Warme Füße beim Sau-Ansitz

Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
468
Bei mir hat´s geholfen mit dem Rauchen aufzuhören. Seitdem ist die Durchblutung in Händen und Füßen wesentlich besser und ich friere nicht mehr so schnell. Und das gute ist, du sparst dir auch noch massig Geld und kannst das in tolle andere Sachen für das Jagdhobby reinstecken.
Ansonsten komme ich sehr gut mit Kamik zurecht die auch noch Platz für eine dicke Meindl Socke lassen.
 
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
241
1. Liner Socken
2. Plastikbeutel
3. Dicke Socken (min 600er WP, besser 800)
4. Dicke Stiefel

Nabend!
Ich habe evtl eine Alternative zu Casts Plastikbeuteln. Neulich ist ein paar Kamik-Stiefel (Nationplus) eingezogen. Im Vergleich dazu hatte ich ein paar Sölden von Meindl. Die waren mir aber zu eng und unbequem. Habe die Stiefel auch eine Nummer größer anprobiert und auch behalten. Läuft sich bisher super damit. Nur längere Zeit warme Füße hatte ich nicht so recht. Für die ersten zwei Stunden ging es ganz gut. Die Stiefel stehen bei mir zu Hause bei ca. 15°C, sind also auch nicht so richtig vorgewärmt. Nach einer kurzen Pirsch über zwei Feldwege gehts dann aber. Irgendwann werden die Füße trotzdem schwitzig und dadurch kalt. Blöd. Mit den Plastikbeuteln kann ich mich nicht recht anfreunden. Aber es geht ja um Wasserdichtigkeit. Da habe ich für meine Sommerstiefel (Meindl Meran aus Leder) Sealskinz: wasserdichte Socken. Ein dünnes Paar für den Sommer, ein dickes für den Herbst, wobei das zu dick in den Meindl-Stiefeln ist... Für die dicken Winterstiefel passen sie aber super! Kniestrümpfe vom Aldi aus Wolle und einigen Kunstfasern, darüber die Sealskinz (innen mit Merino) und dann die Schuhe. Kaum Probleme mit feuchten Füßen (frisch gewaschen wohl gemerkt) und mit Kälte bisher auch nicht. Kosten für ein Paar liegen so bei 25-50€. Habe ich übrigens auch im Sommer zur morgendlichen Pirsch in meinen Barfuß-Schuhen an, damit die Füße trocken bleiben. Meine Stiefel quietschen nämlich innen zu sehr :cautious:

Vielleicht hilft der Hinweis dem einen oder anderen :)
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.319
Hi,
ich bin auch so eine Frostbeule. Für die Füße habe ich jetzt Heizsocken und für die Oberschenkel (keine Ahnung, warum ich da friere) so China Heizpads mit Powerbank.
Bei minus 2 draußen auf einem Campingstuhl bzw. auf Drückjagdbock ohne Ansitzsack problemlos 3 h. Ich gehe davon aus dass in der Kanzel mit Ansitzsack ich sehr lange angenehm warm habe.

Diese punktgenaue Wärme hilft viel besser als unspezifische Taschenöfen. Taschenöfen habe ich trotzdem auch noch unter der Fliesweste. Da sorgt aber das 200 Flies dafür, dass die Wärme sich gut verteilt. Hilft hat nicht für die Füße.
Peter
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
587
Wenn es unter 0° ist ziehe ich folgendes über meine Stiefel:
British army surplus mukluks
Die kosten unter 20€ und mit einem Gelben Sack über den Schuhen verhindert man die Verschmutzung. Laufen kann man damit nicht, aber für den Ansitz...top. Die lassen sich sehr klein zusammenfalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
Im Gebirge haben sich die beheizbaren Sohlen für die kalten Ansitze tatsächlich bewehrt.

Winterstiefel sind großartig, aber gerade bei besonders attraktiven Ecken sind bei gewissen Witterungen Grödel lebenswichtig. Steigeisen und Klettergurt brauchts teilweise bei der Nachsuche und Bergung.

Steiferer Schuhe mit festerem Sitz beim Knöchel sind da notwendig und bedingen schlankere Lösungen. Akkus leisten da viel, hätte ich mir vor 10 Jahren nicht so gedacht...
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
171
Mir stellt mein Dienstherr dankenswerterweise seit einigen Jahren Überschuhe zur Verfügung. Für den Einsatz unter arktischen Bedingungen in Norwegen entwickelt sind sie auch für Ansitze bei tiefen Temperaturen wirklich empfehlenswert. Das alte Modell war dabei etwas umständlich anzuziehen. Das aktuelle wurde dahingehend verbessert und hat jetzt einen Reißverschluss welcher das Anziehen deutlich erleichtert. Der Vorteil ist wie ich finde ganz klar, dass man mit normalen Stiefeln startet und erst zum Ansitz die Überschuhe anzieht.
Mit der Kombination Überschuhe + Stiefel, Liner Socken + Vapor Socken + Woolpowersocken sind selbst bei - 14 Grad kein Problem. Die Sohlenheizung die ich auch habe, habe ich dort auch nach 3h noch nicht benötigt.

