Wann läuft der Fuchs?

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.143
Tja, an schwule Rüden dachte ich gestern auch erst, weil ich ja einen vermeintlichen Rüden schoß und 5 min später ein 2. Fuchs kam; aber zu weit hinten und zu schlechtes Licht.
Für mich war das unter der Lunte wie Geschröte im Taschenlampen-Licht, heute beim Streifen denk ich, da fehlt doch was unterm Bauch ?! :oops:
Es war doch eine Fähe, sie hatte wohl ne Schnallen-Frisur wie eher aus den 80ern... :ROFLMAO:

Daher kam auch der 2. auf gleichem Pass. Viell. wars Ranz-Nachgeplänkel.

Ranzgebell hab ich diesen Winter sowenig gehört wie noch in keinem Jahr, mit Wolf o.ä. hat das hier absolut nix zu tun, wobei ich auch nicht daran glaube, daß deswegen Füchse nicht bellen.

Zur Zeit bei Frost ohne Schnee laufen die Roten viel, wenn man den cams glaubt, man bekommt deutlich häufigere Schnappschüsse mit Fuchs, Dachs, Marder als mit Schalenwild zur Zeit.
Die Mäuse sind bei solchem Wetter sehr aktiv, das zieht das Raubwild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Sep 2018
Beiträge
133
Ich hab derzeit alles andere als ein „Run“.
Die Ranz ist bei uns vorbei. Seit Jahreswechsel bis vor ca. zwei Wochen habe ich das Bellen gehört. Einmal hatte ich ein Gespräch angefangen mit dem FoxHeat - wie erhofft angestürmt kam aber keiner🙁
Seit Wochen, ach, seit Monaten sitze ich teils 5 Stunden draußen, auch bei -13 Grad. Gesehen habe ich den ersten Fuchs erst wieder im Dezember; lange waren sie gefühlt verschwunden. Bei mehreren Ansitzen hatte ich die letzten Wochen Anblick, einmal hat die Aluleiter beim Vorbeugen ein Setz-„Klong“ gemacht...
Luderplatz zieht bei ihnen nicht. Alle Köstlichkeiten vom Fallwild werden ignoriert. Wenn, dann sehe ich sie auf den großen Wiesen. Der Schnee verrät, dass Fuchs nicht nur immer kommen kann, sondern auch überall läuft.
Wo immer ich sitze, sehe ich fast garantiert einen Fuchs am anderen, nicht gewählten Sitz vorbeiziehen. Trotz passend Wind.
Auf Locker reagieren sie nicht, das ist schon etwas ernüchternd. Obwohl ich echt übe. Jetzt erst wieder am Sprung Rehe abgelesen, dass es zumindest nicht verschreckend auf sie wirkt. Kurz aufgeworfen, mehr nicht.
Was ich inzwischen an Instrumenten habe, da könnte eine Grundschulklasse Musikschule mit machen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.143
Die ganze Lockjagd ist nicht das, was uns findige Instrumentenhersteller und angebliche Lockjagd-Könige glauben machen wollen.
Es hat ganz viel mit Situations-Glück zu tun und die alten Mittel (Hasenquäke) sind oft die Besten.
Im übrigen ist der Fuchs ein höchst vorsichtiger Beutegreifer und viele Jäger unterschätzen dies.

Es gibt Situationen, da kannst Dir die Seele aus dem Leib pusten, da will einfach nix zustehen...
Warum ? Es ist keiner in der Nähe...:giggle:

Und es gibt Tage, da läuft Dich einfach einer oder mehrere an, weil der Platz passte...! Und vielleicht hätte dort zu reizen, ihn eher vertreiben.;)

Gelockt mit Erfolg trotz Ranz-Betrieb, auch das erlebt man...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jan 2021
Beiträge
84
Gestern um 20.30 Uhr im Revier eines lieben Mitforisten schnürte dieser junge Rüde (eigentlich schwamm er mehr) durch den tiefen Schnee auf der Spur eines Hasen, der 30 Minuten vorher dort langlief. Danke an dieser Stelle auch für die Jagdmöglichkeit und das Erlebnis der Fuchsjagd im Schnee.
 

