich habe dünne, lange Finger und kann die kantigere KSJ2 auch am Vorderschaft gut halten.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.676
Vielen Dank auch euch für die Antworten!
Leider kann ich die Waffen nicht probeschießen. Die Waffen werden zu weit entfernt angeboten.
Ich habe mich jetzt schonmal auf eine Walther festgelegt. Da scheinen ja viele gute Erfahrungen vorhanden zu sein.
Wie groß ist der Mehrwert der KJS2 gegenüber der KJS1 einzuschätzen?
Der dünne Lauf ist für mich nebensächlich, wenn übliche DJV-Schussfolgen unproblematisch sind.
Meine KSJ 2 hat mit der RWs Jagd 11mm Streukreis
Die KSJ von einem bekannten 19mm 🤔
Er liebt aber den dünneren Lauf wegen der paar g beim laufenden Keiler und weil er, nicht wie ich mit angelegten linken Arm stehend freihändig den Überläufer schießt.
 
Registriert
12 Aug 2013
Beiträge
59
Um den Faden abzuschließen:
Ich habe mich für die Walther KJS mit Matchabzug und Zeiss 2,5-10x52 entschieden.
Ich hoffe die Schussleistung passt und es sind ähnliche Streukreise möglich.
Danke euch nochmal und beste Grüße!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
484
Oben