Walther PPS

PPS - Ja oder Nein, und welches Kaliber?

  • PPS im Kaliber 9x19

    Stimmen: 0 0,0%
  • PPS im Kaliber .40 S&W

    Stimmen: 0 0,0%
  • andere Waffe

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
Walther hat ja nun (endlich) einen "Nachfolger" für die PPK/PP im Angebot.

Ich interessiere mich für die PPS aufgrund ihrer geringen Abmessungen, besonders da sie so schmal ist.

Bis jetzt besitze ich nur eine PP in 7,65, die allerdings nicht als Fangschusswaffe genutzt wird, sondern einfach nur zum "Rumknallen" auf dem Stand und ich hab' sie einfach gern.

Nun möchte ich dann aber doch eine Fangschusstaugliche Waffe anschaffen, die möglichst klein und handlich, dabei sicher und kalibermäßig auch dafür geeignet ist!

Dabei lege ich keinen Wert auf was-weiß-ich-wieviele Schuss im Magazin, mehr als 3-4 werde ich wohl nicht brauchen.

Ich schwanke nun zwischen den beiden angebotenen Kalibern, 9mm Para oder .40 S&W. Bietet die .40er so große Vorteile hinsichtlich der ballistischen Leistung, dass es sich lohnt, Nebeneffekte wie stärkeren Rückstoß in Kauf zu nehmen?

Oder bietet eine andere Waffe entscheidende Vorteile gegenüber der PPS?
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
ich habe die pps noch nicht in der hand gehabt, doch soweit ich das auf dem bild sehe, baut sie sehr hoch auf, was ich bei kw nicht mag.

je flacher die visierlinie über dem handrücken liegt, desto schneller und intuitiver ist die zielauffassung. vergleich da mal eine glock mit einer usp oder p99 und du merkst sehr schnell, daß da welten dazwischen sind.

2685205.jpg


ansonsten habe ich eine p99 jahrelange gehabt und im vergleich zu meiner heutigen glock kein vergleich. ich möchte ehrlich gesagt keine p99 u.s.w. mehr.

entsprechend lacht mich auch die pps nicht an.

für deine zielsetzung würde ich mir entweder eine glock 26 kaufen oder wenn du lieber auf ganzstahlwaffen stehst, dann eine h&k p7.

vorteil der g26 ... du kannst sie jederzeit mit einem langen magzin und einer griffverlängerung upgraden, so daß du einen vollwertigen griff hast. bei bedarf aber ist sie super kurz und paßt in jede tasche ... sogar in die gesäßtaschen einer jeans.

hintergrund: ich selbst führe beruflich eine g19 und g26. dazu habe ich auf den jagdschein noch eine h&k p7 m8 und eine 2,5" s&w .357 mag

hier ein bild der g26 (auf dem bild die g27, doch das ist nur ein anderes kaliber) mit griffverlängerung

Glock1.jpg
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Da hilft nur eins:
Gut sortierten BüMa mit eigenem Stand und alle Aspiranten selbst ausprobieren.
Wenn's auch etwas größer sein darf....
Da gibt's dann noch mehr Auswahl

Steyr-S z. B.:
s40.gif


@uihhh
Du Weichei! Die kleine Glock gibt's doch auch in 10mm Auto. ;)


WaiHei
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
185
Obwohl ich diversere Glocks in 9 mm Para .357 Sig, 40 S+W sowie die Walther, HK und Sig Modelle recht vollständig zur verfügung habe, nehme ich grundsätzlich nur solche Pistolen mit in den Wald, die es mir erlauben den Finger hinter den Abzug zu legen. Dies gibt mir es besseres Sicherheitsgefühl sollte man doch mal stolpern ausrutschen etc Deshalb fällt hier meien Entscheidung derzeit entweder auf die P 2000 (ggf SK) oder eine P 229.
Diejenigen die sich 100 % sicher sind, das sie ihren gestreckten Zeigefinger nie aus Versehen mit krumm machen würden wenn sie um sich abzustützen wenn sie ausrutschen, stolpern etc beglückwünsche ich zu ihrer Köroerbeherrschung. Alle anderen können mal folgenden Versuch machen:
Alle Finger gerade ausstrecken und dann auf Kommando den Kleinen-, den Ring- und den Mittelfinger zur Handinnenfläche klappen. Schaut mal ob der Zeigefinger zuckt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
HKUSP schrieb:
Dies gibt mir es besseres Sicherheitsgefühl sollte man doch mal stolpern ausrutschen etc Deshalb fällt hier meien Entscheidung derzeit entweder auf die P 2000 (ggf SK) oder eine P 229.
.


