Warme Füße beim Sau-Ansitz

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Entschuldige bitte mein lieber Cast; offensichtlich habe ich überlesen, dass der Fadenstarter in der Arktis ansitzen will. Wenn es sich um Bekleidungsfummel dreht, geh ich eigentlich immer von deutschen Verhältnissen aus. Über die Auslandsjagd bei minus 50 Grad kann i net mitreden. ;) In meiner Welt zählen bedarfsgerechte, zweckmäßige und langlebige Lösungen, weil ich blos ein Jägerlein mit Vorliebe Rehlein & Sau bin, aber mitnichten Extrembergsteiger und schon gar net Arktisexpediteur.

Freilich ist das Kälteempfinden eines jeden Menschen anders, aber wenn Jaga im Allgäu oder im Bayernischen Wald mit der Ausstattung net frieren, habe ich gedacht, reichts für mich lang und es war bisher auch so. Vielleicht sollte man tippmäßig noch dazu sagen, dass man vor einem stundenlangen Ansitz bei kalten Temperaturen nicht erst große Fußmärsche in Ansitzkleidung unternimmt.

Im Übrigen ist "Woolpower" zwar nicht schlecht aber auch nur ein teueres Markenprodukt. Geh mal auf Verbrauchermessen oder Märkte und halte nach ordentlichen Socken Ausschau, wenn Dein Weib net stricken kann oder will und Du wirst kein Geld für Woolpower mehr ausgeben. :D Unterscheiden würdeich auch noch zw. Drückjagd und Ansitzjagd, weil bei der DJ immer auch Pausen eingelegt werden, um Erlegtes zu bergen und zu versorgen.
Beim Lesen mancher Beiträge von Dir weiß ich nicht ob sie besonders "locker" wirken sollen oder es eher drum geht anderen auf die Füße zu treten. Es geschieht aber eher letzteres. Vielleicht bist auch nur sehr jung.
Die von Dir genannten Gegenden sind mir wohlbekannt. Und damit meine ich keinen Kurztripp als Tourist. Und da geb ich Dir recht, da kanns schon "anders" sein, wer als Flachlandtiroler meint Winter zu kennen kann da sein blaues Wunder erleben.

Das ist aber dann auch schon alles womit ich Dir recht geben kann.:rolleyes:
Insbesondere zu den Socken konnte ich nur lachen. Ich steh auf solche Handgestrickten.(y) Aber auf die Idee für den echten Einsatz im Winter zum Stehen oder lange draußen Sitzen die zu nehmen komme ich nicht mehr, obgleich ich sie zu meinen Anfängen auch genutzt habe. (Sie waren halt da und der Glaube an sie auch.)
Ich muss für ungemütliche Bedingungen nicht nur zur Jagd sondern auch beruflich "ordentliche" Sachen haben. Da legt einfach das den Maßstab fest was am besten ist und nicht was mir Oma oder Mama zu Weihnachten gestrickt haben.
Woolpower ist da ein ganzes Stück weiter vorne, ohne wenn und aber. Genau wie der hier immer wieder genannte Ansitzjacke von Carinthia oder eine Lodenkotze für den jagdlichen Einsatz.
Ich rede hier von Erfahrungen im Hinblick darauf was "gut" ist - und wenn ich mal was besseres finde probiere bzw. nehme ich das jederzeit gerne.
Bei Dir werde den Verdacht nicht los: Du redest nur davon, dass man nicht mehr Erfahrungen braucht als Du sie schon hast.
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
Weiß jemand, von welcher Fa. die olivfarbenen Füßlinge sind? Ich finde lediglich ein Fähnchen mit "G-loft", keine sonstigen Angaben. Gekauft habe ich sie bei Frankonia. Sie wärmen bestens, z.B. ideal für den Carinthia-Fußsack. Da gut knautschbar, finden sie im Rucksack leicht Platz und werden erst auf dem Hochsitz gegen die Stiefel getauscht.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
641
https://www.berg-freunde.at/exped-camp-booty-huettenschuhe/

