Warme Füße beim Sau-Ansitz

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Das meinst du nicht ernst. 160€ für die Teile. :mad:

DANN lieber die Dittrich aus Pelz für 190.
 
Registriert
7 Jul 2012
Beiträge
6
Ich habe immer kalte Füße. Meistens schon vor dem Ansitz. Auf dem Weg ins Revier muss ich dann die Heizung im Auto auf Fußraum stellen und auf die höchste Stufe. Schuhe natürlich aus. Fenster auf sonst geht man tot. So sind die Füße dann einigermaßen warm was dann ca. eine halbe Stunde beim Ansitz reicht. Ich habe alles versucht und viel Geld ausgegeben aber nichts hat geholfen.

Jetzt habe ich die Lösung.

Ich habe auf dem Ansitz eine Werkzeugkiste mit 5 Teelichtern. Schuhe aus, Füße drauf ohne Schuhe und Wolldecke über Beine und Füße. Das geilste ever. Jetzt werde ich noch eine Decke mit Reißverschluss kaufen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Füße vor dem Ansitz waschen und mit Fußpuder behandeln, immer frische Socken, Plastiktüte, dicke Socken, vorgewärmte Stiefel.
Und du kannst den übrigen Krempel zu Hause lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Stimmt, mit meiner hatte ich schon Silberhochzeit...:rolleyes:

Remy
Lesen und verstehen ist so eine Sache die nicht jedem liegt.
Es ging um das Prinzip des VBL, das sich auch im Bunny Boot wiederfindet. Nicht um Jagd bei 50° minus.:rolleyes:

Woolpower kann man nicht zu hause stricken.
Die fertigen auch nicht nur Socken. Das Zeug hält selbst bei intensiver Nutzung Jahre.
Woolpower ist im Vergleich zu anderem sogar günstig. Das Zeug wird komplett in Schweden gefertigt und kommt nicht wie der übrigen Mist aus China.
Wolle die deine Mutti zusammenstrickt kommt ja hoffentlich von den Schafen hinter deinem Haus.
Selbstgestrickte sind super für den, der nix besseres kennt.

Hier macht kein Mensch eine Pause auf der DJ.
2-4 Stunden Jagd, dann wird geborgen und aufgebrochen.
Bei 3 Grad im November auch kein Thema.

Sorry, Tradition ist ja hübsch. Aber die Mischung machts.
Neben Loden und manchem Wollpullover auch Plastik, weil leicht und schnell trocken.
Eine Wollunterwäsche mit Kufa Anteil, bspw verbindet das ideal.

und genau deswegen habe ich von beiden Seiten genügend Auswahl.
Außer selbstgestrickten Wollsocken. Die Zeiten sind vorbei, mal abgesehen davon, daß ich sie sogar selber stricken könnte.


Mich wundert ja immer wieder neu, dass sich die sog. Jäger i. S. v. Naturschützer als Solche gerne hervorheben, aber nicht wirklich ökologisch denken, u. a. wenns um die Ausstattung geht. :cool:

Du fängst jetzt an, alles zu vermengen, umzurühren und wieder auszuschütten.

Soweit ich den Fadenstarter verstanden habe, ging es um den Ansitz und nciht um schweißtreibende Jagdarten oder Revierarbeiten, etc.

Wenn man in Bewegung ist und bleibt, macht es Sinn, High-Tech-Fasern im Zwiebelprinzip zu nützen, die schnell trocknen und hygienisch einfach zu reinigen sind. Geht es um den reinen Schutz vor Kälte, ist man auch heute noch mit Naturprodukten sehr gut bedient, völlig ohne Kaslatschen in Plastiktüten verpackt, gleich welches "Prinzip" zur Erklärung dahinter steckt. ;)

Es geht weniger um Tradition als um Nachhaltigkeit und Zweckmäßigkeit, die sich aus den vorhandenen Verhältnissen und Bedarfen ableiten sollte und vor allen Dingen frag ich mich beim Lesen Deiner Beiträge oder auch der v. zB @Löffelmann, wie lang sitzt Ihr denn eigentlich draußen? Wenn im Winter noch ein paar Rehleins in der Abschußliste fehlen, dann sind das vielleicht 1,5 bis 2 Stunden je Fahrt ins Revier und wenns um Schweinderl geht, im Durchschnitt 3 und ausnahmsweise vielleicht mal 4 oder 5 Stunden.

