Walther PPK

Registriert
13 Okt 2014
Beiträge
151
Meine PP in .22 (in Neuzustand mit Schachtel und Ersatzmagazin für unter 100€ gekauft) ist meine meistgeführte Waffe, bei der Fallenrunde immer dabei👍🏻
Den günstig gekauften Taurus in .357mag hatte ich kein einziges Mal dabei, aber Brot frisst er im Schrank auch keins😅
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
OK Kinder kommen auf die stille Treppe.
 
Registriert
29 Jul 2005
Beiträge
275
vermute ich richtig, daß Du die KW gekauft hast, als man das auf Jagdschein noch unbegrenzt tun durfte?
Klasse,! und richtig ich gehöre zu den älteren die aber auch mal jung waren und zu der Zeit meinten eine Kurzwaffe wie die WALTHER PPK 7,65 muss ich auch haben, denn die 6,35 von Großvater reicht nicht aus für die Fallenjagd, welch ein Irrtum !!!! Die allerwenigsten die heute aus dem Crach -Kurs kommen brauchen eine KW für den jaglichen Einsatz,,haben diese doch kaum Zeit neben Familie u. Beruf die Jagd geschweige die Fallenjagd auszuüben. Übrigens
Kraut wie du schreibst wenn man fleißig ist reicht eine 50ger Schachtel im Jahr nicht, wofür ??
 
Registriert
28 Nov 2008
Beiträge
305
Naja, die Kugel prallt ja auch fast vom Karton der Scheibe ab....;-)
Eine 7,65 Geco ,S&B etc. Vollmantel aus einer PPK oder PP durchschlägt z.B. eine 65 mm starke saubere Fichtenbohle oder eine 32mm Buche Multiplexplatte ohne Probleme....
24mm Fichtenholzbretter, astfrei, mit ca 2 cm Abstand voneinander : Durchschlag ca. 4 Stk.
je nach Lauflänge etwas unterschiedlich.
Versuch macht kluch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.279
Kraut wie du schreibst wenn man fleißig ist reicht eine 50ger Schachtel im Jahr nicht, wofür ??

ich habe leider nicht die zeit die fallenjagd so intensiv zu betreiben aber es gibt einige passionierte waidgenossen die auf mehr als 50 stück pro jahr kommen. vor allem wenn wasser und waschbären im revier sind.

nehme auch gern den drilling mit dem kurzen krieghoff einstecklauf in 22 lfb aber jeder wie er mag und wie es ihm am besten frommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Dez 2012
Beiträge
176
Ich durfte einen Jägernachlass auflösen und konnte alle Langwaffen übernehmen. Lediglich eine originalverpackte Lizenz-PPK (Manhurin) in 7,65 Br. musste ich ungern aufgrund übervollem Kontigent veräussern. Nachdem sich auf verschiedene Anzeigen in einschlägigen Zeitschriften und auch im Egon kein Interessent für die Waffe um 100 EUR bewarb, bekam sie ein befreundeter Jungjäger mit allem Zubehör und reichlich Munition um 50 EUR. Der war als Grosskaliber-Sportschütze überrascht, wieviel Dampf das handliche Teil hat und freute sich mächtig über diese Gelegenheit.

Allerdings: Wäre es eine Walther PPK in .22lfB gewesen, hätte ich schwach werden können und dafür eine Bestandswaffe opfern.
 
A

anon

Guest
Ich bin irgendwie "froh" das man Kurzwaffen nicht mehr unbegrenzt kaufen kann... ich hätte da eine laaaaaaaaaaaaaaaange Liste :ROFLMAO:
Rote Sammler WBK beantragen. Sammelgebiet: Deutsche Pistolen vom Herstellungsjahr (oder Konstruktionsjahr) 1890 bis 2000, für Masse/Feder- Verschluß, Kniegelenksverschluß, Schwenkriegelverschluß. Da hast Du alles, was das Herz begehrt und den Geldbeutel sehr schlank werden läßt! ;) Ist später, sobald Du eine Borchardt aufgekauft hast und wieder etwas zu Geld gekommen bist, auch auf andere Pistolen (denk nur an die Amis, Tschechen u.ä. mit anderen Verschlußarten) erweiterbar!🙃:devilish: :evil: - und bau Deinen Keller zum Tresorraum um :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Gut das ist ein Sammelgebiet was heutzutage zu einer garantierten Ablehnung führt :p

Mein Antrag auf sinngemäß "Ordonanzpistolen incl. Beutewaffen bis 1945" läuft und stößt auf ordentlichen Widerstand seitens der Behörde. Man hat den Sammel WBK´s den Kampf angesagt und versucht die Leute auch dementsprechend abzuschrecken.

Der Sammelplan umfasst durchaus interessante Waffen wie die C96, 08, P38, PP/PPK... sowie 1911, Tokarew uvm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Da braucht man mittlerweile wohl etwas Geduld und eine Rechtsschutzversicherung in der Hinterhand die den Themenbereich abdeckt ;)

Mit Sicherheit würde der Waffe auch heute noch eine andere Aufmerksamkeit und Anerkennung zukommen, wenn das Kontingent der Jäger nicht beschränkt worden wäre und es für Sportschützen nicht fast unmöglich wäre an die Pistole zu kommen. (Kaliber / Visierlänge)

Nicht nur wegen der Medienpräsenz durch 007 eine interessante und wie ich persönliche finde auch schöne Pistole.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
653
Oben