Wann läuft der Fuchs?

Registriert
10 Mai 2010
Beiträge
96
Hallo und Servus Forumsgemeinde!

Ich als ziemlicher Fuchs- Grünschnabel habe eine Frage an alle erfahrenen Fuchsjäger unter euch.
zu welchen Uhrzeiten habt ihr bisher die meisten Füchse geschossen? Wann bringt es draussen zu sein und wann kann man getrost ins Bett gehen/im Bett bleiben? Gerne auch Unterscheidung Sommer/Winter bzw. Schnee/Nicht- Schnee.
Würde mich um viele Erfahrungswerte freuen.
 
Registriert
14 Apr 2009
Beiträge
215
Von 18 - 23 uhr
Dann wieder so ab 4-5 uhr morgens ruhig bis 8 sitzen bleiben grade im Wald oder am Waldrand.

So ist es bei uns jedenfalls.
Ganz selten kommt auch mal nach 23 Uhr noch ein Fuchs.

Da du noch ein paar Tips haben wolltest:

Jetzt bei im Schnee (sofern ihr welchen hab) schauen wo sie langlaufen.
Füchse laufen bei uns auch, wenns schneit!

Ich denke im Feld hat man die bessern Chancen.
Etwas Frolic oder Hundefutter auf den Acker. Bei dem Frost wird das schnell gefunden und gerne genommen.


Einen Sitz wählen von dem man guten Überblick hat. Du musst alles im Blick haben und gleichzeitig ruhig sitzen. Den der Fuchs kommt oft wie aus dem nichts und ist auch genau so schnell wieder weg.
Dann keine hastigen Bewegungen.

Ansonsten werf ma die Suchmaschine an da biste wohl morgen noch am lesen, was man da alles tolles bei der Fuchsjagd anwenden kann etc.


edit.
Die Füchse sind von Freitag und Sonntag alle zwischen 7 und 22 Uhr erlegt.
 

Anhänge

  • k-IMAG0203.jpg
    k-IMAG0203.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 1.308
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Wenn es richtig kalt mit Schnee ist laufen die sogar um die Mittagszeit und nachts ist dann ziemlich Ruhe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Uriel1010 schrieb:
Hallo und Servus Forumsgemeinde!
.....
zu welchen Uhrzeiten habt ihr bisher die meisten Füchse geschossen? ...
Seas @Uriel1010,
ich habe meine zu "Unzeiten" erlegt.
Die kamen also gerade dann, als ich keinesfalls damit grechnet habe.
Zwischen 19:eek:o und 21:eek:o Uhr.

Soll heißen, Du musst in Deinem Revier selber erkunden, wann die "Fuxzeit" ist.

Wie hier schon vielfach geschrieben, kann auch nicht keinen absolut fixen Zeitpunkt benennen.
Es kommt auch darauf an, wie beunruhigt (D)ein Revier ist.

Ich habe z.B. Monate hinter mir, ohne auch nur ansatzweise das Futzelchen einer Lunte gesehen zu haben.
Und plötzlich konnte ich in dieser Revierecke zwei Rote erlegen :27:

Uriel1010 schrieb:
Würde mich um viele Erfahrungswerte freuen.
Siehe:

viewtopic.php?f=7&t=74414&p=4049790#p4049790
 
Registriert
10 Mai 2010
Beiträge
96
danke schon mal für die Antworten!
hier im Revier fielen in den letzten Tagen auch 3 Stück. Nur bei mir will es leider nicht so wirklich klappen. :14:
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Momentan sehe ich sehr viel bei Abend-Dämmerung laufen.
Die Wildkamera zeigt aber, daß die definitiv auch in der Morgen-Dämmerung unterwegs sind- nur leige ich da häufig noch im Bett ... :13:

Zwischen 17 Uhr und 7.30 Uhr sollte eigentlich alles drin sein. Schieße momentan viele Füchse nachts (alle denkbaren Uhrzeiten), wenn ich eh draußen bin um nach Sauen Ausschau zu halten.

Halten sich die Füchse wirklich an irgendwelche Zeiten???
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Bei uns läuft der Fuchs zur Zeit den ganzen Tag...

Leichte Schneedecke und ziemliche Kälte herrscht vor.

Wir kriegen Meldungen von Landwirten, dass er nachmittags unterwegs ist.

Erlegt haben wir schon um 20.00 oder auch nachts um 01.00, sowie morgens.

Erst Sonntag hab ich 2 Reineckes gegen 09.00 über die Felder schnüren sehen...




FUCHS KANN IMMER KOMMEN! :12:
 
Registriert
6 Sep 2008
Beiträge
69
Logiophob schrieb:
Bei uns läuft der Fuchs zur Zeit den ganzen Tag...

Leichte Schneedecke und ziemliche Kälte herrscht vor.

Wir kriegen Meldungen von Landwirten, dass er nachmittags unterwegs ist.

Erlegt haben wir schon um 20.00 oder auch nachts um 01.00, sowie morgens.

Erst Sonntag hab ich 2 Reineckes gegen 09.00 über die Felder schnüren sehen...




FUCHS KANN IMMER KOMMEN! :12:



Dito

die letzten nachm Mittagsschlaf erlegt :12:
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Zur Zeit geht es wohl immer.
Sonst 1. Drittel der Nacht und 2. Drittel der Nacht. Sofern man den "Vorteil" dort zu jagen, wo eine hohe Lichtverschmutzung herrscht würde ich die Zeit bei abnehmendem Mond von Halbmond bis es eben nicht mehr geht empfehlen.
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
207
Ich bin derzeit hinter einem her, der sich täglich zwischen 10 und 11 Uhr sehen lässt. Erwischt habe ich ihn trotzdem noch nicht: Schlauer Fuchs. Wird schon noch klappen. Gruss Gerda2
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
die tage 4 stück alle zw. 11 - 15 uhr.
die haben hunger und laufen bei sonne fleißig.
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
waldgeist schrieb:
Velo schrieb:
die tage 4 stück alle zw. 11 - 15 uhr.
die haben hunger und laufen bei sonne fleißig.
Hunger wonach? Gegessen wird bei Füchsen erst nach dem Sex ! :wink:

das haben sie schon hinter sich. :29:
damit sie sind etwas bälder beschäftigt, ist wie mit den menschen bei uns im süden. :29:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Jeder macht andere Erfahrungen. Es kommt immer dauf an, wie lange man nach dem letzten erlegten Fuchs noch sitzen bleibt. Aus diesem Grund sind Angaben wann Füchse laufen oder nicht, reine "Zufallsbefunde". Auch was vor dem eintreffen auf dem Ansitz schon glaufen ist, bleibt unbekannt.
Bei der jetzigen Saukälte bleibt man ohnehin nicht zu lange draußen.
Waidheil auf den Fuchs

9515277vuk.jpg
9515278edx.jpg
9515279aib.jpg

links 22:00, Mitte zwischen 20 + 22:00, rechts zwischen 21 + 1:00 Alle mit 22-250 Rem.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
167
Besucher gesamt
188
Oben