Wann sollte man im Winter im Wald jagen?

Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Die Überschrift sagt es ja bereits. Der klassische Abendansitz hat sich ja ab dem September erledigt. Dann wird´s dunkel. An der Kirrung bei Mondlicht mag was gehen. Aber sonst? Wie, wo und wann soll ich dem Rehwild oder Rotwild bis zum 31.01. nachstellen?
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Bete um Schnee. Wenn er da ist, kann man von 15- XX h ansitzen. Was nach Einbruch der Dunkelheit passiert ist dein Thema.
Bei Sonnenschein und Schnee ist ein Mittagsansitz auf Reh in ruhigen Ecken oder die Pirsch auf Ski und im Schneetarnhemd auch nett.
Werden deine Gebete nicht erhört gehe morgens raus wann immer es geht. Oder auch mal mittags. Oder Abends. Ans Bett kommen die Tierchen nicht ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Rausgehen bevor es dunkel wird. Dann muss halt der Sonntagskaffee mit Kuchen dran glauben.

Auf Mond würde ich im Wald und im Winter nicht all zu sehr hoffen. Der Wald bleibt dunkel, Wild bevorzugt den Mondschatten und das Wetter ist meist so, daß es nicht so viele mondhelle Nächte gibt.

Außerdem gestattet das Jagdrecht keine Nachtjagd auf Rehwild und auf Rotwild nur per Sonderregelung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.539
Morgen- und Abenddämmerungen gibt es auch im Winter, eben nur zu für Berufstätige oft ungeschickten Zeiten. Wer im klassischen 9-5 Job unterwegs ist muss die Jagd auf Rehwild aufs Wochenende legen. Mond spielt eher keine Rolle, die Nachtjagd auf Rehwild ist ja sowieso verboten.
Anziehungspunkte sind Eichen, Wildobst, alles was gute Äsung bringt. Wo erlaubt kann auch eine Schippe Trester weiterhelfen.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....Wie, wo und wann soll ich dem Rehwild oder Rotwild bis zum 31.01. nachstellen?

Am besten nur bis 31. 12., danach brauchen Reh- und Rotwild Ruhe im Wald, weil sie ihren Stoffwechsel (deutlich) absenken.

Eine gute Strategie ist, den September noch stramm zu jagen (da funktionieren auch Abendansitze), dann den Oktober Ruhe zu lassen und im November/Dezember ein/zwei effiziente Bewegungsjagden durchzuführen. Am besten mit einigen guten Schützen auf Klettersitzen. Dann kann man bis Ende des Jahres noch den Restabschuss bei Ansitz und Pirsch (mit der WBK) erfüllen.
 
Registriert
16 Feb 2012
Beiträge
331
Die Überschrift sagt es ja bereits. Der klassische Abendansitz hat sich ja ab dem September erledigt. Dann wird´s dunkel. An der Kirrung bei Mondlicht mag was gehen. Aber sonst? Wie, wo und wann soll ich dem Rehwild oder Rotwild bis zum 31.01. nachstellen?

Wie soll man den diese Frage beantworten :eek::D
Wir kennen doch gar nicht dein Revier.
Du must mal Dein Revier kennen lernen. (Ähnungsmöglichkeiten, Einstand, Wechsel....)
Tip: min 2 Std vor Sonnenuntergang sitzen
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
643
Habe im November oft zur Mittagszeit bis 15 Uhr gesessen . Hat mir doch mehr Erfolg gebracht als gedacht . Gerade bei rehwild ist zu der Zeit alles möglich
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.148
Da machst mal ein schönen ruhigen bewaffneten Waldspaziergang und schaust mal was so rum läuft. Zum Thema Nachtjagd mal nur soviel der Wald muss wachsen und da werden immer mehr Stimmen laut alles Wild muss weg ,also abwarten was in nächster Zeit zu jeder Tageszeit erlegt werden darf.

Gruß Seppel
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Habe im November oft zur Mittagszeit bis 15 Uhr gesessen . Hat mir doch mehr Erfolg gebracht als gedacht . Gerade bei rehwild ist zu der Zeit alles möglich

Das ist auch im September ein guter Rat und deshalb mache ich mich gleich mit der WBK auf den Weg ins Revier. Hier sind es die die zwei Stunden von 11-13 Uhr, die oft erfolgreich waren, wenn man weiß, wo sich Rehwild um diese Zeit gern aufhält.
Ab nächstem Jahr wird das noch spannender, wenn die aktuellen Fichten-Kalamitätsflächen voller frischer Äsung stehen und gleichzeitig Deckung bieten. Rehwild braucht ja nicht viel, um unsichbar zu werden, da reichen schon Himbeere, einjähriger Holunder, zweijährige Birke und Calamagrostis aus.
Wer dann schon mal mit einer WBK aus 10-12m Höhe vom Klettersitz in solche Flächen geschaut hat, wird sich kaum gegen ein breites Grinsen wehren können. ;)
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Wenn man eine Wildkamera an eine Kirrung hängt, dann wundert man sich oft dass das Wild tagsüber an der Kirrung steht. Wenn die Rehe vor der "normalen" Ansitzzeit schon aktiv waren, dann kommen sie eben zum nächsten Intervall erst in der Dunkelheit.
Die WBK ist inzwischen schon so gut wie unentbehrlich und eine sinnvolle Ergänzung zum Fernglas, auch tagsüber. Oft vergrämt man beim Angehen das Wild, den Wischer beim Abspringen übersieht man schnell und wundert sich, dass wieder nichts gekommen ist. Hier kann die WBK helfen. Plötzlich gibt es wieder Wild im Revier.
 
S

scaver

Guest
immer wenns hell ist ohne dem Wild Druck zu machen.
sca
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Am besten du baumst 1h vor Sonnenaufgang auf und 1 h danach wieder ab. In den paar Minuten dazwischen einfach sitzen bleiben.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Das ist auch im September ein guter Rat und deshalb mache ich mich gleich mit der WBK auf den Weg ins Revier. Hier sind es die die zwei Stunden von 11-13 Uhr, die oft erfolgreich waren, wenn man weiß, wo sich Rehwild um diese Zeit gern aufhält.....

q. e. d. : :)

20190907_Kitz_180m_HIT_SR.jpg

Punkt 12 Uhr auf 180m am Ende einer breiten Abteilungslinie
(Steel Action, Fortis 1-6x, 9,7g HIT-SR, Flucht null)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
662
Oben