Wann als Gast erlegtes Stück übernehmen?

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Manchmal frage ich mich bei den Beiträgen hier wirklich, wie man eigentlich so sein kann. Das ist schon ein trauriges Kapitel, wenn man jemanden, der einen zur Jagd einlädt und was schießen lässt, bei der abgesprochenen Wildbretübernahme so hinterfotzig bescheißen muss. Wie nötig muss man's haben... Da würd ich mich in Grund und Boden schämen.

Ein Jagdschein ist halt keine Charakterprüfung. Bei den Kleinst-Summen, um die es hier geht ist ja schon der Begriff "Bescheißen" witzlos. Jagdliche Eintagsfliegen, die dir mit ihrem Verhalten demonstrieren, was sie von dir und der Jagdgelegenheit halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich mache "Beschiß" nicht an der Größenordnung fest, egal ob materiellen Beschiß,oder Unehrlichkeit. Wenn ein schlechtes Gefühl bleibt dann ist es belastend. Etwas belastendes kann nicht zur Entspannung beitragen und genau dafür betreibe ich meine Hobbys.

Horrido
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Ein Jagdschein ist halt keine Charakterprüfung. Bei den Kleinst-Summen, um die es hier geht ist ja schon der Begriff "Bescheißen" witzlos. Jagdliche Eintagsfliegen, die dir mit ihrem Verhalten demonstrieren, was sie von dir und der Jagdgelegenheit halten.
Den Beschiss würde ich auch nicht geldwert aufrechnen, sondern resigniert charakterlich einordnen. Wahrscheinlich wären die 10 kg inzwischen längst abgerundet, wenn er korrekt gewesen wäre und seitdem bei dir weitergejagt hätte und vielleicht mal geholfen hätt ne Sau vom Acker zu ziehen.

Aber ja: Beim Spiel, bei der Buhlschaft und auf der Jagd... :no:
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.146
Wer eine Jagd gepachtet hat , wird an 20€ wohl nicht zugrunde gehen , es erleichtert aber ungemein das Vergessen des Namens ,löschen der Telefonnummer und Adresse .
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Es wohl wie Überall im Leben, vorher eine klare Absprache, z.B. "Leute wir sollten heute Strecke machen, unter Einhaltung des Tierschutzes werden Schüsse aufs Blatt nicht getadelt, und müssen nicht übernommen werden"
Ein solcher Satz gibt klar vor wo die Reise hingeht, vrgrößert meine Trefferfläche um ein Vielfaches und nimmt mir Druck. Wenn ich dann Keule oder Rücken (ist mir auf DJ auch schon passiert) treffe biete ich die Übernahme an. ist mir der VORHER genannte Preis zu hoch bleibt der Finger eher gerade.:cheers:

Ist doch eigentlich garnicht so schwer:roll:
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.879
Es wohl wie Überall im Leben, vorher eine klare Absprache, z.B. "Leute wir sollten heute Strecke machen, unter Einhaltung des Tierschutzes werden Schüsse aufs Blatt nicht getadelt, und müssen nicht übernommen werden"
Ein solcher Satz gibt klar vor wo die Reise hingeht, vrgrößert meine Trefferfläche um ein Vielfaches und nimmt mir Druck. Wenn ich dann Keule oder Rücken (ist mir auf DJ auch schon passiert) treffe biete ich die Übernahme an. ist mir der VORHER genannte Preis zu hoch bleibt der Finger eher gerade.:cheers:

Ist doch eigentlich garnicht so schwer:roll:

Hab ich wieder was verpasst, und es wird der Schuss aufs Blatt als "bedenklich, tadelig oder gar unweidmännisch" betrachtet?
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
414
Ich hatte mal einen Gast auf Empfehlung im Revier "Netter Typ, laß den doch mal ne Sau schießen, Wildpret übernimmt er" Alles besprochen, Nachtansitz, "Wenn ich etwas schieße nehme ich es gleich mit, musst nicht rauskommen." Alles klar, dann von ihm SMS: Überläufer 40kg. Hat 2 Tage später bezahlt. Wochen später treffe ich zufällig den Besitzer der Kühlkammer wo der Gast die Sau 4 Tage eingehängt hat. Nach belanglosem Plausch beglückwünscht er mich zu den starken Sauen im Revier. Bei ihm an der Waage hatte der Überläufer 50kg. :evil:

Hat der Gast die Sau gewogen oder bloß aufgehängt? Wenn erst der Kühlkammerbesitzer die Sau auf die Waage gehängt hat ist es gut möglich, das der Gast ohne entsprechende Info immer von seinen geschätzten 40 Kilo ausging. Ich hätte halt ne SMS hinterhergeschickt, das 50 Kilo richtig sind und Nachzahlung erbeten. Man kann sichs auch kompliziert machen.. Grüße, Allons!
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Wer rechnet denn geschätzte Gewichte ab?


Gesendet von meinem alten Sony Handy mit Tapatalk [emoji6]
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Es war nicht so gemeint, dass man das Stück wiegt und dann das Gewicht mitteilt. Es ging darum das Gewicht zu schätzen und dann diesen Wert als Zahlungsgrundlage zu nehmen.

Den möchte ich sehen, der auf dem Wochenmarkt nicht ausflippen würde wenn der Verkäufer das so macht.