Meinst du sowas?
Such mal nach Hüttenschuh oder Daunensocke

Viele Grüße
Dingolino


Weiß jemand, von welcher Fa. die olivfarbenen Füßlinge sind? Ich finde lediglich ein Fähnchen mit "G-loft", keine sonstigen Angaben. Gekauft habe ich sie bei Frankonia. Sie wärmen bestens, z.B. ideal für den Carinthia-Fußsack. Da gut knautschbar, finden sie im Rucksack leicht Platz und werden erst auf dem Hochsitz gegen die Stiefel getauscht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Dafür sind sie nicht gemacht. Das sind Zeltschuhe. Die trägt man bei Kälte im Zelt. Das hat normalerweise einen Boden. Verfrorene naturen im Ansitz oder Schlafsack.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Beim Lesen mancher Beiträge von Dir weiß ich nicht ob sie besonders "locker" wirken sollen oder es eher drum geht anderen auf die Füße zu treten. Es geschieht aber eher letzteres. Vielleicht bist auch nur sehr jung.
Die von Dir genannten Gegenden sind mir wohlbekannt. Und damit meine ich keinen Kurztripp als Tourist. Und da geb ich Dir recht, da kanns schon "anders" sein, wer als Flachlandtiroler meint Winter zu kennen kann da sein blaues Wunder erleben.

Das ist aber dann auch schon alles womit ich Dir recht geben kann.:rolleyes:
Insbesondere zu den Socken konnte ich nur lachen. Ich steh auf solche Handgestrickten.(y) Aber auf die Idee für den echten Einsatz im Winter zum Stehen oder lange draußen Sitzen die zu nehmen komme ich nicht mehr, obgleich ich sie zu meinen Anfängen auch genutzt habe. (Sie waren halt da und der Glaube an sie auch.)
Ich muss für ungemütliche Bedingungen nicht nur zur Jagd sondern auch beruflich "ordentliche" Sachen haben. Da legt einfach das den Maßstab fest was am besten ist und nicht was mir Oma oder Mama zu Weihnachten gestrickt haben.
Woolpower ist da ein ganzes Stück weiter vorne, ohne wenn und aber. Genau wie der hier immer wieder genannte Ansitzjacke von Carinthia oder eine Lodenkotze für den jagdlichen Einsatz.
Ich rede hier von Erfahrungen im Hinblick darauf was "gut" ist - und wenn ich mal was besseres finde probiere bzw. nehme ich das jederzeit gerne.
Bei Dir werde den Verdacht nicht los: Du redest nur davon, dass man nicht mehr Erfahrungen braucht als Du sie schon hast.


Es kommt natürlich schon darauf an, WAS für Wolle die Oma hergenommen hat. :cool: Aber Spass beiseite. Du wirst doch jetzt nicht ernsthaft erzählen wollen, dass man mit dicken Wollsocken in Lammfellstiefeln und einem Ansitzsack noch friert??? Ich habe auch den von Carinthia, wobei das wurscht ist. Der von Rascher ist ebenso super und selbst der günstige von Forst Schmidt wärmt wunderbar, den ich mal leihweise für nen Ansitz hatte. Aber vielleicht sollten wir zur Lüftung des Geheimnisses auch mal schreiben, wie lange der ein oder andere von uns eigentlich in praxi zu sitzen gedenkt? Aus reiner Neugierde: Was trägst Du den IM Ansitzsack eigentlich noch für Beinkleider, wenn Du auf Sau ansitzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Kommt aufs Wetter an.
Lodenhose, Fleecehose. Lundhags mit Stretch-Einsätzen.
Soll einigermaßen bequem sein und zu den Verhältnissen passen wenn man ohne die Jacke noch was tun will/muss.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Ich habe heute Abend mal folgendes probiert:

1. Selbstgestrickte Socken
2. Neoprensocken (haben keine 20 Euro gekostet)

Damit bin ich in die Lammfellstiefel geschlüpft.
Bei uns sind es heute 2 Grad und meine Füße kochen!!!
Das ist mir schon fast zu viel des Guten...

Waidmannsheil allen die auch sitzen!
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Meine Winterstiefel sind 2 Nummern größer, ich hatte erst Bedenken, dass das zu eng werden könnte. Aber es passt, ich habe noch minimal Platz am den Zehen. Die Neoprensocken sind aber auch sehr dünn, die haben 3mm Stärke. Reicht aber zum wärmen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
2 Nummern, heftig. Die passen also nur richtig mit extra viel Socken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
633
Oben