Wandel in der Jagd

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#298:
bei uns im revier zeichnet sich eher eine situation ab dass es nur wenige sauenjäger gibt. viele , gerade ältere jäger , gehen viel lieber tagsüber bis zur dämmerung raus , die bejagen damit natürlich weder sau noch fuchs . ich verstehe aber völlig deren argumentation dass sie mit +70 nicht mehr unbedingt bei dunkelheit inkl ausrüstung die 4 meter hohe kanzel hochklettern möchten.

Keine Regel ohne Ausnahme.
Ohne zu wissen, ob ich mit 83 ein alter oder älterer Jäger bin, habe ich dieses Jahr immerhin schon 2 Stück SW und einen Fuchs erlegt und das alles ohne 4m hohe Kanzeln, wobei ich die auch noch erklimme. Alles nix besonderes (für mich) und das bei +80. Naja, lange wirds wohl nicht mehr gehen. :cautious:
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.158
#298:

Ohne zu wissen, ob ich mit 83 ein alter oder älterer Jäger bin,.....

Wenn du einen 98er Verschluss zerlegen und wieder zusammen bauen,...... und einen Drilling beim Schließen entspannen kannst,... dann bist du ein Alter...

Die Älteren können grad noch einen R93 ohne schwerwiegendere Verletzungen bedienen.

Die Jüngeren kennen selbst den nur noch vom Hörensagen.

:cool:


Gruß

HWL
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ich denke immer noch das eine vom Bixn Andy oder eine Weatherby im entsprechendem Kaliber den Ansprüchen von den Profijägern genügen würden. Ist es Zufall das du die beiden aus deiner Aufzählung gestrichen hast weil du die selbst magst ? :)

Weatherby Mk.V gehört heute zweifelsohne immer noch zu den besten (noch hergestellten) Serienrepetieren.
Wohl gemerkt: Serienrepetierern. ;)
Aber sie (auch mit Schaft aus Vogelaugenahorn und eingelgten Intarsien aus dem Customshop) mit einem Repetierer mit neu gefertigten 98er-Magnumsystem von Hartmann&Weiss vergleichen zu wollen, da hängen die "hamburger Trauben" doch etwas zu hoch für South Gate. :sneaky:
Man muß halt auch akzeptieren, daß es Sachen gibt, die man sich nie wird leisten können. Dann bin ich aber immer noch in der Lage, diese als "besser" oder "herrausragend" zu bezeichnen und sie nicht als "untauglich" oder "obsolet" verurteilen, nur aus dem Grunde herraus, daß sie weit über meiner realisierbaren Liquidität liegen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Dez 2012
Beiträge
216
die jagd ist wie auch die landwirtschaft natürlich irgendwo im stetigen wandel , aber das zb. raubwild wie auch rehwild nicht mehr bejagd wird stimmt bei uns absolut nicht .

bei uns im revier zeichnet sich eher eine situation ab dass es nur wenige sauenjäger gibt. viele , gerade ältere jäger , gehen viel lieber tagsüber bis zur dämmerung raus , die bejagen damit natürlich weder sau noch fuchs . ich verstehe aber völlig deren argumentation dass sie mit +70 nicht mehr unbedingt bei dunkelheit inkl ausrüstung die 4 meter hohe kanzel hochklettern möchten.

dann haben wir ( inkl mir ) 2-3 praktisch nur 'nachtaktive' jäger die dann nur sau und fuchs bejagen . alles 'jüngere' jäger und ja , mit opas drilling und seinem pirschglas geht da niemand raus.