Heatpac Überschuh (altes Modell)
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
Schauen nicht gerade ansprechend aber praktisch aus. Danke für die Erfahrungswerte und den Link!

Vorfahren haben über in der Dolomitenfront als Posten primitive Überschuhe aus Filz mit Heustopfung verwendet. Die modernen Dinger schauen wie eine gute Lösung gerade für uns in den Alpen aus. Zustieg mit Grödel und dann die drüber...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Nabend!
Ich habe evtl eine Alternative zu Casts Plastikbeuteln. Neulich ist ein paar Kamik-Stiefel (Nationplus) eingezogen. Im Vergleich dazu hatte ich ein paar Sölden von Meindl. Die waren mir aber zu eng und unbequem. Habe die Stiefel auch eine Nummer größer anprobiert und auch behalten. Läuft sich bisher super damit. Nur längere Zeit warme Füße hatte ich nicht so recht. Für die ersten zwei Stunden ging es ganz gut. Die Stiefel stehen bei mir zu Hause bei ca. 15°C, sind also auch nicht so richtig vorgewärmt. Nach einer kurzen Pirsch über zwei Feldwege gehts dann aber. Irgendwann werden die Füße trotzdem schwitzig und dadurch kalt. Blöd. Mit den Plastikbeuteln kann ich mich nicht recht anfreunden. Aber es geht ja um Wasserdichtigkeit. Da habe ich für meine Sommerstiefel (Meindl Meran aus Leder) Sealskinz: wasserdichte Socken. Ein dünnes Paar für den Sommer, ein dickes für den Herbst, wobei das zu dick in den Meindl-Stiefeln ist... Für die dicken Winterstiefel passen sie aber super! Kniestrümpfe vom Aldi aus Wolle und einigen Kunstfasern, darüber die Sealskinz (innen mit Merino) und dann die Schuhe. Kaum Probleme mit feuchten Füßen (frisch gewaschen wohl gemerkt) und mit Kälte bisher auch nicht. Kosten für ein Paar liegen so bei 25-50€. Habe ich übrigens auch im Sommer zur morgendlichen Pirsch in meinen Barfuß-Schuhen an, damit die Füße trocken bleiben. Meine Stiefel quietschen nämlich innen zu sehr :cautious:

Vielleicht hilft der Hinweis dem einen oder anderen :)

Nein, es geht nicht um Wasserdichtigkeit, es geht um warme Füße.
 
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
241
Und die bekommst du doch durch deine wasserdichten Plastiktüten. Im Umkehrschluss ist es also das. Und von welchem Aggregatzustand wir beim Wasser in den Fall sprechen, ist ja egal 🤷‍♂️
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Nur das seine Version sich umgekehrt liest. Man will die Feuchtigkeit aus der Isolierung halten, drum die Dampfsperre eng an den Fuß. Bei ihm ist viel Isolierung innen. Das ist kontraproduktiv.
 
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
241
Bei uns beiden ist die Dampfsperre die zweite Schicht. Meine ist nur dicker und ersetzt ein weiteres Paar Socken.

Heute bei -12° C dünnes Paar Wollsocken unter den Sealskinz (die sind sonst etwas zu groß) und drüber noch Thermosocken von Deerhunter, son Faserpelzkram. Ich saß zur Krähenjagd auf dem Boden, Füße im Schnee. Keine kalten Füße
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Schon, nur je mehr Dämmung trocken bleibt, umso besser. Natürlich funktioniert alles immer bis zu gewissen Grenzen. Die ist auch individuell, nur solltest du deine erreichen mal, dann ist ein mehr Isolierung aussen der erste Schritt, um nochmals ein paar Grad rauszuholen.

Mehr wollenweder Cast noch ich dir sagen an der Stelle 😎

Hab mit neuenHeizsocken auch ohne Sperre schon gesessen, geht, aber das Ideal ist es nicht, das hab ich schon festgestellt. Ob ichaber die Grenze erreiche, wo ich es umstellen muss, keine Ahnung.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Jedwede art von Isolierung verlängert nur die Zeit bis die Füsse kalt werden, irgendwann kommt bei Jedem der Zeitpunkt wo Wärme zugeführt oder der Ansitz abgebrochen werden muß.

1613310454979.png
damit komme ich sehr günstig durch die Nacht, ein Teelicht brennt 2-3 Stunden, mehr als 3 lasse ich nie brennen, somit kann man mit 9-12 Teelichtern schon mal eine Nacht durchsitzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
187
Oben