War`s das dann mit Jimny u. & ?

Registriert
19 Jun 2017
Beiträge
879
Möglicherweise weil wir in unserer Mobilität, die zur Selbstverständlichkeit geworden ist, dem Planeten mehr abnehmen, als er langfristig zu bieten hat? Weil wir möglicherweise mehr konsumieren, als wir sollten - zumindest unter der Prämisse, dass manche weiter denken als bis zum eigenen Ableben.

Ich will das gar nicht bewerten, denke aber, dass diese geplanten Mobilitätseinschränkungen (so sie denn wahr sind) da her kommen.
Das wäre dann aber nur die Konsequenz und nicht das Ziel, wie es im anderen Post aluhutmäßig rausklang...
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.485
Entweder konntest Du mein Posting nicht verstehen oder es war nur ein Aufhänger für Dich.
Da hat einer eine PV-Anlage, gekauft mit dem Haus und mittlerweile 20 Jahre alt.
Es interessiert ihn nicht was Asiaten in Asien machen. (Oder ob ihnen gar ein Sack Reis umfällt.) Und er will auch nicht in den USA in einer Schlange stehen.
Nochmal, zur Hilfestellung beim Leseverständnis: Es interessiert ihn rein und einzig und nur sein eigener Arsch und Geldbeutel.

Er will einfach nur die bestehende und bereits abbezahlte und immer noch funktionstüchtige Anlage weiter nutzen können. Nur für den Eigenbedarf, inklusive eines E-Autos, das für seine Bedürfnisse reicht.
Das ist ihm nach derzeit geltendem Recht nicht möglich. Er MUSS zum Jahresende abschalten.
Alles was er dürfte (in der ach so umweltbewussten Republik des Jahres 2020) : Die bestehende Anlage zu Sondermüll machen und eine neue kaufen. Dann dürfte er plötzlich Eigenversorger sein und auch sein Auto mit dem Strom vom Dach laden.

muss er nicht, er muss nur für den selbst produzierten und verbrauchten Strom eine Entgelt an den Netzbetreiber abführen.

Ist ja auch logisch und konsequent. Als Netzbetreiber mußt man in das Netz investiert (gesetzliche Versorgungspflicht) und dann schnallt sich jeder eine PV aufs Dach und und nimmt keinen/weniger Strom ab.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.632
Ich habe noch nicht gehört, daß ich für eine Maschine, die ich ausgeschaltet lasse, ein Entgelt an den VNB zu zahlen hätte. Der Anschluß (Bereitstellung) ans Netz muss bezahlt werden (Grundentgelte), aber nicht die gar nicht bezogene Leistung (kWh).

Wäre es wie Du oben beschreibst, kommen demnächst noch die Telefonanbieter und wollen die sekundengenaue Abrechnung des Gespräches mit der BEvA in den eigenen vier Wänden! ;)

(Ich denke, Du willst auf die diskutierte Belastung des Eigenverbrauches mit EEG-Umlage hinaus. Das sind dann aber keine Entgelte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Also Mobilität dann nur noch für Privilegierte?

CdB

Möglich, wer weiß das schon? Oder mehr "shared mobility" in den Städten und die Individualmobilität nur da, wo sie wirklich gebraucht wird, auf dem Land? Oder ganz neue, innovative Modelle, die wir uns gerade noch nicht vorstellen können? Es muss nicht immer alles schlechter werden, nur weil es sich ändert...
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Oder mehr "shared mobility" in den Städten und die Individualmobilität nur da, wo sie wirklich gebraucht wird, auf dem Land?

Gesetze gelten schon noch für alle gleich, so die Theorie.

Es muss nicht immer alles schlechter werden, nur weil es sich ändert...

Sorry, aber die Erfahrung steht doch dafür, dass Änderungen selten zum positiven geschehen, wenn man sie nicht selbst -für sich- herbeiführt.


CdB
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Mit der Bahn, wenn sie denn fährt, zur Jagd und die Waffe getrennt von der Munition per Overnight vorschicken?
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Ja, so ein ÖPNV ist aktuell eine super Sache.....

Wie viel Zeit deines Lebens hast du in globalen Viruspandemien verbracht? :rolleyes:

Ich wollte einen zusätzlichen Blickwinkel einbringen (Mobilität = Ressourcenverbrauch, wir sollten uns alle einschränken), auf den hier mangels Gegenargumenten leider keiner eingeht.

Stattdessen sehe ich mich plötzlich in der Rolle, grüne Unweltpolitik (und Machtfantasien) zu verteidigen und das ist ganz sicher nicht die Ecke, in die ich gehöre :rolleyes:

Bin raus...
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Ich hab nach einer Quelle gefragt und eine andere zitiert. Du stellst etwas in den Raum und hast keine nachvollziehbare Herkunft, das kannst du dir mal abgewöhnen. :p


CdB
Nö,Du bist nur nicht gut zur Sache informiert. Das mit 2025 stand in mehreren Portalen.Ich hab`s zuerst bei NTV .de gelesen. Einmal www.... und schon ists erledigt.;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Wie viel Zeit deines Lebens hast du in globalen Viruspandemien verbracht?

Woher weisst du wann die nächste kommt? Chinesische Märkte wurden meines Wissens nicht dicht gemacht.
Im Zuge der Globalisierung wird sich das wiederholen, die Frage ist nur, wie oft mit welchem Abstand.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Und zu den unpraktischen Elektroautos: Ein Jagdkumpel hier in Norwegen fährt Tesla Model X, der findet im ganzen Land mehr oder weniger dicht verteilt Ladestationen, wo er das Auto innerhalb einer Kaffeepause wieder für ein paar hundert Kilometer voll"tanken" kann. Sooo unpraktisch ist das nicht...

Ich bleibe trotzdem erstmal beim Diesel :cool:, ist aber eher eine Frage des nötigen Kleingeldes. (Und ich bilde mir ein, dass es umweltfreundlich ist, ein Auto zu Schrott zu fahren und erst dann ein neues zu kaufen.)
Aber Norwegen ist ja nun alles andere als ein Vergleichsbeispiel.Strom kommt dort beinahe wirklich aus der Steckdose und wird im Netz gespeichert !;):ROFLMAO:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
565
Besucher gesamt
669
Oben