Wann ist eine Montage wiederholgenau oder wie funktioniert eine Kollimatorlinse...

Registriert
4 Feb 2020
Beiträge
54
also .... der Kollimator ist dazu da um zu prüfen ob alle linsen einen bündigen Mittelpunkt haben. Bei einer Wbk wird einfach nur getestet und gedreht ob der Mittelpunkt des Sensors mit dem Mittelpunkt des Objektives übereinstimmt, genau das gleiche spiel beim Okular und lcd. Am Ende wir dann einfach auf einem Punkt gedreht und angepasst bis teil1 und 2 bündig sind/ also okular und objektiv. Wenn das alles passt hat man sein Gerät "Re 0".
 
Registriert
13 Jul 2014
Beiträge
54
Kamen ja jetzt doch ein paar Reaktionen zusammen, dennoch sind für mich nach wie vor einige Fragen offen...

Oder es geht hier schlicht um zwei Arten von Wiederholgenauigkeit:
1. Dass das Fadenkreuz nach jedem Auf/Absetzen wieder an der gleichen Stelle im Bildschirm steht
2. Dass die Trefferlage nach jedem Auf/Absetzen die Gleiche bleibt.

Meiner Meinung nach sind das zwei unterschiedliche Dinge. Sprich 2. sollte immer gegeben sein, auch wenn 1. nicht zutrifft.... Seht ihr das auch so?

Sprich ich brauche im jaglichen Einsatz, das Gerät nicht zigmal neu Aufzusetzen nur damit das Fadenkreuz im Bildschirm "an gewohnter Stelle" steht..? Da es schlicht keine Rolle spielen sollte?
Weiss z.B. dazu jemand etwas? Funktioniert das oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?

Der Theorie nach müsste ein Vorsatzgerät ja sogar wenn mit der Hand vorgehalten, treffen... Trotzdem ist es ein Riesenthema welches jetzt die wiederholgenauste Montage ist... wie erklärt sich das?
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Kamen ja jetzt doch ein paar Reaktionen zusammen, dennoch sind für mich nach wie vor einige Fragen offen...


Weiss z.B. dazu jemand etwas? Funktioniert das oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?

Der Theorie nach müsste ein Vorsatzgerät ja sogar wenn mit der Hand vorgehalten, treffen... Trotzdem ist es ein Riesenthema welches jetzt die wiederholgenauste Montage ist... wie erklärt sich das?
Ne tut es nicht. Die kolimatorlinse vergrössert das bild.schaust auf eine andere stelle auf das bild der kollimatorlinse weil es aussermittig ist verschiebt sich das bild enrsprechend.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
564
Besucher gesamt
729
Oben