Warme Füße beim Sau-Ansitz

Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
@Schlumpschütz
kann man auf so einen Ofen seine Füße samt Stiefeln stellen, ohne dass sie schmelzen oder zu heiss werden?
bzw. wird die Unterseite sehr heiss (Kanzel mit Teppichboden etc.)


Danke.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Max 2 Kerzen sonst fackelst du die Bude ab.

Bei uns beiden ist die Dampfsperre die zweite Schicht. Meine ist nur dicker und ersetzt ein weiteres Paar Socken.

Heute bei -12° C dünnes Paar Wollsocken unter den Sealskinz (die sind sonst etwas zu groß) und drüber noch Thermosocken von Deerhunter, son Faserpelzkram. Ich saß zur Krähenjagd auf dem Boden, Füße im Schnee. Keine kalten Füße

Das ist doch Quark. Du musst die Isolierung deiner Stiefel vor der Feuchtigkeit deiner Füße schützen.
Sealskinz sind für Stiefel gedacht, die nicht wasserdicht sind, damit die Füße trocken bleiben.
Die bewirken bei Kälte nichts, es sei denn, die Membran ist so Schxx, daß die Feuchtigkeit am Fuß bleibt. Also das Ding wie eine Plastiktüte wirkt.
Dazu muss ich aber keine teuren Sealskinz kaufen.

Ich hatte gestern 4 Stunden bei minus 8 nur einen Liner plus 600er WP in den Perfekt und die im Carinthia, hatte noch nie so warme Füße. Endlich mal Temperaturen bei denen ich im Carinthia nicht geschwitzt habe.
Selbst die Finger waren ohne Handschuhe warm.
Die Kollegen sind alle eine Stunde früher abgebaumt, weil es Zitat "arschkalt war", ich hätte da pennen können.
 
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
241
Vielleicht verstehe ich einfach nicht, was ihr mir sagen wollt. Wenn die vor Wasser von außen schützen, dann doch auch von Innen:unsure:
Am Ende funktioniert es und ich hab warme Füße:whistle:
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Vielleicht verstehe ich einfach nicht, was ihr mir sagen wollt. Wenn die vor Wasser von außen schützen, dann doch auch von Innen:unsure:
Am Ende funktioniert es und ich hab warme Füße:whistle:
Wasser von Aussen ist schlecht, sicher, sollte aber bei gute gepflegtem Schuhwerk nicht bis in die Isolierschicht kommen, die Feuchtigkeit der Füsse (Schweiß) sollte aber auch nicht in die Isolierschicht kommen, die funzt aber nur wenn ich sie an den Füssen "einsperre", deswegen die Tüte über ganz dünnen Socken, gibt schweißfüsse, aber die Isolierschicht (dicke Socken, Futter der Schuhe u.s.w.) bleibt trocken und wirksam;)
 
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
241
https://www.winterfjell.de/vapour-barrier-liner-sind-kein-wundermittel/

Vielleicht sollte mancher sich das mal ganz in Ruhe durchlesen und versuchen das zu verstehen.

Das verstehe ich schon. Ich verstehe nur nicht, was an meiner Lösung verkehrt sein soll.
Dünne Wollsocken, wasserdichte Socken, die als Dampfsperre dienen und dann ggf. noch ein paar Socken und schließlich meine Stiefel. Die sind auch wasserdicht. Also kein Wasser von innen oder außen in die Isolierung der Stiefel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
776
Besucher gesamt
931
Oben