Gesendet von meinem alten Sony Handy mit Tapatalk [emoji6]
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...an der ganzen Sache ist doch so einiges zum Haareraufen.

Grundsätzlicher Fehler: der Käufer hat über die Sache bestimmt!

Da muss man sich als Verkäufer nicht wundern !


Hinten nach, als Verkäufer, in einem öffentlichen Forum dafür Absulotion zu erwarten, d a s finde ich gewagt!

So etwas gehört nicht in die Öffentlichkeit gezerrt, so etwas gehört unter den beteiligten Vertagspartnern ausgehandelt !

Ich kann und konnte den geschilderten Sachverhalt bislang auch nicht mit der eingangs gestellten Frage im Zusammenhang erkennen....

Wurde der daraus entstandene Thread von irgend einem anderen Thema abgetrennt :what:
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Mal abgesehen davon, dass solche Erlebnisse immer zwei Blickwinkel haben und wir hier nur einen erzählt bekamen finde ich es verwunderlich, dass:

entweder ein Jagdgast im Mai ne 15kg Geiss streckt
oder uns dieser Vorfall erst Monate oder vielleicht Jahre später erzählt wird.

Wär's nicht grad von nem Mod gekommen, hätte ich auf Troll gewettet.

Ansonsten weiterhin frohes Entrüsten über die Schlechtigkeit der Welt.
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Ein rum Gejammere unglaublich.... anstatt ständig zu jammern und sich in foren auszujammern würde ich halt mal das was Störrt ansprechen. Dieser Schwachsinn mit ich spreche nix an weil ja 18 Jahre Erziehung nix gebracht haben usw.


Mir egal wenn mir was nicht passt spreche icjvdas direkt an. Ich frag den Typen wie es ich das vorstellt dann härter die Möglichkeit seine Sichtweise darzulegen evtl klärt sich ja da schon was auf. Wenn dann was raus kommt oder dich bestätigt was mir nicht passt sag ich ihm das direkt ins Gesicht genau so dass er sich nicht mehr blicken lässt aber auch dann lass ich mich nicht bei anderen drüber aus. Diese mädchenhafte rumgejammere und Leute ausgerichte geht mir nämlich mächtig auf die nerven.

Keiner spricht mehr was an heutzutage sondern jammert nur noch rum...
Sorry fex auch wenn du Mode bist hör auf zu jammern sag dem Typen was dir nicht passt bzw. Hast es e schon versäumt weil es schon ewig her ist....

Werd ich mir verstehen was so schwer dran ist Leuten direkt seine Meinung zu sagen....

Erinnert mich immer an die Schwiegermutter die ewig rum jammert und bei allen sich beschwört nur nicht bei der metzgerverkäuferin die ihr beim warmen leberkäs immer das nicht gewollte das Stück gibt soll sie es halt ansprechen aber das schafft sie halt nicht...
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Wie vieles in diesem Forum ist das eher ein Plausch. Wer es als Gejammer empfinden will, dem steht es frei. Vermutlich dürfte aber jeder davon ausgehen, daß der durchschnittliche foristi seine Angelegenheiten auch ohne das Forum lösen kann und hier nur davon erzählt.

Ausgenommen natürlich das Gejammer über JAB, Jagdpraktiken, Waffen, Munition, Behörden, Gesetze, Verbände, Politik, Hersteller, Preise, Fahrzeuge oder das Wetter. :biggrin: Nabu, Peta und den Wolf bitte nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Ein rum Gejammere unglaublich.... anstatt ständig zu jammern und sich in foren auszujammern würde ich halt mal das was Störrt ansprechen. Dieser Schwachsinn mit ich spreche nix an weil ja 18 Jahre Erziehung nix gebracht haben usw.

Es ist ein Unterschied wenn sowas "vor Ort" passiert, oder wenn jemand im nachhinein einseitig Abmachungen ändert. Da würd ich wegen der paar Kröten auch nicht nachkarten


Mir egal wenn mir was nicht passt spreche icjvdas direkt an. Ich frag den Typen wie es ich das vorstellt dann härter die Möglichkeit seine Sichtweise darzulegen evtl klärt sich ja da schon was auf. Wenn dann was raus kommt oder dich bestätigt was mir nicht passt sag ich ihm das direkt ins Gesicht genau so dass er sich nicht mehr blicken lässt aber auch dann lass ich mich nicht bei anderen drüber aus. Diese mädchenhafte rumgejammere und Leute ausgerichte geht mir nämlich mächtig auf die nerven.

Hier hat keiner rumgejammert, hier hat lediglich jemand eine Anekdote erzählt

Keiner spricht mehr was an heutzutage sondern jammert nur noch rum...
Sorry fex auch wenn du Mode bist hör auf zu jammern sag dem Typen was dir nicht passt bzw. Hast es e schon versäumt weil es schon ewig her ist....

Werd ich mir verstehen was so schwer dran ist Leuten direkt seine Meinung zu sagen....

Erinnert mich immer an die Schwiegermutter die ewig rum jammert und bei allen sich beschwört nur nicht bei der metzgerverkäuferin die ihr beim warmen leberkäs immer das nicht gewollte das Stück gibt soll sie es halt ansprechen aber das schafft sie halt nicht...

:no:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
699
Besucher gesamt
793
Oben