Wann sitzen?

Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Im Moment bin ich etwas ratlos, wann man sitzen kann. Morgens, klar... Stunde vor Dämmerung und dann gerne auch bis zum Frühstück.

Abends? Ohne Mond schwer... es geht mir um Dachs, Fuchs und weibliches Rehwild. Wirklich ruhige Ecken gibt es nicht im Revier.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Das kommt schon mal drauf an ob im Wald oder im Feld. Erwartet man das Wild beim Rückwechsel in den Wald, dann muss man schon vor Dämmerungsbeginn sitzen, das WBG erleichtert das Angehen und man vergrämt nicht so leicht.
Wenn ich im Wald sitze, gehe ich gerne hin wenn es schon schummrig ist, aber immer mit WBG.
Bin die Tage viel auf Kaninchenansitz gewesen. Geht man spät kommen sie später. Vor zwei Tagen bin ich nach alter Zeit um 17h gesessen, eine halbe Stunde später waren sie da.
Wenn man die Revierverhältnisse nicht kennt, ist es schwer da einen verlässlichen Tipp abzugeben.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Am Freitag habe ich um 18:00UHR , im Feld, Rehwild geschossen, jetzt werden um 18:00UHR schon die Messen gesungen sein.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.794
Im Moment bin ich etwas ratlos, wann man sitzen kann. Morgens, klar... Stunde vor Dämmerung und dann gerne auch bis zum Frühstück.

Abends? Ohne Mond schwer... es geht mir um Dachs, Fuchs und weibliches Rehwild. Wirklich ruhige Ecken gibt es nicht im Revier.

In unserer Region ist es momentan schwer im Wald Rehwild zu bekommen. Passt vom Rythmus wohl nicht mit den klassischen Ansitzzeiten zusammen. Ob es tagsüber erfolgversprechend wäre, kann ich nicht beurteilen. Wir haben keine Probleme die gewünschte Strecke zu bekommen und es deshalb nie probiert. Hinzu kommen aktuell noch viele Pilzsammler, die vielleicht auch eine Rolle im Verhalten des Rehwildes spielen.
Wir schießen es zeitig bis Anfang Oktober, im Rahmen der Drückjagd und erfahrungsgemäß passt es wieder ab ca. Mitte Dezember, falls noch etwas nachgelegt werden muss.
Dachs und Fuchs sind nur in den Mondphasen zu bekommen. Schnee ist bei uns leider kaum vorhanden.

wipi
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
646
Ohne dein Revier zu kennen , ist es so ziemlich unmöglich da eine Einschätzung abgeben zu können . In meinem Fall mal als Beispiel . Gemischtes Wald-Feldrevier mit hohem Freizeit-und pilzsucherdruck dieses Jahr ist das rehwild so gut wie unsichtbar geworden und tritt erst aus , wenn die Schusszeiten vorbei sind . Das holen wir im November/Dezember gegen Mittag oder Nachmittag nach . Wenn Mond ist gehe ich zur Zeit nicht vor 22 Uhr raus . Der Erfolg bei den Sauen kann sich sehen lassen . So konnte ich in den letzten beiden Mondphasen mit 4 Ansitzen immerhin 3 Sauen erlegen . Meiner Meinung imme abhängig von den örtlichen Gegebenheiten . Bei hohem freizeitdruck würde ich jedoch die Morgenstunden bevorzugen . Heißt Mindestens eine Stunde vor Schummerlicht sitzen .
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Bei uns im Waldrevier ist gerade auch an den heimlichsten Wechseln mitten im Bestand und an den Salzlecken kein Rehwild vor 21:00 und nach 05:00 auf den Läufen. War die letzten Jahre ab September bis 2te Novemberwoche immer so. Zur Zeit ist kein Standwild da, alle möglichen Einstände werden täglich mehrfach von Pilzsuchern durchpflügt.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Ohne dein Revier zu kennen , ist es so ziemlich unmöglich da eine Einschätzung abgeben zu können .
(y)
Ich hatte heute einige Rehe schon vor 17:00 Uhr da.
Auffallend: Die Hasen haben wirklich einen Kalender, könnt man meinen. War an gleicher Stelle kurz vor Ende der Schonzeit, da hats gewimmelt vor Hasen. Heute kein einziger zu sehen. :rolleyes:
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Monat Oktober ist in den meisten, stadtnahen Waldrevieren ein rel. toter Monat, wg. Haarwechsel-Abschluß beim Rehwild, Laubfall, Pilze und jetzt auch noch durch Zeitumstellung die frühe Dunkelheit abends. Nun ists rum, wer kann unter der Woche schon nachmittags zur Jagd raus ?
Viele Läufer usw. nutzen dann nach Feierabend den Wald auch noch im Dunkeln.

Der Morgenansitz ist erfolgversprechender, vor allem jetzt noch einige Tage, weil ja wieder früher hell ist. Menschliche Aktivität startet entsprechend etwas später (Hundeleute und Jogger).

Daher @rockpapst , wenn du kannst, jage morgens. Wenn Du die Zeit hast und eine ruhige Revierecke, geh ruhig mal später vormittags (z.B. 8-10h) da bummelt Rehwild gern noch rum.
Ansitzjagd auf Fuchs und Dachs braucht sowieso helle Nächte u/o Schnee oder zumindest Reif, also warten. Die Aktivität des Dachses geht sowieso weiter zurück.

Ich habe grad jede Nacht Füchse vor einer cam an einem kleinen Äsungsstreifen, die mein Fallobst und die dadch. angelockten Mäuse bevorzugen. Kirr mal damit eine gute helle Stelle an, dann kriegst den Fuchs.

Ich persönlich stolpere übrigens nie in völliger Nacht an einen Sitz morgens, ich geh so, daß ich sehe, wohin ich trete, mit gutem Wind. Muß jeder selbst wissen, aber ich nutze die Nacht sehr gern selbst zur Ruhe.
Vertretenes Wild ist sowieso weg, da ists egal, wie früh man kommt...
Letzten Freitag baumte ich um 7,45h auf, die Sauen standen hinter der Leiter in Deckung und ich schoß um 8,15h einen Frischling.
Zufälle und Gelegenheit sind oft kriegsentscheidend !

Wie sagte eine anderer Forist so treffend, es gehören immer zwei dazu ! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.193
Hierbei fällt mir ein Spruch meiner Großmutter ein, die meinte immer "Zur Jagd kommt man nie zu früh und nie zu spät, wenns passt dann passts"

Spaß beiseite, würde es wie schon weiter oben beschrieben in den Morgenstunden versuchen sofern viele Leute tagsüber im Revier unterwegs sind. Ansonsten einfach ausprobieren und auch mal in der Abenddämmerung versuchen. Und nur nicht die Geduld verlieren😜
 
Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
132
Geh raus und schau, wann das Rehwild da ist. Bei mir kann ich zwischen 12 und 15 Uhr Rehwild schießen. Wie soll dir jemand sagen können, was in deinem Revier los ist. Ehrlich, bei solchen Fragen, da geht einem die Hutschnur hoch! Und: Fuchs kann immer kommen!
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Ich hab die Frage auch nicht so ganz verstanden. Fuchs morgens oder abends im letzten /ersten Büchsenlicht. Rehwild muss alle 4-5h äsen. Das weiss man doch.
Das einzigste unberechenbare sind dann die aufrecht gehenden,wenn sie im Revier vorkommen. Die kommen auf die seltsamsten Praktiken.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
575
Besucher gesamt
579
Oben