Warme Füße beim Sau-Ansitz

G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
In den US-Foren wird auch berichtet, daß die neuen Sorel genauso Mist sind, Die Kleber taugen nichts, die Sohle löst sich.
Leider werden die meisten Teile in Asien gefertigt.....
Die alten Sorel wurden noch in USA mit "anständigen" Materialien hergestellt.
Auch meine letzten Le Chameau hochpreisigen Naturkautschuk-Gummistiefel und Leder-Jagdstiefel lösen sich nach fünf Jahren auf - bei den Lederstiefeln fällt einfach die Sohle ab. Kleber adios.
Habe sie schon mehrfach mit Gear Aid Urethane festgeklebt.
Die vor 25 Jahren gekauften Le Chameau Gummistiefel tun immer noch ihren Dienst. Zwei Besitzerwechsel bei der Firma….

o tempora or Mores.
Bin mal gespannt auf die Hanwag Alaska GTX WINTER, sind schon gekauft....

Der Alaska ist auch geklebt. Ist halt so eine Sache......

Ich frier jedenfalls net.....

https://www.hanwag.de/hanwag-manner-grizzly-top-erde-h45400/
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
In den US-Foren wird auch berichtet, daß die neuen Sorel genauso Mist sind, Die Kleber taugen nichts, die Sohle löst sich.
Leider werden die meisten Teile in Asien gefertigt.....
Die alten Sorel wurden noch in USA mit "anständigen" Materialien hergestellt.
Auch meine letzten Le Chameau hochpreisigen Naturkautschuk-Gummistiefel und Leder-Jagdstiefel lösen sich nach fünf Jahren auf - bei den Lederstiefeln fällt einfach die Sohle ab. Kleber adios.
Habe sie schon mehrfach mit Gear Aid Urethane festgeklebt.
Die vor 25 Jahren gekauften Le Chameau Gummistiefel tun immer noch ihren Dienst. Zwei Besitzerwechsel bei der Firma….

o tempora or Mores.
Bin mal gespannt auf die Hanwag Alaska GTX WINTER, sind schon gekauft....

Deswegen sagte ich ja alte Sorel, in Kanada gefertigt ( nicht USA)
Sorel/ Kaufman waren pleite und wurden von Columbia gekauft und die Produktion nach China verlagert. Das war's dann.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
An jedem Schuh wird Klebstoff verwendet.
Auch bei zwiegenähten wird die Laufsohle geklebt und nicht genäht.
In der Vergangenheit hatte schon jeder Hersteller Probleme mit Verklebungen. Bei manchen ist symptomatisch, bei manchen nur temporär in der Produktion.
 
Registriert
11 Jan 2018
Beiträge
395
Ich bin durch Zufall bei unserem Örtlichen Outdoor-Laden über einen Restposten gestolpert...
Waren Kamik in Größe 47 und die letzten ihrer Art. Eigentlich habe ich Schuhgröße 42-43 je nach Schnitt :LOL:

Durch die deutliche Übergröße habe ich aber selbst mit sehr dicken Socken (ebenfalls die Heat-Holders) noch gut Luft in den Schuhen, welche einmal auf Temperatur gebracht extrem gut isoliert.

Wenn die mal hinüber sind werde ich wieder nach einem zu großen Schuh suchen ;)

Ist wie früher als Kind mit den Moon-Boots :LOL: aber auch laufen geht erstaunlich gut und jetzt mit Automatik ist auch Auto fahren machbar...
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Ich bin durch Zufall bei unserem Örtlichen Outdoor-Laden über einen Restposten gestolpert...
Waren Kamik in Größe 47 und die letzten ihrer Art. Eigentlich habe ich Schuhgröße 42-43 je nach Schnitt :LOL:

Durch die deutliche Übergröße habe ich aber selbst mit sehr dicken Socken (ebenfalls die Heat-Holders) noch gut Luft in den Schuhen, welche einmal auf Temperatur gebracht extrem gut isoliert.

Wenn die mal hinüber sind werde ich wieder nach einem zu großen Schuh suchen ;)

Ist wie früher als Kind mit den Moon-Boots :LOL: aber auch laufen geht erstaunlich gut und jetzt mit Automatik ist auch Auto fahren machbar...

Genau so hab ich es auch in Gebrauch und bin zufrieden
 
Registriert
9 Aug 2020
Beiträge
56
Gefütteret Gummiestiefel mit 1x Wärmerm funktioniert bei mir nicht, weil keine luft dran kommt und es irgendwann kalt wird.

Wie schon viele bepriesen haben: Carinthia Ansitzsack Hunter für 110€ ohne Schuhe, zur not mit Wärmflasche. Funktioniert super, ist bloß etwas umständlich zum anziehen auf der Kanzel und viel gerödel. Hatte gestern 4 Stunden gesessen bei -5 °C nicht kalt. Eher zu warm..

Die Controll Max von Baffin würden mir auch gefallen. Sind aber mit fast 300€ schon teuer.

Von der Polnischen Firma Demar habe ich jetzt zum probieren den Caribu Pro Stiefel bestellt für 80€. Die Firmenchef soll selber Jäger sein, bin also auf die Wärmeleistung gespannt.
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.670
Walinki (russische Filzstiefel)
habe welche ohne Gummisohlen, so fuer die tiefen Temperaturen und trockener Pulverschnee und welche mit (fuer die Grade um Null)
Die sind gross genug, kann man ein Paar Socken mit so den neumodischen Fasern und ein Paar dicke Wollsocken anziehen und man kann die Zehen trotzdem bewegen.
Ich habe eigentlich immer kalte Fuesse, wenn ich mich nicht bewege, aber damit bleiben die Fuesse schon warm.
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Der leichte Fussschweiss macht es nach spätestens einer Stunde kalt da er in die Socken/Stiefelisolierung zieht. Ich habe die Thermrup Einlegesohlen mir externem Akku. Benutze sie immer auf 50% Einstellung, dann halten sie 6h.
Und dann braucht man auch keine besonders teuren Stiefel. Ich nutze die Rockmount aus Schaum für 70€.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Mit VBL bleibt der leichte "Fussschweiss" wo er her kommt.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Ich setze auch auf VBL, die selbst herzustellende Billigvariante, für den Ansitz bis 2-4 Std. keine Probleme, wird es länger kommt Sack mit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
714
Besucher gesamt
829
Oben