Waidmannsruh Wandersmann, deine letzte Reise ist angetreten

Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Hallo Gemeinde,

ich habe schon längere Zeit nichts mehr von Wandersmann gelesen.
Hat jemand persönlichen Kontakt mit ihm oder weiß, ob er evtl. gesperrt wurde?
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Ja, ist schön. Aber er schreibt leider nicht mehr. Hat er Schreibverbot oder einfach die Schnauze voll?
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Auf Grund das Alters von einigen unter uns, dazu gehöre ich auch, erscheinen viele Themen die hier diskutiert werden oft ein wenig fremd und deswegen wird und kann auch nicht mehr immer so wie mehr oder weniger von jüngeren Mitgliedern erwartet wird, geantwortet werden. Das gleiche gilt zeitweise auch für die Themen die wir als ältere Mitglieder zur Diskussion bereitstellen.

Wenn man seit 50 Jahren oder sogar noch länger mit der Sache zu tun hat, kam man anfänglich noch in Berührung mit einer Welt die es schon einiger Zeit nicht mehr gibt und dazu noch heutzutage von vielen jüngeren Jägern verworfen wird. Mit Jäger zusammen zu treffen die schon zwischen beiden Weltkriegen gejagt haben war damals nicht ungewöhnlich. Ich habe sogar bei Gesellschaftsjagden einige getroffen die in den Dreißiger Großwild in den französischen Kolonien erlegt hatten. Das alles prägt ein wenig und kann die Einstellung zu manchen Themen erklären.

Das alles hat aber nichts mit unserem Forum zu tun, es sieht viel schlechter auf dem anderen Forum aus wo eher selten ein "Alter" sich noch meldet. Auch auf mehr oder weniger spezialisierte Forums mit Schwerpunkte wie Jagd in Afrika zum Beispiel, ist weltweit auch eine gewisse Uniformisierung der Themen, Beiträgen und der diversen Antworten festzustellen. Das alles geht zunehmend an uns Alten vorbei und kann zeitweise auch zu Mißverständnissen bei den Antworten führen. Viele werden sich dann eher mit ihren Beiträgen zurückhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Irgendwann wird man einfach müde immer wieder von vorne anzufangen.

Wenn man gefühlt zum 999sten mal ertragen muss wie sie einer in die Tasche lügt er würde nix verlieren wenn er sich den Lauf bis aufs Patronenlager abschneidet... - dann denkst Dir irgendwann einfach nur noch: "Dir gönn ich es". Mit einem leichten Grinsen wenn dabei auch Gedanken an den Film Idiocracy kurz hochkommen, zugegeben. :sneaky:

Oder die Fragen zu Bleifrei-Laborierungen bei .222 und/oder 22-250. Hat mich Jahre gekostet, Jahre des Experimentierens. Wenn man das dann auch weitergibt - und dann kommt kurz drauf einer an mit der Mentalität "bin zu faul zum Suchen und jetzt schreib mir gefälligst die Lösung auf meine Frage" - dann stelle ich halt den Support ein.
Lernt er halt selber durch Schmerzen, sind ja nicht meine.

Manche Sachen verschwinden auch einfach nur.
Was soll man heute einem Jungjäger noch groß Vorwürfe machen wenn er Schießen erst lernen darf wenn er eigentlich schon (verglichen mit früher) "alt" ist? Und dann auch nur noch in seinem Kurs über eine Optik schießt?
Da geht halt einfach was verloren, ist halt so.

Ich könnte schöne "Vorträge" zum Selber-Gießen von Bleimurmeln verfassen. Den ganzen Zinnober mit Paperpatchen, usw. (der auch wirklich was bringt) inklusive. Könnte faseln von bestimmten Kokillen und was deren Geschosse jagdlich könnten. Aber was solls noch? 🤷‍♂️ Da die Bleimurmeln eh bald komplett verboten sind: Völlig brotlose Kunst.
Alles was ich bräuchte, um die momentane Versorgungskrise zumindest bei den Geschossen zu überwinden, hätte ich daheim. Ein paar Stunden Arbeit und dann halt mit der 45-70 etwas kürzere Distanzen auf der Jagd, das wärs auch schon. Hat trotzdem keinen Sinn noch davon anzufangen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Da ist was dran, versuche selbst aber immer aktuell zu bleiben, was für JJ natürlich etwas anderes ist als für solche mit 20, 30 oder 40+ Jagdscheinen.
Wenn es jedes Jahr wie schon vor 100 und mehr Jahren die 4 Jahreszeiten und seit ca. 70 Jahren immer die gleichen Jagdzeiten auf (fast) immer das gleiche Wild gibt, könnte man glatt aufhören, sich in einem Forum zu engagieren.
Zum Glück gibt BF und NST genug Stoff her, um sich Modelle und deren Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten auszutauschen.
Trotzdem falle ich gewissen Leuten auf die Nüsse, wenn ich etwas (wiederholend) einstelle und die sich mokieren, selbst nicht drauf gekommen zu sein.
Die Diskrepanz zwischen "habe ich schon immer gemacht" oder "habe ich noch nie gebraucht" ist entsprechend groß. Mir fällt noch heute etwas ein, was sich als verwert-, einsetz- und brauchbarbar erweist.
Ich gebe gerne was weiter, auch das das was nix kostet,, aber wer nix hat kann eben nix weitergeben. Auch schon mal eingestellt und stört vielleicht wieder jemand:
Klemm M l.neu.jpg

Übrigens, was Vorträge angeht, habe ich 14 reich bebilderte in meinem Programm,
wenngleich nicht über so interessante wie in Patches eingewickelte Bleimurmeln.
So hat eben jeder seine speziellen Interessen.
Schönes Wochenende und Waidheil
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
785
Besucher gesamt
935
Oben