Warme Füße beim Sau-Ansitz

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Schuhe die für Winteransitze wirklich taugen sind so dick dass man sich schon fragen darf ob man damit noch sicher im Straßenverkehr mit seinem Auto zur Jagd kommt.
In winterlicher Pampa die Schuhe zum Fahren wechseln scheitert oft genug dann an der Bequemlichkeit.
Ich hab noch nichts besseres als die Carinthia Ansitzjacke mit ihrem Fußteil gefunden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Jo, aber was machst du auf DJ?
4 Stunden bei minus Temperaturen....

Also
1. Liner Socken
2. Plastikbeutel
3. Dicke Socken (min 600er WP, besser 800)
4. Dicke Stiefel
Nach diversen Modellen. Entweder ein Pacboot von Baffin (kann man nicht so gut laufen). Mit Einschränkungen ein Pelzstiefel (kann man sehr gut mit laufen).
In der Erprobung Salomon Toundra Pro (perfekt zum laufen)

Ansitz, Carinthia.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich habe ein Ofen mit Teelichtern. Da ziehe ich die Schuhe aus und stelle die Füsse mit den dicken Socken drauf. Das geht genial gut. Ist nicht teuer und funktioniert einwandfrei! Den Ofen kriegt man in den Jagdgeschäften zu kaufen. Einziger Nachteil. Nach dem Ansitzen muss man 10 minuten warten bis das Wachs der Teelichter wieder fest wird damit der Ofen nicht mit flüssigem Wachs verunreinigt wird. Des weiteren steigt die Hitze angenehm unter der Decke, Lodenkotze bis an das Hinterteil hinauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.670
Jo, aber was machst du auf DJ?
4 Stunden bei minus Temperaturen....

Also
1. Liner Socken
2. Plastikbeutel
3. Dicke Socken (min 600er WP, besser 800)
4. Dicke Stiefel

Wie funktioniert das mit den Plastikbeuteln (Gefrierbeutel?). Da schwitzen die Füße doch drin...
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Für die Treibjagden habe ich verschiedene Lösungen. Zuerst Gummistiefel mit Neopren gefüttert bis zirka 0 Grad. Wenn es kälter wird dann Meindel Winterschuhe mit Innenschuhe ais Filz. Was auch gut geht, sind Filzeinlagen von Hubertus. Aber dann müssen die Schuhe etwas grösser sein damit der Fuss nicht eingeengt wird. Wird die Blutzirkulation eingeschränkt, so bekommt man sofort kalte Füsse
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Wie funktioniert das mit den Plastikbeuteln (Gefrierbeutel?). Da schwitzen die Füße doch drin...

Deine Füße sondern immer Feuchtigkeit ab, nur dummerweise zieht dieselbe ohne Plastikbeutel direkt in die dicken Socken und die Isolierung des Stiefels und damit wärmen die nicht mehr so wie trocken.
Deswegen frieren fast alle nach einer Weile auch in den dicksten Stiefeln
Einfach mal unter VBL bzw Vapour barrier liner googeln.
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Guten Abend. Normale Plastiktüte oder was hat sich bewährt? Und soll man die erst auf dem Sitz anziehen oder schon mit hinlaufen?
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
778
Deine Füße sondern immer Feuchtigkeit ab, nur dummerweise zieht dieselbe ohne Plastikbeutel direkt in die dicken Socken und die Isolierung des Stiefels und damit wärmen die nicht mehr so wie trocken.
Deswegen frieren fast alle nach einer Weile auch in den dicksten Stiefeln
Einfach mal unter VBL bzw Vapour barrier liner googeln.

So siehts aus, die Isolationsschicht muss trocken bleiben. Sonst ist ganz schnell Rio mit den warmen Füßen. Irgendwo hatte ich mal auf einer Expeditionsseite eine gute Erklärung der Methode gefunden. Ich trage wie gesagt durchweg Wolle an den Füßen. Bisher hat das gut funktioniert...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Die Preise von Dittrich finde ich frech. 190 €.
Dafür gibt komplette Schuhe.

Man kann natürlich VBL Socks von Exped kaufen, aber Gefrierbeutel tuns auch.
Natürlich gleich Zu Hause und nicht erst wenn alles schon durchfeuchtet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Deine Füße sondern immer Feuchtigkeit ab, nur dummerweise zieht dieselbe ohne Plastikbeutel direkt in die dicken Socken und die Isolierung des Stiefels und damit wärmen die nicht mehr so wie trocken.
Deswegen frieren fast alle nach einer Weile auch in den dicksten Stiefeln
Einfach mal unter VBL bzw Vapour barrier liner googeln.

Mein Kompliment, das werde ich versuchen. Klingt logisch! Man muss nur sehen ob man das hinkriegt ohne Scheuerstellen an den Füssen! Wenn ich es nicht hinkriege melde ich mich noch einmal.👌
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Kommt drauf an wie weit man Laufen oder Fahren muss.
Einmal heatpads Sohlen gehen ganz gut für ein paar DJ bzw weitere Laufwege dabei hab ich normale hanwag Bergschuhe an.
Nur Ansitz, dann kanadische Sorel Stiefel, wenn kalt dann Ansitzsack, wenn sehr kalt nur die Filzinnenschuhe und ein Peacock Taschenofen im Fußraum und einer im Handmuff.warme Getränke nicht vergessen.relativ günstig lässt sich auch ein Fußsack selbst nähen aus Schaffell
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Ich habe seit 20 Jahren einen Ansitzsack aus Loden, den ich wie einen Rucksack tragen kann. Dazu geräumige Lederstiefel und Wollsocken. Wenn es extrem wird, kommen noch Zehenwärmer in die Stiefel.

Alles noch ohne Strom und USB-Anschluss!

Ich würde aber für sowas heute kein Geld mehr ausgeben.
Soll hier ja erstens viel wärmer werden und zweitens werden wir bald sowieso durch staatliche Berufsjäger ersetzt....:cool:

basti


Oh ich bin mir ganz sicher, dass gute, lammfellgefütterte Lederstiefel, reine Wollsocken und ein warmer Ansitzsack eine herausragend gute Investition in die jagdliche Zukunft sind. Da hab ich nicht gespart. :cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
647
Oben