Anhänge

  • IMG_9383.JPG
    IMG_9383.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 32
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Ich reize zur Zeit nur von den öffentichen Straßen aus. Teilweise geben die Schneewände gute Deckung. Ich bleibe immer so mindestens 400 m von der nächsten Hecke oder Feldgehölz weg. Zuerst Kontrolle mit WB. Es ist sternenklar also nicht die optimale Sicht trotz Schnee. Bin um 21.30 dort gewesen
1. Platz neben einen Bauernhof, von hinten kann er Fuchs schon mal nicht kommen.... ohne Anblick
2. Platz direkt am Gartenzaun einer Siedlung. Schalldämpfer machts möglich. Ein Hase kommt auf die Klage bis vor die Stiefelspitzen, sonst nichts.
3. Platz, dort sah ich vorgestern ein Ranzpaar. Wieder nur ein Hase
4. Platz ich seh den Fuchs auf 400 m Richtung Dorf laufen, Hasenklage: Keine Reaktion, er hatte Besseres vor.
5. Platz mit Einzelgehöft im Hintergrund. Hasenklage bringt wieder einen Hasen fast zum Fangen. Da seh ich einen Fuchs in meine Richtung laufen, auf ca. 400 m. Aber der fängt an zu bellen. Wir unterhalten uns ein wenig, dann dreht er doch ab. Umfahren des Waldkomplexes und von der anderen Seite probiert: Fehlanzeige!
24 Uhr Ende, leider nix erwischt. Aber die Ranz ist hier noch voll im Gange.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Jeder Hase kann nur einmal sterben, also nicht mehrmals hintereinander, an gleicher Stelle, jammern. tagsüber schauen wo die Füchse unterwegs sind, auf den Wind achten und für den Abend 2 Plätze ausgucken. Eine halbe Stunde nach Bezug des Platzes, einmal Konzert. Wenn sich in der nächsten Stunde nichts getan hat, Ortswechsel.
 
Registriert
1 Sep 2018
Beiträge
133
Mit dem Ortswechsel da tue ich mich nachts und teilweise auch tagsüber bei dieser Kälte etwas schwer. Ich find‘s zwar super spannend nochmal um die Ecken abzuglasen und woanders zu gucken, aber wenn ich sehe, wie insbesondere Rehwild von Spaziergängern oder auch mir aufgemüdet von einer Ecke in die andere flüchtet, tut es mir immer leid. Gestern erst ein Böckchen in Anblick gehabt, der gar nicht gut aussah.
Hab ne WBK im Zulauf, mit der ich mich auch disziplinieren will um nicht nachts unnötig Stress zu machen.
Und unterwegs sind die Füchse echt unberechenbar überall. Aktuell in der hier seltenen Schneelage gut zu sehen
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
@Eulewer , wenn Du das Andere beherzigst und nicht jeden Tag an der gleichen Stelle hockst, dann wird es irgendwann auch klappen. Bei jeder Lockjagd ist weniger mehr;)
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.277
Ich hab derzeit alles andere als ein „Run“.
Die Ranz ist bei uns vorbei. Seit Jahreswechsel bis vor ca. zwei Wochen habe ich das Bellen gehört. Einmal hatte ich ein Gespräch angefangen mit dem FoxHeat - wie erhofft angestürmt kam aber keiner🙁
Seit Wochen, ach, seit Monaten sitze ich teils 5 Stunden draußen, auch bei -13 Grad. Gesehen habe ich den ersten Fuchs erst wieder im Dezember; lange waren sie gefühlt verschwunden. Bei mehreren Ansitzen hatte ich die letzten Wochen Anblick, einmal hat die Aluleiter beim Vorbeugen ein Setz-„Klong“ gemacht...
Luderplatz zieht bei ihnen nicht. Alle Köstlichkeiten vom Fallwild werden ignoriert. Wenn, dann sehe ich sie auf den großen Wiesen. Der Schnee verrät, dass Fuchs nicht nur immer kommen kann, sondern auch überall läuft.
Wo immer ich sitze, sehe ich fast garantiert einen Fuchs am anderen, nicht gewählten Sitz vorbeiziehen. Trotz passend Wind.
Auf Locker reagieren sie nicht, das ist schon etwas ernüchternd. Obwohl ich echt übe. Jetzt erst wieder am Sprung Rehe abgelesen, dass es zumindest nicht verschreckend auf sie wirkt. Kurz aufgeworfen, mehr nicht.
Was ich inzwischen an Instrumenten habe, da könnte eine Grundschulklasse Musikschule mit machen.



