Wann ist eine Montage wiederholgenau oder wie funktioniert eine Kollimatorlinse...

Registriert
13 Jul 2014
Beiträge
54
DAzu wird der Adapter noch mal gelockert, verdreht und neu fixiert, die Verschraubung zwischen Adapter und CL-42 bleibt so wie sie ist.

Nennenswerte Abweichung hab ich nur dann festgestellt, wenn ich beim Aufsetzen geschlampt habe.

Genau das sollte ja eben eigentlich nicht nötig sein, da Kollimatorlinse genau das ja kompensieren sollte.

Die Diskussion geht ja oft um den Adapter, z.B. wird der Reimund/Telefix als wiederholgenau angepriesen. Was er bestimmt ist. Aber die Wiederholgenauigkeit sollte ja eigentlich nichts mit dem Adapter zu tun haben...?

Oder es geht hier schlicht um zwei Arten von Wiederholgenauigkeit:
1. Dass das Fadenkreuz nach jedem Auf/Absetzen wieder an der gleichen Stelle im Bildschirm steht
2. Dass die Trefferlage nach jedem Auf/Absetzen die Gleiche bleibt.

Meiner Meinung nach sind das zwei unterschiedliche Dinge. Sprich 2. sollte immer gegeben sein, auch wenn 1. nicht zutrifft.... Sehr ihr das auch so?

Sprich ich brauche im jaglichen Einsatz, das Gerät nicht zigmal neu Aufzusetzen nur damit das Fadenkreuz im Bildschirm "an gewohnter Stelle" steht..? Da es schlicht keine Rolle spielen sollte?

Dabei frage ich mich eben auch was z.B. bei der Justierung geschieht. Wenn ich beim Einschiessen die Y-/X-Achsen schiebe, sehe ich ja wie der Bildschirm hinter dem Fadenkreuz verschoben wird. z.B. 1 Pixel nach unten --> Trefferlage 4cm verschoben. Heisst das dann im Umkehrschluss, dass ich nach Ab- und Aufsetzen, wenn das Fadenkreuz gefühlt 2 Pixel tiefer ist als zuvor, ich jetzt auch automatisch 8cm Hochschuss habe...? Denke und hoffe nicht, oder...?
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.949
"Man kann das ja testen, z.B. durch Einspannen der Waffe und Ausrichten auf ein Wärmepad. Wenn man jetzt das Vorsatzgerät von Hand vor die Optik hält, sieht man wie das Fadenkreuz auf der Wärmequelle landet. Nach Drehen/Verschieben etc. des Vorsatzgeräts richtet es sich automatisch wieder aus... "

Den Effekt habe ich auch (Core). Allerdings verzögert. Daher denke ich nicht das es eine Linse ist. Also das Gerät mit lockerer Montage hoch oder zur Seite drücken und nach ca. 1 sek rückt das Display richtig (in Grenzen). Daher wohl keine Linse aber doch wohl Technik die etwas begeistert.
 
Registriert
13 Jul 2014
Beiträge
54
Den Effekt habe ich auch (Core). Allerdings verzögert. Daher denke ich nicht das es eine Linse ist. Also das Gerät mit lockerer Montage hoch oder zur Seite drücken und nach ca. 1 sek rückt das Display richtig (in Grenzen). Daher wohl keine Linse aber doch wohl Technik die etwas begeistert.
Jap, die Verzögerung habe ich auch! Und wie gesagt, spricht das ja eher für softwareseitige Berechnung als "nur der Linse"...
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
340
Sprich ich brauche im jaglichen Einsatz, das Gerät nicht zigmal neu Aufzusetzen nur damit das Fadenkreuz im Bildschirm "an gewohnter Stelle" steht..? Da es schlicht keine Rolle spielen sollte

Genau. Das hatte mich zu anfang etwas irritiert das der Bildschirm und mein Absehen nicht genau mittig sind. Das spielt aber gar keine Rolle, sprich mein Display ist nach links versetzt.

Edit:
Ich hätte hier eine Funktion erwartet mit der ich einmal das Display genau mittig ausrichten kann, und eine zweite mit der ich dann tatsächlich die Treffpunktlage beinflussen kann.
Dann könnte man zumindest bei neu aufsetzen des Adapters das Display neu ausrichten ohne die Treffpunktlage zu ändern.
Aber wie gesagt eigentlich stört es mich nicht wo das Display sitzt, hautpsache der Schuss passt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.316
Genau das sollte ja eben eigentlich nicht nötig sein, da Kollimatorlinse genau das ja kompensieren sollte.

Die Diskussion geht ja oft um den Adapter, z.B. wird der Reimund/Telefix als wiederholgenau angepriesen. Was er bestimmt ist. Aber die Wiederholgenauigkeit sollte ja eigentlich nichts mit dem Adapter zu tun haben...?

Oder es geht hier schlicht um zwei Arten von Wiederholgenauigkeit:
1. Dass das Fadenkreuz nach jedem Auf/Absetzen wieder an der gleichen Stelle im Bildschirm steht
2. Dass die Trefferlage nach jedem Auf/Absetzen die Gleiche bleibt.

Meiner Meinung nach sind das zwei unterschiedliche Dinge. Sprich 2. sollte immer gegeben sein, auch wenn 1. nicht zutrifft.... Sehr ihr das auch so?

