Wann läuft der Fuchs?

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Vor 2 Wochen war die Ranz auch noch voll im Gange, jetzt rückt der Hunger in den Vordergrund. Der Fuchs kann sich im Tiefschnee nur schwer vorwärts bewegen, Evtl. habt Ihr Ackerflächen wo Zuckerrüben waren? Da sucht jetzt auch der Fuchs die Mietenplätze ab und nimmt das, was die Sauen gebrochen , oder die Rehe frei geschlagen haben.
 
Registriert
30 Mai 2020
Beiträge
308
Ja sowas haben wir auch, da standen gestern die Hasen. Die Rehe schlagen auch viel unter den Eichen und holen sich da die Reste, an den Luderplätzen sind nur die Bussarde. Raubwild läuft gerade echt auf Sparflamme.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.237
Ja sowas haben wir auch, da standen gestern die Hasen. Die Rehe schlagen auch viel unter den Eichen und holen sich da die Reste, an den Luderplätzen sind nur die Bussarde. Raubwild läuft gerade echt auf Sparflamme.

Das habe ich eigentlich jedes Jahr nach der Ranz beobachtet, das die Roten nicht laufen, warum auch immer!
D.T.
 
Registriert
4 Jun 2002
Beiträge
1.181
Vorgestern war noch einer motiviert, Hau-Hau schreiend ist er um den Hochstand gezogen, leider immer außer Schußweite.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.240
Das wird die ewige Frage bleiben. Kein Revier gleicht dem anderen. Die Ranz ist bei uns immer sehr spät im Vergleich zu anderen Gegenden. Wir haben im März noch keine Gehecke. Würde auch keinen Sinn machen in Zeiten des Nahrunstiefes. Da liegt hier oft noch Schnee.
Zu Ranz sind sie auch viel tagsüber draußen.
Vor einem Monat wurde es hier erst ab 24 h interessant. Jetzt ist ab 21 Uhr Ruhe. Niemand läuft mehr von A nach B. Wieder eine andere Situation die wir so noch nicht hatten.
Wenn es jemand wissen will, dann hilft max. die Info aus einem Nachbarrevier aber nicht über hunderte von Kilometern. Da hilft nur immer selbst am Ball zu bleiben.
 
Registriert
30 Mai 2020
Beiträge
308
Ja das ist wirklich interessant zu beobachten. In der Ranz haben die mir bei auch nicht auf die Hasenklage oder den Fuchsmagneten von der Lockschmiede reagiert. Einen Ranzbeller hatte ich leider nicht.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.296
Bei uns wird es gerade ruhiger.
Gestern Nacht von 22-2 Uhr war es fast totenstill im Revier, trotz aufgesetztem aktiven der auf voller Lautstärke aufgedreht war.
Doof wie man manchmal ist, habe ich die Locker aber daheim auf der Anrichte liegen lassen.
Dieses Jahr war es aber allgemein recht ruhig, ich konnte das letzte Jahr sehr viele Füchse rausnehmen, dazu haben wir den Wolf momentan da. Ich habe das Gefühl da wird verhaltener Gebellt. Wie ist das denn bei denen die die Wolf immer da haben? Ist die Ranz so wie früher oder auch ``leiser´´?

Ich hoffe ein wenig drauf die ich heute noch den ein oder anderen verzweifelten ans Band bekomme, wir haben gut -10 grad, die Böden sind Steinhart gefroren und nur gepuderter Schnee.
Vielleicht habe ich ja Glück und die Gesellen haben Hunger. Ich brauch auf jeden Fall noch ein paar Bälge für das Jahresziel....
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.296
Ja das ist wirklich interessant zu beobachten. In der Ranz haben die mir bei auch nicht auf die Hasenklage oder den Fuchsmagneten von der Lockschmiede reagiert. Einen Ranzbeller hatte ich leider nicht.

In der Ranz haben die anderes im Kopf, da ist es (zumindest bei mir) extrem selten das du Sie auf Futterreize bekommst.
Das schöne ist, im Gegenzug werden Sie gerne ein bisschen dümmer und unvorsichtiger....
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Die Ranz ist hier gefühlt rum, als ich gestern draußen war, hat sich nichts mehr geregt. Vor 10-14 Tagen war deutlich mehr los, (aber da waren sie schlecht zu sehen)

Der einzige Fuchs der gestern unterwegs war hatte mit der Fortbewegung* auch keine großen Probleme, der Acker war im Sturm ziemlich blank geblasen und nur 2-3cm überschneit.

Fortbewegung war denn auch das Stichwort, statt aufs Mäuseln zuzustehen hat er sich zügig in die entgegengesetzte Richtung verabschiedet.


CdB
 
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
305
Drei Stück gerade eben vom Balkon aus zu sehen 😉
Laufen hier aber auch generell tagsüber frei über die Koppel, weil sie keiner schießt (und ich keinen BGS habe).
Nachts auch noch Ranzgebell aus allen Ecken
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
648
Habe die Füchse zu ganz unterschiedlichen Zeiten auf der Kamera 18-20 Uhr, 22-24 Uhr aber auch um 04 Uhr morgens. Sind bei uns im Moment gut unterwegs. Bellen ist nur noch verhalten zu hören, aber das tun sie noch auch mit Wolf, der hier öfters mal rumstreift.

Blöd ist nur dieser Ostwind sodass man nicht vernünftig ansitzen oder abpassen kann....
 
Registriert
30 Mai 2020
Beiträge
308
Mit der richtigen Kleidung ist der winterliche Ansitz auf Raubwild und auch Schwarzwild wirklich das Schönste was ich in letzter Zeit erlebt habe.
Natürlich hat die Bau- oder Drück-/Treibjagd auch etwas sehr aufregendes aber Nachts da draußen zu sitzen, schöne Luft, gute Sicht und durch den weniger Verkehr ist es fast komplett still.
Meine Frau kann das überhaupt nicht verstehen, die denkt schon ich gehe fremd weil ich jeden Tag weg bin bei -13Grad.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
691
Oben