ES SEI DENN, ich lauf dreimal die Woch immer die selbe Kirrung an (weils grad so schön is). Dann kannst dich natürlich auch 24 Stunden im Eskimozelt und mit modernstem Vorsatzgerät raushocken und du wirst (mit hoher Wahrscheinlichkeit) auch nur "Zufallstreffer" generieren. :cool:
Vor dem Hintergrund eines solchen Szenarios könnte ich dann natürlich die "Expeditionsausrüstung" mit Arktisanleihe verstehen. ;) Da aber hier ausschließlich erfahrene Praktiker schreiben, verstehe ich das nicht. Wahrscheinlich liegts an meiner mangelnden Erfahrung..... ;):coffee:
 
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Nachdem ich zu Realschulzeiten gesehen habe wie ich und die restlichen (meist) männlichen Wesen aus meiner Klasse dass Teil vergewaltigt haben, sehe ich das anders. Mein persönliches Highlight war übrigens ein Mitschüler, der sich über den Finger genäht hat. Fragt mich nicht wie :ROFLMAO:

Stricken und Häkeln fand ich da angenehmer.


Du weckst gerade schlimme Erinnerungen in mir. Ich hätte das auch tun sollen, habe mich aber geweigert und sogar meine Mutter musste in der Sprechstunde deshalb antanzen. Ich kassierte zwei oder dreimal "6", aber "gebrochen" hat mich niemand. :devilish: :evil:

Ein herzensgutes, braves Eheweib (von mir aus dann auch noch ne Nähmaschine) is des Leiwandste, wos ma si im (Jaga) haushalt nur vurstön ko! Das hatte ich seinerzeit der Klosterschwester im Unterricht auch gesagt, die mich dann nicht mehr mochte. :cool: Später setzte ich meine gewonnenen Überzeugungen aus der frühzeitlichen Menschwerdung konsequent um. :love:
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
639
Welche Größe von den Überschuhen hast Du denn? Bzw was ist Deine Schuhgröße?

Würde da ggf auch ein Meindl Perfekt 10,5 (=45) reinpassen? Bei dem Amazon Link ist es nur eine Größe - "L" nehme ich an. Beim Hersteller gäbe es noch eine Nummer Größer.

http://www.icebreakerinc.com/bootblanket.php

Preis Leistungsverhältnis scheint da wirklich gut zu sein, wenn man das mit den anderen Überschuhen für EUR 160,- vergelicht, dann kann ich da ja 3 Paar für bekommen. Auf jeden Fall lohnt es es sich die Teile aus den USA zu bestellen. Trotz Transport + MWSt komme ich da auf keine EUR 160,-

Danke & Grüße

dingolino

Für den Ansitzsack bzw. wenn ich ohne Schuhe sitze ziehe ich solche Lammfellschuhe drüber.
Wenn ich mit Schuhen Sitze und ich warme Füße brauche, ziehe ich diese Überschuhe drüber.
 
Registriert
28 Apr 2018
Beiträge
172
Ja. Ich suchte mal nach warmen gummistiefeln. Dwr haendler sagte,meine eva gummistiefel wuerden meist in groenland von den "schaefern" fuer die rentierherden dort gextragen. Ich trug sie im schnee beim neujahrsansitz und nehm sie seit her fuer jeden winteransitz gerne. An neujahr hat ich nur keine wollsocken drunter obwohl mir das der haendler geraten hat. Das eva material isoliert die waerme selbstbei -30 grad celsius wirklich erstaunlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
639
Ja schon, habe ich auch gelesen. Es ist aber immer so eine Sache, bei Kleidung, wenn man sich auf die Angaben vom Datenblatt verlässt. Ggf ist man dann verlassen.