Ich gehöre nun auch zu den älteren Semestern. Eine 4-Meter-Kanzel ängstigt mich auch bei Dunkelheit nicht und trotzdem gehe ich lieber zu Morgen- und Abendansitz.
Gleich vorweg: Jeder soll jagen, wie es ihm gefällt!
Nur ein Gedanke von mir dazu:
Seit vielen Jahren habe ich bei mir Jungjäger im Revier. Wenn ich mit denen eingangs rede und sie frage, warum sie den Jagdschein gemacht haben, kam und kommt über die Jahre bei jedem die gleiche Antwort: Weil die Jagd so etwas natrüliches ist, weil er/sie auch vor dem Jagdkurs schon viel in der Natrur unterwegs war und weil man durch die Jagd Natur sicher noch viel intensiver erleben kann. War bei mir damals auch nicht anders!!! Nun kommt bei uns die technikgestütze Nachtjagd auch mehr und mehr und mancher junge Jäger ist nur noch so unterwegs. Sieht dann so aus: Rausfahren erst wenn es dunkel ist. Oft noch vom Auto aus mit der Wärmebild sehen, ob man eine Sau sieht. Wild in Anblick haben, bedeutet, in einem elektronischen Gerät weiße oder rote Silhouetten zu sehen. Näher ran und auf eine weiße Silhouette einen Schuss abgeben (wie vor 30 Jahren bei einem billigen Computerspiel), Sau einladen und ab zum Zerwikraum. Wie das mit Natur erleben zusammengeht, versteh ich nicht so ganz:unsure:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wenn du einen 98er Verschluss zerlegen und wieder zusammen bauen,...... und einen Drilling beim Schließen entspannen kannst,... dann bist du ein Alter...
Die Älteren können grad noch einen R93 ohne schwerwiegendere Verletzungen bedienen.
Die Jüngeren kennen selbst den nur noch vom Hörensagen.
:cool:
Gruß
HWL

Na gut, dann eben ein älterer Alter, bzw. alter Älterer.
Früher hat man mehr erlegt, als man "Plomben" hatte.
Heute wird viel Wild mit dem Ballpen (bf natürlich) totgeschossen, damit die Statistik stimmt.
Hochblatt natürlich und am Anschuss "umgebummt"
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
Näher ran und auf eine weiße Silhouette einen Schuss abgeben (wie vor 30 Jahren bei einem billigen Computerspiel), Sau einladen und ab zum Zerwikraum. Wie das mit Natur erleben zusammengeht, versteh ich nicht so ganz

so simpel ist es trotz wbk aber wirklich nur beim computerspiel ;-)

wenn du das revier nicht kennst , die einstände nicht kennst , den wind nicht liest , die sauen nicht 'verstehst' , wirst du mit und ohne nachtsichttechnik auf sau idr. keinen blumentopf gewinnen . nachtsicht hilft , macht die nächtliche jagd aber nicht zu einem simplen computerspiel .

@ sir henry : hut ab wenn du 83 bist , in dem alter kenne ich keinen jäger der noch raus geht , wow !
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Zack, der nächste Faden am Arsch.
Der Laberstern ist wieder da und wirft wieder um sich.....

@Hohlweglauerer ,
ich kann ein 98er Verschluss zerlegen und zusammen bauen, das Gleiche mit ner Browning Gold ooder ner S&W 59. Steyr Verschlüsse kenn ich wohl auch. Jetzt nicht gerade Neuwaffen.....
R93, R8 und Helix nehm ich dir auch auseinander.

Ich bin keine 40 Jahre alt und verletze mich dabei auch nicht.....

Daran erkennt man wieder, dass sich eine Sache in der Jagd nicht verändert.
Vorurteile....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Vielleicht wäre es einfacher nicht immer aufs neue mit gehässigen Kommentaren zu provozieren?

Vielleicht wäre es einfacher wenn er es einfach mal ließe....seine Penetranz ist gehässig und schadet eigentlich dem ganzen Forum. Nahezu jeder Faden wird gekillt, das ist die eigentliche Provokation. Nicht nachvollziehbar dass Du ihn immer verteidigst. Die Abneigung die ihm entgegen schlägt ist hart erabeitet und verdient.

