Wann fallen die Eicheln in 2018

Registriert
9 Apr 2015
Beiträge
182
Hallo Zusammen,

wir kämpfen in Franken mit der Trockenheit. Seit Mai fehlen uns etwa 350 l/qm. Mir stellt sich die Frage, welche Auswirkungen dies auf die Eichelmast in diesem Jahr haben wird. Weiß jemand zu diesem Thema mehr?
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
641
Die Eichen haben auch reichlich drauf bei uns, viele Eicheln sind aber in den letzten Wochen schon klein und grün runtergefallen. Die Rehe und teilweise auch die Sauen stehen aber schon unter den Eichen und knacken auch diese grünen Eicheln. Was jetzt noch auf den Eichen sitzt entspricht wohl einem durchschnittlichen Mastjahr. Mal sehen, wie lange die drauf bleiben.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Bei uns am Bodensee fallen Sie seit längerem und es ist vedammt viel oben
 
Registriert
27 Apr 2018
Beiträge
12
Kann ich mich nur anschließen.
Eichen tragen reichlich aber werfen bereits seit Wochen (grün)ab. Vermute die Bäume versuchen so Wasser zu sparen und am Leben zu bleiben.
Die Rehe fressens trozdem.
Sauen haben wir bei uns nicht im südlichen Oberbayern noch nicht.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Jo, werde deshalb die aktuelle Mondphase nochmal versuchen zu nutzen bevor es schwieriger wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Der Fruchtansatz bei Bu und Ei war im Frühjahr sehr reichlich, bedingt durch die Trockenphase blieb irgendwann das Wachstum stark zurück, daher kleine Früchte und Abfall der Eicheln trockenstressbedingt schon seit Wochen.
Wie das Wild die Früchte dies Jahr aufnimmt, wird man sehen, hier (Mittelrhein) gibts zur Zeit noch keinen besonderen "Run"....
Bei der Buche haben wir bei einigen Altbäumen komplette Braunrot-Verfärbungen von Fruchtständen und Laub, das sieht eher nach Totalausfall aus !
Früher Laubfall ingesamt ist auch trockenheitsbedingt und das überstehen die meisten Laubbäume...
Erg.: in der Fichte leuchten mittlerweile überall rote Nester hier in den Hängen heraus, Borkenkäferbefall mit "Blitzentwicklung" infolge der Hitze...! Die Forstbetriebe werden verständlicherweise zunehmend nervös und müssen reagieren...gerad mal die Sturmholz-Anfälle aufgeräumt und jetzt geht's mit dem Käfer weiter.
Inges. denke ich, unsere Wälder haben dieses Jahr ziemlich einen auf den Deckel bekommen....Die Schäden im Laubholz wird man erst nächstes Jahr richtig einschätzen können.
Nachdem das Thema der krassen Ernteausfälle bei den Bauern die Medien beherrscht, sollte man auch mal sehen, das es für unsere Wälder - in regionalem Unterschied - auch deutliche Auswirkungen hatte, Zuwachsverluste gibt's in jedem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Moin!
Eichel fallen wegen der zu starken Trockenheit hier im Raum Ostwestfalen seit Mitte Juli.Dieses habe ich auch noch nicht gesehen.
Viel zu früh,viel zu grün.
Schließe mich den anderen an.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Im Frühjahr freute ich mich schon, wegen des guten Ansatzes bei den Alteichen, für mich belebt das immer die Jagd, weil das Wild sich dann da besonders bewegt, wo Alteichen stehen - ob die kleinen grünen Dinger, die teilw. mit Hut rum liegen, dieses Jahr wirklich ziehen, bin ich mal gespannt...viele davon werden sicher die Mäuse fressen...
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Bei uns in BB fallen die auch schon seit Wochen, erst klein und grün, jetzt zunehmend ausgereift aber ohne Pause ...

Nachdem das Thema der krassen Ernteausfälle bei den Bauern die Medien beherrscht, sollte man auch mal sehen, das es für unsere Wälder - in regionalem Unterschied - auch deutliche Auswirkungen hatte, Zuwachsverluste gibt's in jedem Fall.

Die Ausfälle und Zuwachsdepressionen werden sich erst in den nächsten Jahren richtig zeigen.

VG

Joe
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hallo Zusammen,

wir kämpfen in Franken mit der Trockenheit. Seit Mai fehlen uns etwa 350 l/qm. Mir stellt sich die Frage, welche Auswirkungen dies auf die Eichelmast in diesem Jahr haben wird. Weiß jemand zu diesem Thema mehr?
bei uns sind die Eicheln schon vor Wochen grün abgefallen...

Insofern wird das wohl nichts, mit der befürchteten reifen Eichelmast in Masse.
Vielleicht muss man froh sein, wenn eine durchschnittliche Eichelmast übrig bleibt....

Die Chancen steigen, dass die Sauen dann die Kirrungen anlaufen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
744
Besucher gesamt
844
Oben