Wann zur Brauchbarkeitsausbildung?

Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
764
Es gibt Keinen "Hundeverband", der eine "Brauchbarkeitsprüfung" anbietet oder ausrichtet. Es kann sich dabei eben nur um die BP nach Landesrecht handeln...

@Ips typographus: Grundsätzlich sicher richtig, allerdings werden die Begrifflichkeiten doch häufig vermischt. So wird häufig die EP(B) des VDW als Brauchbarkeitsprüfung bezeichnet, obwohl die Feststellung der Brauchbarkeit nach Landesrecht damit nichts zu tun hat.

Macht es allerdings Sinn, mit einem Schweisshund den Ausbildungskurs zur Brauchbarkeitsprüfung der örtlichen Jägerschaft zu besuchen? Das meiste dort interessiert ja für einen Schweisshund gar nicht. Ich dachte bis dato, dass die Schweisshundeführer mal ganz vorrangig ihr Ding mit Blick auf die HP machen.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.999
@Ips typographus: Grundsätzlich sicher richtig, allerdings werden die Begrifflichkeiten doch häufig vermischt. So wird häufig die EP(B) des VDW als Brauchbarkeitsprüfung bezeichnet, obwohl die Feststellung der Brauchbarkeit nach Landesrecht damit nichts zu tun hat.

Der TS ist Erstlingsführer mit einem Hund "mit FCI-Papieren", da liegt es nach meiner Erfahrung nahe, dass er auch von den vereinseigenen Prüfungen nicht besonders viel Plan hat.

Macht es allerdings Sinn, mit einem Schweisshund den Ausbildungskurs zur Brauchbarkeitsprüfung der örtlichen Jägerschaft zu besuchen? Das meiste dort interessiert ja für einen Schweisshund gar nicht. Ich dachte bis dato, dass die Schweisshundeführer mal ganz vorrangig ihr Ding mit Blick auf die HP machen.

Die Antwort auf diese Frage kann ich Dir nicht beantworten, da ich die handelnden Personen im besagten Ausbildungskurs nicht dass kenne. In jedem Fall halte ich es für wenig sinnvoll, an die Ausbildung eines BGS mit denselben Methoden heranzugehen, wie sie bei einem Vorsteher angewendet werden - und leider zeigt ebenfalls die Erfahrung, dass die überwiegende Zahl der Hundeverantwortlichen aus derartigen Kursen das notwendige Einfühlungsvermögen NICHT haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Ich würde gar keine BP machen, sondern auf eine VSwP oder VFSP hinarbeiten! Die Vorbereitung dafür ist in der Regel bei einem BP-Vorbereitungskurs nicht möglich. Ich würde deinen Hegerings oder Kreisjägerschaftshundeobmann ansprechen und mich nach Hundeführern erkundigen, die auch auf eine der genannten Prüfungen hinarbeiten und mich bei denen einklinken!
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.096
Ich würde gar keine BP machen, sondern auf eine VSwP oder VFSP hinarbeiten

Bei einer BP wird aber Schußfestigkeit geprüft.

Ist das nicht voraussetzung für VSwP und VFSP ???? Kenn mich aber zu wenig aus.
Evtl mal bei den Dackel fragen. Die Prüfen Schußfestigkeit einzeln als Prüfung.

Das sollte ja Grundvoraussetzung sein für alles weitere.

Würde ich aber auch erst mitt 10-12 Monaten machen wenn der Hund schon an den Schuß gewöhnt ist und etwas erfahrener ist.

Gruß Weichei
 
Registriert
30 Dez 2007
Beiträge
1.407
Ich würde gar keine BP machen, sondern auf eine VSwP oder VFSP hinarbeiten! Die Vorbereitung dafür ist in der Regel bei einem BP-Vorbereitungskurs nicht möglich. Ich würde deinen Hegerings oder Kreisjägerschaftshundeobmann ansprechen und mich nach Hundeführern erkundigen, die auch auf eine der genannten Prüfungen hinarbeiten und mich bei denen einklinken!

Aus der VSwPO:

Para. 2 Zulassung
(1) Die Zulassung von Hunden zu den VSwP/VFsPen richtet sich nach der Satzung und den Rahmenrichtlinien des JGHV

(2) c)
Alle Hunde müssen am Prüfungstag
mindestens 24 Monate alt sein und
1. den Nachweis der Schußfestigkeit und
2. den Nachweis lauten Jagens erbracht haben.

Der Nachweis zu 1. Schussfestigkeit wird erbracht durch:
a ) Zeugnis einer Anlagen- oder Gebrauchsprüfung.
b ) eine Bestätigung auf Formblatt 23b

Der Nachweis zu 2. lautes Jagen wird erbracht durch:
a) lautes Jagen auf einer VJP, HZP, VGP, VPS oder auf gleichwertigen Prüfungen der Zuchtvereine.
b ) lautes Jagen hinter Wild beim Stöbern auf VGP/VPS, VStP oder gleichwertigen Prüfungen.
c ) eine Bestätigung auf Formblatt 23a oder 23b
d ) lautes Jagen bei einem Vbr. - Nachweis

N U L L N U M M E R!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.096
@ike godsey

Würde es den um bei den Dackel zu bleiben mit Schussfestigkeit und Spurlaut ausreichen ??? Mit meinem Dackel hat auch eine Bracke dort die Prüfung abgelegt.

Oder werden diese Prüfungen nicht als gleichwertig anerkannt ??

Gruß Weichei
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Ja und? Zur Prüfung der Anlagen in die Heimat des Vereins zu fahren ist durchaus üblich.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Hallo. Unser BGS ist nun 6 Monate alt. Er soll mich zukünftig auf der Jagd begleiten. Der nächste Kurs / Ausbildung zur Brauchbarkeit beginnt im April. Ist er da schon anzumelden, oder muss er dafür noch etwas älter sein?
Danke für eure Antworten

Du schreibst leider nicht genau, was du bisher mit dem Hund gemacht hast.
Sicherlich sind 6 Monate reichlich spät, um gerade erst "anzufangen".

Wenn allerdings der Grundgehorsam drin ist und du über Futterschleppen die ersten "Schweiß-Arbeiten" angefangen hast, dann solltest du dich mit den Nebenfächern der Brauchbarkeitsprüfungen deines Landes auseinandersetzen, damit es hinsichtlich Schussfestigkeit, Lautnachweis und Leinenführigkeit keine Überraschungen gibt.

Ich würde den Hund, wenn er noch nicht soweit ist, erst später zur Bauchbarkeit melden.
Erfahrungswerte.

Die anderen Beiträge jeglicher User hier musst du halt über dich ergehen lassen.
Da ist von selbsternanntem Hundepapst, über selbsternanntem Nachsucheprofi, bis zu Leuten -die wirklich Ahnung haben- alles dabei.

Sei gelassen, denn es ist eh zu spät - du hast den Hund ja bereits und daran wird hier auch kein Posting was ändern.
 
Registriert
14 Jul 2017
Beiträge
195
Hallo Norbert_Michaela
Ich würde doch bei deinem Verein vorstellig werden und mit dem Gebietsleiter über die Ausbildung reden und wann Du am besten eine für Prüfung machen kannst evtl. auch im Ausland.
Alles ist besser als nichts zutun oder dich so entmutigen lassen dass Du aufgibst!!
Du wirst sehen wenn sich mal der Erfolg einstellt werdet ihr Beide strahlen über beide Ohren - Behang.
Einen Firmen Hund wirst nur kriegen wenn Du eine solide Ausbildung machst und viele Nachsuchen machen kannst. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
564
Besucher gesamt
724
Oben