Walther PPK

Registriert
8 Nov 2011
Beiträge
98
Gerade werden im Privatfernsehen wieder einmal alte James Bond Filme gezeigt und die Walther PPK ist dabei. Wie sieht es heute in der Jägerschaft aus, wird die PPK noch geführt? In den 1960 er und 1970 erJahren weit verbreitet aber heute? Ich selbst hatte auch einmal die PPK in 7,65 Br und habe recht häufig auch mit der .22lr Version und der 9 mm kurz geschossen (etwas ruppig beim Schießen).
 
Registriert
3 Okt 2013
Beiträge
251
Hier bei uns:


Die alten Jäger haben sie noch, wobei die meist nie die Kurzwaffe benutzt haben.

Jüngere Jäger (60<) haben eh schon sich damals 9para, .45ACP als Kurzwaffe gekauft.

Die JJ kaufen eh nur noch in safarifarben, mit Jetfunnel, mit Rails und sonst noch was...

Revolver sind aber bei jeder Alterklasse sehr beliebt.


Grüßle

hircus
 
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
572
Ich nutze meine PPK für den Fangschuss bei der Fallenjagd. Ansonsten bleibt sie mangels sinnvoller Anwendungsmöglichkeiten im Tresor - auch wenn meine Mun zumindest auf dem Papier E0> 200 J bringt
 
M

Mitglied 21833

Guest
Die JJ kaufen eh nur noch in safarifarben, mit Jetfunnel, mit Rails und sonst noch was...
Einspruch! Ich hab mir im ersten Jagdjahr eine PP gekauft. Fand das Ding schon immer ganz nett. Stahl, für die Größe relativ schwer - wirkt schon recht solide.

Für die PPK - die zumindest ich mehr mit James Bond verknüpfe, als die PP - habe ich aber etwas zu große Hände. Das Teil sollte schon hin und wieder mit zum Stand, da wäre mir die PPK zu fummelig gewesen. Und den Job macht die PP ziemlich ordentlich. Für die kurze Visierlinie jedenfalls.

Führen? Ja, hin und wieder kommt sie mit. Klein, unauffällig und nachdem ich sie an (bereits verendetem) Fallwild getestet habe, würde ich sie gegebenenfalls auch an Unfallwild einsetzen. Aber das ist wohl sehr Situationsabhängig - meist ist doch etwas anderes vorzuziehen.

Der Preis spricht auch dafür. Sofern ich sie in Zukunft mal verkaufen will bin ich mir recht sicher, dass ich sie zu dem Preis, zu dem ich sie selbst erwarb, auch wieder loswerde. Käufer sind zwar nicht so viele da, aber sie war so günstig.. da würde sich bestimmt jemand finden.

PS: Entschuldigt, etwas OT. Andererseits liegt zwischen PP und PPK so viel nun auch nicht.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.330
man bekommt sie bei egun sehr günstig gebraucht wenn man geduld hat.
für die fallenjagd auf waschbär durchaus brauchbar.
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
Ich habe eine PPK auf sportliches Bedürfnis. Kommt auch öfters mal mit.
 
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
468
Habe mir auch als erste KW eine sehr gut erhaltene PPK 7,65 für 100 € geholt.
Zum Einsatz kam sie bisher nur im Schießkino.
Eine weibliche Jägerin die damit geschossen hat, war begeistert.
Nicht so einen starken Rückstoß wie die KW ihres Gatten.😄
Ich nehme sie mit wenn ich Nachts ansitze und zum Wagen zurück muß. Klein und handlich.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.238
Ich führe sie in .22lfB ausschließlich, besitze gar keine andere Kurzwaffe. Das Hohlspitz von RWS drin, damit repetiert sie sauber und zuverlässig. Wenn die kleine Pille im Gehirn sitzt, reicht's für alle in Deutschland zu erwartenden Wildarten als Fangschusswaffe. Lieber die.22lfB und nicht die .357, danach ist man nach dem ersten Schuss taub und nachts auch noch blind. Das Ding habe ich fix wieder verkauft.
Und der so gerne und viel zitierte annehmende Keiler ist mir persönlich bisher noch nicht begegnet. PPK ist schon was Feines!
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
PPK .22lr ist wesentlich öfter dabei als der 6" S&W in .357 weil das kleine Ding in die Hosentasche passt. Man sollte die .22 nicht unterschätzen. Vom Karton prallt die sicherlich nicht ab. Wobei ich die 22er aber auch nicht überschätze und plane damit auf Dinosaurierjagd zu gehen.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.845
Naja, der Überknaller ist es nicht, oder biste da anderer Meinung?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
549
Oben