Warme Füße

Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
193
mal eine Frage an die Praktiker

wie schützt Ihr Euch vor kalten Füßen bei Ansitz. Ich habe so Winterstiefel einer uns allen bekannten Jagdzeitung
icon_biggrin.gif
die diese als Werbegeschenk anbieten. Diese Steifel sind zwar praktisch aber man(n) Frau bekommt schnell kalte Füße. Selbst Einlegesohlen welche mit Alu kaschiert sind oder aus Lammfell helfen nicht wirklich. Nun habe ich am Wochenende so Beutel (Heizkissen) die man durch schütteln aktiviert in die Schuhe - na ja es war etwas unbequem aber auf ner leiter fällt die Möglichkeit von Unterlagen wie Styro usw weg-

Was nehmt Ihr gegen kalte Füsse ???

Ich meine nach dem Ansitz weis ich auch ws zu tun ist aber während dessen oder auf ner Dückjagd

mit fragendem und kalten Füßenhabendem Gruß

Waidmann
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
10 Aug 2001
Beiträge
327
Ich habe noch von früher (viel früher), als sie modern waren, sogenannte Moonboots. Der dicke Schaumstoff "wärmt" hervorragend.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.244
Mach es wie die alte Wehrmacht in Rußland: ich folge dem Trend zum Zweitsocken. D.h.: zwei (drei) Socken übereinander. Wärmt besser als alles andere...

WaiHei
und warme füße wünscht
rolf
 
Registriert
8 Apr 2001
Beiträge
2.002
Servus,

ich verwende seit einigen Jahren dicke Strümpfe aus Fleecematerial (bei F-Jagd erstanden) und trage dazu Borelstiefel mit dickem, alukaschierten Filzinnenschuh - das ist für meine Füsse optimal. Selbst 6 bis 8 Stunden Drückjagd oder Gemeinschaftsansitz bei minus 15 Grad sind da dann ohne Komplikationen möglich.
Die früher verwendete Mehrsockentechnik mit dick gefütterten Fliegerstiefeln (400 DM in den Sand gesetzt!) klappte bei mir leider nicht.
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Da ich bei Pasendem Schuwerk für Warmhaltesocken mit dem Schwertransporter
wegen Überlänge zum Hochsitz gebracht werden
müßte; machs ich einfacher :
Stiefel aus; Fleetsocken über und in den Ansitzsack !
Vorher aber nicht die Heiße Wärmflasche im
Ansitzsack vergessen...

Andreas
 
Registriert
10 Jun 2001
Beiträge
708
Hallo Nussjackl,
ich muss nur mal nachfragen. Meinst Du die Stiefel von Sorel (oder hat der Stiefel Borreliose und mutierte zum Borel).
Ich verwende Sorel, hab ich mal als Sonderangebot von einem Outdoorversandt bekommen. Sind viel wärmer als die ganzen Lederdinger, die ich ausprobiert habe. Zumindest für die letzten Ansitze von einigen Stunden bei minus 6 oder 7 haben sie gut gereicht. Die Füsse waren noch warm. Darunter hatte ich nur normale lange Strümpfe.
mit wärmendem Gruss
Riho
 
Registriert
9 Apr 2001
Beiträge
73
Schuhe dürfen nicht zu eng sein.
Lieber zwei Paar dünnere Socken als ein Paar dicke.
Ich habe seit einigen Jahren die Meindl Islan Pro (Goretex)und trage darin die Falke Funktionssocken. Das "Geheimnis" scheint zu sein, dass die entstehenden Feuchtigkeit vom Fuß weggeführt wird. Man hat in den Goretexschuhe nie so ein richtig warm-wohliges Gefühl, aber ich friere darin auch nicht. Seitdem keine nassen oder kalten Füsse bei Drück-/Treibjagd mehr gehabt.
Bei langem Ansitz ziehe ich die Schuhe aus - Füsse in (diesmal) dicken Fleecesocken im Ansitzsack. Wenn ich den Ansitzsack nicht mitnehme, nehm ich den Rucksack für die Füsse. Darin ist eine Art Fußsack aus Loden. Heute würde ich den Fußsack lieber aus Polartec 300 nähen.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
1.326
Ich nehme an Nussjackl meint die Sorel. Die sind bisher das wärmste was ich hatte. Kann Riho da nur zustimmen. Außerdem können die Innenschuhe rausgenommen und getrocknet werden. Mit Moonboots hatte ich keine guten Erfahrungen. Waren immer kalt, auch mit Einlegesohlen. Und Lederschuhe brauchen immer Tage zum Trocknen.
Derzeit geht an den Stiefeln mit Innenschuhen m. E. kein Weg vorbei, wenn es wirklich warm bleiben soll und dann auch täglich getragen werden. Wenn zwischen den Einsätzen genügend Zeit ist, dann können sicher auch andere Lösungen zum tragen kommen.
Das Laufen ist gewöhnungsbedürftig aber es geht. Natürlich nicht geeignet zum Wandern oder für Forstpersonal, die ständig auf den Läufen sind. Aber wenn man in Bewegung ist, ist die Kälte meist auch nicht so schlimm. Nur nicht zu groß kaufen. Sonst gehts wie bei Rugen.