Genau. Sig 229 in .357 SIG!
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
HKUSP schrieb:
Obwohl ich diversere Glocks in 9 mm Para .357 Sig, 40 S+W sowie die Walther, HK und Sig Modelle recht vollständig zur verfügung habe, nehme ich grundsätzlich nur solche Pistolen mit in den Wald, die es mir erlauben den Finger hinter den Abzug zu legen. Dies gibt mir es besseres Sicherheitsgefühl sollte man doch mal stolpern ausrutschen etc Deshalb fällt hier meien Entscheidung derzeit entweder auf die P 2000 (ggf SK) oder eine P 229.
Diejenigen die sich 100 % sicher sind, das sie ihren gestreckten Zeigefinger nie aus Versehen mit krumm machen würden wenn sie um sich abzustützen wenn sie ausrutschen, stolpern etc beglückwünsche ich zu ihrer Köroerbeherrschung. Alle anderen können mal folgenden Versuch machen:
Alle Finger gerade ausstrecken und dann auf Kommando den Kleinen-, den Ring- und den Mittelfinger zur Handinnenfläche klappen. Schaut mal ob der Zeigefinger zuckt.

sorry, aber deine "sicherheitstechnik" ist absolut ungewöhnlich und ich kenne niemand, der das so macht.

aber jedem das seine ... meines wäre es nicht ...
 
A

anonym

Guest
ecureuil schrieb:
Walther hat ja nun (endlich) einen "Nachfolger" für die PPK/PP im Angebot.

Nun möchte ich dann aber doch eine Fangschusstaugliche Waffe anschaffen, die möglichst klein und handlich, dabei sicher und kalibermäßig auch dafür geeignet ist!

Oder bietet eine andere Waffe entscheidende Vorteile gegenüber der PPS?


Mein persönlicher Favorit wäre die Glock 26 in 9mm Para als kleine, leichte Fangschuss und private Defensiv Waffe.
Ich schieße die 17 und 26 wobei ich mit der 26 beim dynamischen Schießen nur geringfügig langsamer bin (fählt noch die Übung) und präzise Einzelschüsse bis 25m sind kein Problem mit der "kleinen".
Bei 10 Schuss Kapazität ist man auch nicht unterbewaffnet.
Das Abzugsgewicht lässt sich individuell von 2 bis 5kg einrichten und zur Reinigung ist die kleine in 2 Minuten in "alle" Einzelteile zerlegt - was bei anderen Kurzwaffen oft nur schwer möglich ist.

Tip: mit spitzen Solid Geschossen hat die 9mm eine sehr hohe Durchschlagsleistung = Fangschuss auf größeres Wild.
 
Registriert
5 Jul 2007
Beiträge
2.091
8)

Seit dem 11.10 bin ich ja nun auch im Besitz einer KW in 9mm Para - aber sie würde wohl keine Alternative zum Gesuchten darstellen :oops:

Mauser08-1-klein-k.jpg


Und den Finger kann man auch nicht hinter den Abzug legen... ;)
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
840
Schön. Ausgesprochen schön!

Vielleicht nicht so praktisch, aber wenn wir alle nur rational denken würden, wär´s sowohl im Felde, als auch hier im Forum leer ...

Ist das eine Mauser Parabellum aus der 70er Jahre Fertigung?

WH Hermann
 
A

anonym

Guest
Saturn schrieb:
MAUSER C96 :wink: :lol: :D
Gut, daß du die Smielies gesetzt hast.
wer heute noch die über 100 Jahre alte C 96 als "Gebrauchspistole" deklariert -
hat entweder ein solches Teil noch nie in der Hand gehabt -
....oder ein Rad ab...... :shock: :shock: :shock:
....die "Erfolge" von "Sir Winston" liegen ja nun eindeutig mehr als ein Jahrhundert zurück....
P. :D
 
Registriert
5 Jul 2007
Beiträge
2.091
Arminius schrieb:
Schön. Ausgesprochen schön!

Vielleicht nicht so praktisch, aber wenn wir alle nur rational denken würden, wär´s sowohl im Felde, als auch hier im Forum leer ...

Ist das eine Mauser Parabellum aus der 70er Jahre Fertigung?

WH Hermann
Baujahr 1916, ich muss gestehen, ich konnte den Hersteller nicht identifizieren. Ich muss in die Materie "08" noch etwas eindringen. Ein Geschenk vom Schwiegervater in spe - der hat sich dann den lange ersehnten Revolver von Korth zugelegt.

Und die richtige Patrone habe ich auch noch nicht gefunden. Bisher habe ich nur mit einer Sorte - leider Vollmantel - ohne Klemmer gut geschossen.

Ein Büchsenmacher hat mir Mumpeln von Magtech gegeben, schwächere Ladung und Hollow-Point - die werden Freitag ausgetestet. Ich hoffe, dann bin ich mit der Suche schon am Ende. Technisch ist die Waffe nämlich (soweit ich es sagen kann) super in Schuss.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
840
Probier S & B 115 grs JSP. Energie ned berühmt, aber in einer "Luger" willst das sowieso nicht ( "Luger Load" = Lapua, Nummer weiss ich momentan nicht, 8 g VMR 320 m/s, mit N 340 moderat geladen ).

H
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
769
Besucher gesamt
903
Oben