Sprich ich brauche im jaglichen Einsatz, das Gerät nicht zigmal neu Aufzusetzen nur damit das Fadenkreuz im Bildschirm "an gewohnter Stelle" steht..? Da es schlicht keine Rolle spielen sollte?

Dabei frage ich mich eben auch was z.B. bei der Justierung geschieht. Wenn ich beim Einschiessen die Y-/X-Achsen schiebe, sehe ich ja wie der Bildschirm hinter dem Fadenkreuz verschoben wird. z.B. 1 Pixel nach unten --> Trefferlage 4cm verschoben. Heisst das dann im Umkehrschluss, dass ich nach Ab- und Aufsetzen, wenn das Fadenkreuz gefühlt 2 Pixel tiefer ist als zuvor, ich jetzt auch automatisch 8cm Hochschuss habe...? Denke und hoffe nicht, oder...?
Das einzig relevante ist doch die Option 2. Das temporär einblendbare Fadenkreuz nutze ich überhaupt nicht . .

Geht raus und Jagd damit. Ich hab wieder mal den Eindruck, hier theoretisieren einige mit, die das Gerät grad mal aus der Beschreibung, Diskussionsbeiträgen und YT- Videos kennen
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.949
Ich hätte hier eine Funktion erwartet mit der ich einmal das Display genau mittig ausrichten kann, und eine zweite mit der ich dann tatsächlich die Treffpunktlage beinflussen kann.
Dann könnte man zumindest bei neu aufsetzen des Adapters das Display neu ausrichten ohne die Treffpunktlage zu ändern.
Aber wie gesagt eigentlich stört es mich nicht wo das Display sitzt, hautpsache der Schuss passt :)
Das neue Krypton von Pulsar kann das.
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
340
Den Effekt habe ich auch (Core). Allerdings verzögert. Daher denke ich nicht das es eine Linse ist. Also das Gerät mit lockerer Montage hoch oder zur Seite drücken und nach ca. 1 sek rückt das Display richtig (in Grenzen). Daher wohl keine Linse aber doch wohl Technik die etwas begeistert.

Hi,

ich dachte auch schon an so was. Da ich als Brillenträger des öfteren zum Augenarzt/Optiker muss...da schaut man in ein Gerät rein und dieses zentriert sich automatisch genau Mittig auf meine Pupille. Dann misst es automatisch meine Sehstärke aus und stellt die Optik scharf damit ich gestochen scharf sehe. Das find ich irgendwie cool :cool: Da frage ich mich auch wie das funktioniert...naja eventuell frage ich beim nächsten mal. Wobei ich es vermutlich nicht verstehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.949
Geht raus und Jagd damit. Ich hab wieder mal den Eindruck, hier theoretisieren einige mit, die das Gerät grad mal aus der Beschreibung, Diskussionsbeiträgen und YT- Videos kennen
Man will ja Abends schlauer ins Bett gehen wie man morgens aufgewacht ist. Technik Affine Menschen (wie ich) wollen halt wissen was da hinter steckt und wie was funktioniert. Vielleicht habe ich ja als Kind auch zu oft die Sendung mit der Maus gesehen. Wer nicht fragt bleibt dumm.
 
Registriert
13 Jul 2014
Beiträge
54
Das einzig relevante ist doch die Option 2. Das temporär einblendbare Fadenkreuz nutze ich überhaupt nicht . .

Ich meine kein temporär einblendbares Fadenkreuz (welches ich beim cl42 gar nicht kenne...?), sondern das ZF Fadenkreuz...

Man will ja Abends schlauer ins Bett gehen wie man morgens aufgewacht ist. Technik Affine Menschen (wie ich) wollen halt wissen was da hinter steckt und wie was funktioniert. Vielleicht habe ich ja als Kind auch zu oft die Sendung mit der Maus gesehen. Wer nicht fragt bleibt dumm.

Genau so siehts aus :)
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Ach, die Frage ist schon interessant. Bei Nachtsichtvorsätzen kommt es ja vor das die durch Nutzung, Rückstoß etc. außermittig geraten. Die justieren sich nicht selbst nach sondern müssen auf einem Kollimator nachjustiert werden. Das scheint bei Thermalgeräten nicht notwendig zu sein. Warum nicht wenn die doch den gleichen Belastungen ausgesetzt sind?
Was für eine Technik ermöglicht das? Im englischsprachigem Bereich wird davon gesprochen das zumindest alle hochpreisigen militärischen Thermalgeräte über diese Option verfügen.
Falls man nun erwägt sich so ein Gerät in Zukunft zuzulegen, ist es doch auch interessant zu wissen, ob das inFrage kommende Gerät über so eine Technik verfügt.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Das einzig relevante ist doch die Option 2. Das temporär einblendbare Fadenkreuz nutze ich überhaupt nicht . .

Geht raus und Jagd damit. Ich hab wieder mal den Eindruck, hier theoretisieren einige mit, die das Gerät grad mal aus der Beschreibung, Diskussionsbeiträgen und YT- Videos kennen
Wie kann man beim cl42 ein tempo. Fadenkreuz einblenden?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
665
Besucher gesamt
787
Oben