Tatsächlich meine ich schon einen Wandel erkennen zu können, in exakt dem Thema Technik, was mit dem Thema Waffen einhergeht. Davon kann ich mich sicher auch nicht ganz frei machen.
Früher war die Jagd sicherlich untechniserter, das jagdliche Können stand mehr im Vordergrund.
Man kann heute schon viel Erfahrung mit Technik wegbügeln. Diastanzen schätzen geht heute mit dem Entfernungsmesser, Ansprechen tat man früher sicher mehr anhand der Verhaltensweise des Wildes, heute gehts mit super Optik und NSG, ich glaube diese Liste wäre sehr lang am Ende.
Heute ist man eher ein Bediener von Technik (wenn man nicht aufpasst), früher war man das sicher nicht. Das muss übrigen gar nicht schlecht sein, ich habe Freude an der Technik und sehe sie als sinnvolle Ergänzung. Problematisch ist, wenn sich mach Jäger ausschließlich auf sie verlässt.
Erfahrung kann man halt nur erwerben wenn man überhaupt eine Jagdmöglichkeit hat.
Idealerweise mit jemandem der einem etwas zeigt. Dann geht das mit der Erfahrung schneller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
7 Dez 2012
Beiträge
216
wenn du das revier nicht kennst , die einstände nicht kennst , den wind nicht liest , die sauen nicht 'verstehst' , wirst du mit und ohne nachtsichttechnik auf sau idr. keinen blumentopf gewinnen . nachtsicht hilft , macht die nächtliche jagd aber nicht zu einem simplen computerspiel

Zum "Natur erleben" aber doch aucht nicht...
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
Vielleicht wäre es einfacher wenn er es einfach mal ließe....seine Penetranz ist gehässig und schadet eigentlich dem ganzen Forum. Nahezu jeder Faden wird gekillt, das ist die eigentliche Provokation.

also falls du mich damit meinst wäre zu empfehlen dass du erstmal deine blutdrucktabletten nimmst und runter kommst . meine postings hier waren alles andere als arrogant oder penetrant , und du der einzige bist der hier bist der den faden sprengt ... wo haben die dich denn rausgelassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Vielleicht wäre es einfacher wenn er es einfach mal ließe....seine Penetranz ist gehässig und schadet eigentlich dem ganzen Forum. Nahezu jeder Faden wird gekillt, das ist die eigentliche Provokation. Nicht nachvollziehbar dass Du ihn immer verteidigst.

Ich sehe mich nicht als Verteidiger mir fällt nur auf dass sobald er irgendwas schreibt 1-3 Leute drauf anspringen und das oftmals nicht sachlich wie man es unter Erwachsenen erwarten würde, sondern auf persönlicher Ebene. Laberstern, aufgeblähter Himmelskörper, Dampfplauderer, Alteisensammler, Realitätsverweigerer, Hirnfurze etc. sind so Worte die mir da im Rückblick einfallen, ich glaube nicht dass das notwendig ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
also falls du mich damit meinst wäre zu empfehlen dass du erstmal deine blutdrucktabletten nimmst und runter kommst . meine postings hier waren alles andere als arrogant oder penetrant , und du der einzige bist der hier bist der den faden sprengt ... wo haben die dich denn rausgelassen ?

Nein, dich meine ich nicht;), tut mir leid wenn Du dich erkannt hast. Blutdruck und so...

@martl m
Sicher, es wäre schöner wenn man das ganze wie Erwachsene regeln könnte, das haben wirklich schon einige versucht. Ich versuche es ja schon mit Ignorieren. Leider erkennt man sofort wer wieder im Faden herumtrollt und alles auf die übliche geistlose Polemik von "früher war alles besser" und "Westley Richards, H&H, Purdey, Lebeau-Courally, Merkel, Heym, Krieghoff...uuups, jetzt hätte ich fast S&S geschrieben ;), oder (neu dazugekommen) Hartmann&Weiß, Max Ern, Johannsen, Ritterbusch " herunter bricht. Es ist einfach traurig, dass teilweise intereassante Fäden (wie dieser) immer das gleiche dümmliche Ende haben.

Das nervt. Sirius ist mir egal, ich kenne den Menschen hinter dem Nicknamen nicht. Die einzige Bitte die habe ist, die immer und immer wiederholte Platte endlich mal zu wechseln. Ich möchte nicht in jedem Faden immer den gleichen Kram lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
50
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
330
Oben