Wann bucht man eine Jagdreise?

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
45
Moin zusammen,

ich habe mich dazu entschlossen im nächsten Jahr eine Jagdreise zu unternehmen. Ich will erstmal klein anfangen und in Polen während der Blattzeit zur Bockjagd fahren. Ich denke da an ein Pauschalangebot mit 4-5 Jagdtagen und einem bestimmten Abschusskontingent.

Nun meine Frage, wann bucht ihr eure Reisen? Ich hatte zunächst gedacht, dass ich das auf der Messe in Dortmund machen könnte. Wenn die denn überhaupt stattfindet :unsure: Da sind die von mir favorisierten Anbieter alle vor Ort und man kann Gespräche führen, vergleichen, sich kennenlernen und am Ende eine Entscheidung treffen. Nun habe ich mir aber überlegt (und das kenne ich vom Skiurlaub), dass ja aktuell die Gäste zur Blattzeit in den Gebieten sind und ggf. gleich für das nächste Jahr wieder buchen. Wie ihr seht habe ich keine Erfahrung und mich würde interessieren, wann ihr eure Reisen bucht und wie weit im Voraus das Sinn macht. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Es gibt da keine allgemeine Regel. Ich würde sagen nicht zu früh aber auch nicht zu spät , weil es abhängig ist von vielen Faktoren wie zum Beispiel organisatorische von beiden Seiten , Begehrtheit des Angebotes und auch finanzielle Aspekte. Der Vermittler und der Veranstalter an Ort und Stelle werden immer sagen so früh wie möglich.

Jeder muss deswegen selber entscheiden , so weit es möglich ist , ob er das Risiko einer sehr frühen Buchung eingeht oder das einer kurzfristigen. Beide haben Vorteile und auch Nachteile.

Ich buche immer so kurzfristig wie möglich. Damit ist aber gemeint ein paar Wochen bis ein paar Monaten , nachdem um was für eine Jagd es sich handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Apr 2014
Beiträge
125
Es kommt stark drauf an welches Wild du bejagen willst!!
Blöd gesagt kannst du eine Bock Jagd 2 Wochen im voraus buchen weil Böcke stehen immer irgendwo zur Verfügung......
Es kann auch ganz anders sein wie ich und ein Freund heuer rausfinden mussten!
Wir wollten für 2021 oder 2022 Maral bzw Maral/Steinbock in Kasachstan bejagen und da ist bei unserem Anbieter des Vertrauens alles ausgebucht und es geht erst 2023 wieder...
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Attraktive Angebote kann man nicht auf den letzten Drücker buchen. Nicht mal auf den vorletzten ;)

So gesehen kann man durchaus aus der Verfügbarkeit der Plätze auf die inhaltliche und preisliche Attraktivität des jeweiligen Angebotes schließen.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.227
Also ich habe meine Jagdreisen ( ausschließlich Kanada, Manitoba ), immer ein Jahr im voraus gebucht, obwohl sich die Jagdzeiten etwas ändern können, hat aber immer gepasst und mind. 3 Wochen wahren die Regel, eher mehr.
D.T.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.616
Es kommt stark drauf an welches Wild du bejagen willst!!
Blöd gesagt kannst du eine Bock Jagd 2 Wochen im voraus buchen weil Böcke stehen immer irgendwo zur Verfügung......
Es kann auch ganz anders sein wie ich und ein Freund heuer rausfinden mussten!
Wir wollten für 2021 oder 2022 Maral bzw Maral/Steinbock in Kasachstan bejagen und da ist bei unserem Anbieter des Vertrauens alles ausgebucht und es geht erst 2023 wieder...

Dann seit ihr Sparfüchse.
Leg nochmal ne Schippe drauf. Dann klappt das.:cool::p
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
669
Besucher gesamt
796
Oben