War euch die Jagd schonmal eine Last?

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Letzten 4 Wochen waren wieder schön...

Gutes 1/3 vom Rehwildabschuss erledigt, Sauen haben drei Wochen nach dem Mais setzen gemerkt das man ihn ja doch fressen könnte und dann haben die Bauern für unsere Verhältnisse recht früh angefangen zu mähen. Und andere fragen mich wieso ich nur ein "Hobby" habe. 🤷‍♂️
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.071
Ich hatte mal jagdlichen Burn out...
Hatte bei mehreren Waldbesitzern freie Büchse, " ..weil man ja eh im Revier ist..."
Das wurde über die Jahre immer mehr, mit steigendem Druck zum Ende der Saison.
Die Reviere liegen um meinen Wohnort, Wildkammern im Revier,super jagdlich erschlossen, aber wenn du zwischen 70 und 120 Stück Schalenwild auf Einzeljagd erlegst, als Spitze mal 134 Stück, ist die Luft irgendwann raus.
Hab dann 1 Jahr mal garnicht gejagt, bis auf ein paar Drückjagden.
Gefehlt hat mir die Jagd nicht, ganz im Gegenteil, man hat keinen "Zwang" bei schönem Wetter, dies auch auszunutzen!
Habe dann mit den Waldbesitzern gesprochen, freie Büchse ist immer noch, aber durch Einbindung von fleißigen Jungjägern wird der "Erlegungsdruck" besser verteilt und das rausgehen macht wieder Spaß!!
134 Stück auf der Einzeljagd? Das heißt soviel wie jeden Tag draußen und was erlegt. Was sollen das für Reviere sein mit solchen Wildbeständen, das klingt nach Zoo. Und du warst bestimmt nicht der einzige der da jagt.
Falls das Waldreviere waren, glaube ich solche Zahlen nicht im Ansatz.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
362
134 Stück auf der Einzeljagd? Das heißt soviel wie jeden Tag draußen und was erlegt. Was sollen das für Reviere sein mit solchen Wildbeständen, das klingt nach Zoo. Und du warst bestimmt nicht der einzige der da jagt.
Falls das Waldreviere waren, glaube ich solche Zahlen nicht im Ansatz.
Das mußte Du auch nicht!
Es sind Reviere in Einzellage mit hohen Anteil an Moorflächen und umgeben von Ackerland.
Bevor hier der Wolf kam, hatte man beim Ansitz Feld-Waldkante schon mal über 100 Damis in verschiedenen Rudeln vor.
Durch den erhöhten Abschuss und den Wolf sind die Bestände natürlich deutlich gesunken!!
Und wenn ich rausgehen versuche ich natürlich gleich mehrere Stücke zu erlegen, siehe" Blaser R 93"!!
Ende off Topic!!
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.151
Ja, heute 5 Stunden im Waldrevier versucht, Schussfeld zu schaffen mit Stihl in allen Variationen. Da kommen Zweifel auf bzw. es hilft nur noch ein professioneller Licht - Raumschneider (80€/Std.) 😡
 
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
46
Als ich auf die Berufsschule kam als jüngster im Jahrgang und mich als Jäger outete, habe ich deswegen von Mitschülern und Lehrern damals ziemlich viel shitstorm kassiert. Wegen meines Alters und weil ich (aus einer Jägerfamilie stammend) nicht verstand weshalb, habe ich die Jagd und alles damit kurzzeitig als Last empfunden aber rückblickend albern. Nichtsdestotrotz als junger Mensch möchte man ja gern dazugehören und Freunde haben und daher war meine Reaktion eher normal.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.819
Als mein Kleiner zur Welt kam dann war das alles zu viel ne Zeit lang. Ich ging raus erledigte den Abschuss, aber eher weil ich musste.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
674
Oben