Daher die Frage an denjenigen, der so ein Teil hat, was für eine Schuhgröße er hat und wie er rein praktisch die Paßfähigkeit einschätzt.

Vielleicht sagt er ja, wenn du die Wahl hast nimm die Nummer größer?

Habe ich nicht so ausführlich geschrieben, aber gemeint ...

Wirst Du besser wissen als ich: Ein italienisches XL, ein deutsches XL und dann ein Fjällräven XL. Das italienische XL ist fast etwas knapp, das deutsche ok und das von Fjällräven kann ich als Zelt verwenden ...

Grüße

dingolino



deutsch 45= UK Größe 10,5 = US Größe 11,5

L passt laut Hersteller in US 11-13.....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Fjällräven hat unterschiedliche Schnitte.
Körpernah oder weiter. Je nach Einsatzzweck.

Schuhe sind ziemlich genormt. Außer bei der Weite. Aber mit deinen UK 10,5, passt du jederzeit in eine US 13. Large bei den Dingern 11 bis 13.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.087
Ich hab die dicken Kamik und bis -15°C bisher gut klargekommen.
Wenn es ganz übel ist, haben die noch Platz für Neopren-Socken aus dem Surfer-/Taucherbereich.
Seit ich die Kombi nutze, bleibt der Ansitzsack im Auto oder meine Freundin nimmt ihn. Mit der günstigen Ansitzhose von askari (eines der wenigen Produkte, die ok sind), hab ich noch nicht gefroren.
Und kalte Füße sind bei mir ein no-go
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Kamik kommt mir nicht mehr ins Haus.

Meine ein paar Winter benutzten Patriot hatte ich mit ins Ferienhaus genommen, für diverse Spaziergänge im Winter. Waren völlig i.O. nur ich wollte zu Hause einen Pelzstiefel.
Nach drei Jahren in denen die kaum genutzt wurden, riss bei beiden Schuhen die Naht die Lederschaft mit dem Plastikfußteil verbindet.
Die Stiefel wurden dunkel und kühl gelagert. Müll.
Die deutlich älteren Sorel, noch in Kanada aus Naturkautschuk gefertigt, tun weiterhin ihren Dienst.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
In den US-Foren wird auch berichtet, daß die neuen Sorel genauso Mist sind, Die Kleber taugen nichts, die Sohle löst sich.
Leider werden die meisten Teile in Asien gefertigt.....
Die alten Sorel wurden noch in USA mit "anständigen" Materialien hergestellt.
Auch meine letzten Le Chameau hochpreisigen Naturkautschuk-Gummistiefel und Leder-Jagdstiefel lösen sich nach fünf Jahren auf - bei den Lederstiefeln fällt einfach die Sohle ab. Kleber adios.
Habe sie schon mehrfach mit Gear Aid Urethane festgeklebt.
Die vor 25 Jahren gekauften Le Chameau Gummistiefel tun immer noch ihren Dienst. Zwei Besitzerwechsel bei der Firma….

o tempora or Mores.
Bin mal gespannt auf die Hanwag Alaska GTX WINTER, sind schon gekauft....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.882
Deine Füße sondern immer Feuchtigkeit ab, nur dummerweise zieht dieselbe ohne Plastikbeutel direkt in die dicken Socken und die Isolierung des Stiefels und damit wärmen die nicht mehr so wie trocken.
Deswegen frieren fast alle nach einer Weile auch in den dicksten Stiefeln
Einfach mal unter VBL bzw Vapour barrier liner googeln.

Richtig, Kanadier wissen sowas schon lange
74632379_2523873097880018_6515630770042699776_n.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
416
Oben