War dieser Baum krank, oder nicht?????

Registriert
15 Dez 2007
Beiträge
115
Bei einem Sturm kam diese ca. 100 Jahre alte Linde zu Fall. Ist Euerer Meinung nach, an der Wurzel Fäulnis zu erkennen?
Bin für jede Antwort dankbar.
801088.jpg
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.934
Könntest Du eventuell auch weitere Bilder einstellen, oder verlinken??


Klaus
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Sieht schon so aus... Wie ist den das Holz des Wurzelansatzes?
 
Registriert
15 Dez 2007
Beiträge
115
Das ist leider nicht mehr feststellbar. Der Baum wurde samt Wurzel gleich danach verwertet, bzw. entsorgt.
Kurz zum Hintergrund. Bei einem Unwetter im vergangenen Jahr verursachte dieser umgestürzte Baum einen Schaden von knapp 1100 Euro. Die Versicherung des Grundstückeigentümers (Gemeinde) lehnte den Schadensersatz ab. Mit der Begründung, kerngesund und daher höhere Gewalt.
801304.jpg
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
Leitungs-, Rohr- oder tiefgehene Gartenarbeiten im Umkreis der Krone in den letzten 20 Jahren? Geschädigte Wurzeln brauchen recht lange, bis sich die Fäulnis ausbreitet, bei einem starken Sturm weiß dann niemand warum der Baum fiel :wink:
 
Registriert
15 Dez 2007
Beiträge
115
Nichts dergleichen. Die Gemeinde gab bei der Versicherung an, das man die vorgeschriebenen Kontroll- und Pflegemaßnahmen gewissenhaft durchgeführt habe. Zuletzt im Jahr 2006. Der "Kontrolleur", ein Mitarbeiter des Gemeindebauhofes bescheinigte dem Baum einen einwandfreien Zustand. Dieser Mitarbeiter ist ein gelernter Kfz-Mechaniker.
Durch die sofortige Entsorgung wurde die Begutachtung eines echten Sachverständigen leider verhindert.
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
gaensgirgl schrieb:
Nichts dergleichen. Die Gemeinde gab bei der Versicherung an, das man die vorgeschriebenen Kontroll- und Pflegemaßnahmen gewissenhaft durchgeführt habe. Zuletzt im Jahr 2006. Der "Kontrolleur", ein Mitarbeiter des Gemeindebauhofes bescheinigte dem Baum einen einwandfreien Zustand. Dieser Mitarbeiter ist ein gelernter Kfz-Mechaniker.
Durch die sofortige Entsorgung wurde die Begutachtung eines echten Sachverständigen leider verhindert.

Hallöchen!
Würde das an deiner Stelle nicht so stehen lassen!
Es hätte auf jeden Fall ein Gutachter bestellt werden müssen!
Auf Grund der Tatsachen das ein "KFZ Mechaniker diese Linde begutachtet hat
sollte evlt. von einem Rechtsanwalt gepfrüft werden ob dieser überhaupt in der Lage ist das zu beurteilen!!
Gibt es noch genauere Bilder von der Linde?
Könnten vor Gericht wichtig sein!
Ich bin auch vom Fach, d.h. forstlich ausgebildet, aber auf dem Bild kann ich persönlich nicht so viel sehen!
Die dunkelen Verfärbungen können Schmutz sein, die immer in Zwischenräumen am Wurzelanlauf autreten können.
Wichtig wäre ein Schnitt des Stammes am Wurzelanlauf!
Da der Baum aber direkt am Boden abgebrochen ist (ohne Wurzelteller), vermute ich Fäulnis!!!
Aber wie gesagt, von hier aus immer schwer zu urteilen. :cry:
Waren vorher schon mal stärkere Äste von dem Baum abgebrochen-abgesägt worden?
Da tritt in der Regel auch Fülnis ein!!
 
Registriert
15 Dez 2007
Beiträge
115
Es gibt nur noch diese Bilder. Der Rest wurde, wie schon gesagt, ganz schnell weg geschafft. Außerdem habe ich damals noch einen großen Fehler gemacht. Ich glaubte den Worten des Bürgermeisters. Ich solle mir keine Sorge machen, es werde alles geregelt werden, denn die Gemeinde sei ja schließlich versichert. Nun kann und will man sich an nichts mehr erinnern. Typisch Politiker!
Ich erwäge die Gemeinde auf Schadensersatz zu verklagen. Doch meine Aussichten auf Erfolg sind sehr gering.
 
Registriert
25 Dez 2007
Beiträge
1.449
gaensgirgl schrieb:
Ich erwäge die Gemeinde auf Schadensersatz zu verklagen. Doch meine Aussichten auf Erfolg sind sehr gering.

ich bin ja nu nicht etwa wohlhabend - aber "meine Gemeinde" zu veklagen, käme mir wegen 1000 € und bei schlechten Chancen nicht in den Sinn.
Denn es geht nur im Entferntesten um Existenz von Fäulnis oder nicht - Du wirst verletzte Sorgfaltspflicht einklagen müssen. Und dann geht es drum, ob bei einer teilfaulen 100-jährigen Linde (und grade diese Dinger leben Jahrhunderte in hababgemodertem Zustand) trotz gesundem Blattwerk die prophylaktische Fällung gegen grade Deinen Widerstand hätte durchgesetzt werden müssen.

Gruß, Martin
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
gaensgirgl schrieb:
Es gibt nur noch diese Bilder. Der Rest wurde, wie schon gesagt, ganz schnell weg geschafft. Außerdem habe ich damals noch einen großen Fehler gemacht. Ich glaubte den Worten des Bürgermeisters. Ich solle mir keine Sorge machen, es werde alles geregelt werden, denn die Gemeinde sei ja schließlich versichert. Nun kann und will man sich an nichts mehr erinnern. Typisch Politiker!
Ich erwäge die Gemeinde auf Schadensersatz zu verklagen. Doch meine Aussichten auf Erfolg sind sehr gering.

Ich würde auf jeden Fall mal einen Anwalt fragen!
In der Regel sind solche Erstgespräche ohne große Kosten verbunden!
Bei einer Rechtsschutzversicherung erübrigt sich dies meistens.

P.S. man darf sich nicht alles gfallen lassen, auch nicht von einer Komune oder Stadt! 8)
 
Registriert
2 Jan 2008
Beiträge
355
Würde man jeden Baum mit einer Faulstelle auf den untersten 2 m fällen, bliebe nicht viel übrig...
 
M

Malte_H.

Guest
Da wirst du schlechte Chancen haben.
Wer die Kontrolle durchführt ist egal. Es kann auch ein KFZ-Mechaniker sein, solange er "fachkundig" ist. Ein Fachmann muss erst gerufen werden wenn der Baum offensichtliche Schäden hat und NICHT gefällt werden soll. Der kann dann die Standsicherheit bestätigen.
Zeigte der Baum keine Schäden so ist tatsächlich höhere Gewalt anzunehmen.

Du solltest mal prüfen ob der KFZ-Mechaniker wirklich geprüft hat oder ob er alleine unterwegs war und sich in einer Kneipe nen Bierchen genemigt hat...

Aber um 1000€ würde ichs nicht riskieren...das mag keine Rechtsschutzversicherung...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
710
Besucher gesamt
866
Oben