Ach lass mal, geht nicht nur dir so. Ich hab sogar noch 2mal vorbei gefunkt.
Einer ergriff auf die Vogelklage sogar das Hasenpanier und am 100ha Acker, wo das meiste los ist sitz man grundsätzlich auf der falschen Stelle.
Trotzdem ist es für mich das größte ihm nachzustellen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Also hier bei uns ist vormittags viel Betrieb mit Füchsen auf den großen Freiflächen. Mein Jagdfreund hat gestern auf den Weg in die Arbeit 14 Stück gezählt auf so 8 km. Aber wie kommt man da ran`? Die Hochsitze knacken bestimmt bei den Minusgraden. Und dann sitzt man doch falsch weil der Fuchs das alles mitbekommen hat.
Heute früh der erste so auf 300 m. Er lässt mich sogar bis auf 250 m ran, das wars aber. Beim Wenden ein Stück weiter ein weiterer, hat sofort Gas gegeben.
Dann ca. 500 m weiter mein spezieller Freund, der mich vor ein paar Tagen schon mal ausgeschmiert hat. Das war nachts....Für das Lied von der Hasenbrotzeit hatte er heute wie vor ein paar Tagen nur ein Hohnlächeln übrig. Google sagt es sind 440 Meter..Er wirft auf die Klage hin nicht auf.IMG_4301.JPG
Okay wenn Du nicht willst dann komm ich. Er schnürt in eine Senke, ich bin jetzt außer Sicht. Am Graben ein schmaler Strich der langsam dicker wird. Zur Hälfte frei sichert er zu mir.
Oh weh das sind über 200 m (lt. Google später aber nur 190 Meter). Hubeertus hilf....oder Diana, wer halt grad Zeit hat......Da hilft mein Können nicht weiter, aber die beschworenen Kugeln werden es wohl richten. Ich flüstere den Namen der Beschwörerin und lasse fliegen.
Der Fuchs taucht sofort in die Rinne aber nach einem kurzen Augenblick sehe ich die Standarte nach oben gehen. Er liegt vom Anschuss 20 m entfernt.
Heute Abend soll sich die Kälte brechen, nur noch knapp -10 Grad. Schauen wir mal...Wünsch allen WaidmannsheilIMG_9038.jpg
Foto nicht gestellt, er lag so.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Waidmannsheil, heute morgen war noch Nebel im Revier, bei - 13 Grad, vielleicht bleibt es heute Abend ohne Nebel:unsure: Die Sauen waren wieder auf dem Rübenweizen letzte Nacht.
 
Registriert
1 Sep 2018
Beiträge
133
Waidmannsheil colchicus. Schöne Erzählung vom Jagderlebnis.

Heute Abend kam direkt vor dem Sitz entlang erst ein Fuchs von links, Stunde später von rechts. Beide Male so, dass ich lieber die Luft angehalten habe um nicht aufzufliegen und ihn schlau zu machen. Bei Dunkelheit ist das Hauptproblem, dass ich mit dem Fernglas was sehe und in der Ferne mit dem ZF nicht wiederfinde. Wenn er nah genug für das ZF ist, kann ich mich nicht mehr bewegen. 😖Hab‘s schon zu oft erlebt, dass die Füchse echt alle Sinne hellwach haben und weg sind. Noch 14 Tage inkl. Mond dazwischen 🙂
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Dir auch Waidmannsheil:)
Also so früh denke ich laufen sie bei uns noch nicht. Ich bin heute durch den Fuchsstreichelzoo gefahren um diese Zeit. Da war wie die anderen Tage noch nichts unterwegs, dagegen früh immer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
679
Oben