WH

[ 13. November 2001: Beitrag editiert von: Sauenjäger ]
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:
Da ich bei Pasendem Schuwerk für Warmhaltesocken mit dem Schwertransporter
wegen Überlänge zum Hochsitz gebracht werden
müßte ...

Andreas
<HR></BLOCKQUOTE>

Für Aussenstehende hier ein grössenvergleich:


Waia.jpg


Bernhard
 
Registriert
6 Feb 2001
Beiträge
3.449
Fehlen die Paddel und die Spritzschutzdecke sonst könnte sie gleich in die Jugendabteilung des nächsten Kanuvereins.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
6 Aug 2001
Beiträge
111
@Rugen

Merke:

Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Darum lächle und sei froh, und denke es hätte schlimmer kommen können!" Und ich lächelte und was froh. Und es kam schlimmer
icon_biggrin.gif


Nix für ungut Andreas, aber du kennst es ja: "Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung!".

Hoffentlich baldige Genesung, wenn Dir auch die Kellnerin im Paulaner wieder mal auf den Fuß gestiegen ist. Und ein reichhaltiges Waidmannsheil!

Torsten
 
Registriert
8 Apr 2001
Beiträge
2.002
@Riho

danke für den Hinweis. Das war natürlich ein Schreibfehler, selbstverständlich muss es Sorel heißen.

@Rugen,

dieser Größenvergleich war endlich mal notwendig. Da fehlt nur das Abgasrohr für den Kachelofen!
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
jetzt reichts !

wer sich hier weiter über meine Füße lustieg macht; kriegt die im nächsten Leben !

@ Sven :
hast du mal ein Taschentuch und das Verwarnmonster ?
-schluchz- schnieff- schluchz- seuffs-

Andreas
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.124
Servus,

wie schon einige vor mir schrieben, so benutze auch ich Ansitzstiefel von Sorel. Dazu trage ich dicke Socken aus Frotteähnlichem Material. Änhlich wie Spezialunterwäsche bringen diese Socken die Feuchtigkeit vom Fuß weg. Die unterste Einlegesohle der Stiefel speichert diese dann.

Es hat sich als überaus zweckmäßig erwiesen, die Stiefel vor der nächsten Benutzung innen gut zu trocknen. Durch die Innenschuhe und die mehrfachen, herausnehmbaren Einlegesohlen geht dies problemlos und schnell z.B. auf dem Heizkörper. Die Schuhe stoppfe ich zusätzlich mit Zeitungen aus. Auch das saugt Feuchtigkeit auf und hilft die Stiefel trocken zu machen.

Was das Laufen mit den Dingern angeht, so habe ich immer ein eieriges Gefühl. Vom Auto bis zum Ansitz und zurück war aber noch nie ein Problem.

Wh
Amadeus
 
Registriert
16 Feb 2001
Beiträge
1.286
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von wiederlader:
Wenn ich den Ansitzsack nicht mitnehme, nehm ich den Rucksack für die Füsse. Darin ist eine Art Fußsack aus Loden. <HR></BLOCKQUOTE>

Servus wiederlader,
die Idee mit dem Rucksack als Ersatz-Ansitzsack ist genial. Werde ich demnächst - zusammen mit einer reingestopften Wolldecke und einer Wärmflasche
icon_biggrin.gif
- ausprobieren.
Viele Grüße
Christian
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
684
Besucher gesamt
826
Oben