Warme leise Ansitzjacke

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Ich habe sowohl die Rusky 1 (Jacke + Latzhose) wie auch den Ansitzsack von Carintia, Ist bei der Isolation wie von einem Golf 3 auf eine aktuelle E-Klasse umzusteigen. Und dennoch hat beides seine Berechtigung, ist kein "entweder oder" , sondern ein "sowohl als auch"
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Habe sie ja fast 10 Jahre getragen. Sehr gut ! Bis über -15 Grad. Das muss die Carnthia erst mal beweisen. Und die hat trotz Angebot das doppelte gekostet. An der Rusky waren auch keine Ausfälle wie Klett;Nähte oder Reißverschluss.Und vom Tragekomfort ist die Carinthia nicht besser. Aber mal sehen......in ein paar Jahren weiß ich mehr.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Hauptsache du bist zufrieden.
Die Carinthia ist konstruktionsmäßig als Ansitzsack immer wärmer.
Gefühlt wiegt der auch nicht mehr als die Rusky und das ist nur eine Jacke.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Von Carinthia habe ich den dicken Ansitzsack. Ich wollte den nicht mit dem Mantelteil. Das ist mir zu dick. Ich will immer schnell flexibel auf alles Reagieren können. Da war mir diese Mantelvarinate zu viel des Guten. Mir passt das so wie ich es habe habe schon sehr gut.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Nein, mit diesem Mythos ist es ähnlich wie mit dem angeblich hohen Eisengehalt im Spinat.



Mit Sicherheit nicht, schwer und unbequem, Qualität insgesamt bescheiden.

War ja klar.

Warum hast du eigentlich noch keine eigene Kollektion entworfen wenn ja doch immer alles was die Anderen mögen und zufrieden nutzen so unzweckmäßig und nicht zu gebrauchen ist!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Nö, die meisten wissen gar nicht was es so alles gibt und sind nur deswegen zufrieden mit dem was sie haben.
Letztlich auch eine Frage des Preises. Nicht jeder ist bereit 600€ auszugeben für den Carinthia Daunenparka, wer einen hat und die Rusky kennt, weiss wo die Unterschiede liegen.

Zum Thema Mütze, das stammt von Tests der US Army der 50er. Wurde nur später von denjenigen die keine Ahnung haben fslsch interpretiert.
Nachdem man den Soldaten komplett in Winterkleidung gesteckt hat, hat man festgestellt, daß dann die meiste Wärme über den Kopf verloren geht, wenn keine Mütze getragen wird.
Also, mit ungenügender Kleidung wird einem nicht wärmer, nur wenn man eine Mütze trägt.
Und zur Winterkleidung gehört natürlich auch eine Mütze.
Aber die meiste Wärme verliert der Mensch über den Rumpf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Cast bei zB der Rusky1 habe ich keinen Mangel innerhalb fast 10 jähriger Nutzung gehabt. Was will man denn mehr ? Und wie gesagt : 1/2 Preis von Carinthia. Die Rusky kommt nur weg weil: Riss ( Stacheldraht ) und Bock auf etwas Anderes. Wenn Erfahrungswerte nicht zählen läuft da etwas falsch.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Cast bei zB der Rusky1 habe ich keinen Mangel innerhalb fast 10 jähriger Nutzung gehabt. Was will man denn mehr ? Und wie gesagt : 1/2 Preis von Carinthia. Die Rusky kommt nur weg weil: Riss ( Stacheldraht ) und Bock auf etwas Anderes. Wenn Erfahrungswerte nicht zählen läuft da etwas falsch.

Das hat nichts mit Mangel zu tun sondern mit Anspruch. Meinem Anspruch an Bekleidung
Das Füllmaterial ist so minderwertig, daß man es gleich "kiloweise" braucht um ausreichend Isolierung zu erreichen.
Ich finde das Ding bleischwer und deswegen schränkt es meine Bewegung ein, gleichzeitig bin ich kein Freund der herausnehmbaren Innenjacke, die die Jacke noch schwerer macht. Hinzu kommen eine Fülle völlig überflüssiger Taschen und Täschchen, die das Ganze wieder schwerer machen, ohne daß ich sie je gebraucht hätte.
Sie liegt bei mir herum und wird sicher nie wieder benutzt.
Sie hat zwei Vorteile, sie ist warm und sie war billig.

Warm sind auch andere, ohne die Nachteile und billig ist relativ.
Das ist meine ganz persönliche Meinung zu dem Ding, wenn sie anderen gefällt ist das i.O.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
https://w.grube.de/hubertus-loden-a...MIsae7_6ri5gIVAqqaCh2-Dwf-EAUYASABEgKBSPD_BwE


Bin mit dem Teil sehr zufrieden, z.B. vorgestern 4 Stunden Ansitz bei -5° mollig warm.
In Kombination mit einer Hose von Jagdhund und normale Stiefel von Hanwag keinerlei Probleme.....

Wenn es so einen Mantel ohne das viele Plastik gibt, perfekt.
Aber so was gibt's dann natürlich nicht für unter 300€

https://www.rascher-shop.de/product_info.php/info/p724_Loden-Ansitzmantel-5.html
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Sie liegt bei mir herum und wird sicher nie wieder benutzt.
Sie hat zwei Vorteile, sie ist warm und sie war billig.
Stell sie auf eBay und Co. Das Zeug geht gut weg. Hab meine Rusky Hose auch für gutes Geld verkauft. Ich hab sie aber eigentlich auch nur verkauft, da Platz bei mir eher Mangelware ist.

Einen guten Lodenmantel will ich mir auch noch kaufen. Ich mein der Carinthia Ansitzmantel mit Fußteil ist top, aber so lange es nicht wirklich kalt ist und ich stundenlang sitze, ist es mir zu doof den mit zu schleppen. Und der alte aus der Familie, hat so langsam die beste Zeit hinter sich.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.625
Ich habe mal die Rusky Hose (1, 2, 3, 4, 5 - keine Ahnung) für unter EUR 100 gekauft.
Warm ist sie ja, aber ich gebe zu bedenken, dass man darin auch schwitzen kann, wenn man weiter laufen muss. 😀
Wenn die Jacke genau so „sperrig“ ist .... .

Ich bleibe da lieber bei meiner Überhose, die ich dann drüber ziehe wenns kalt wird.

Genau so kann man es bei den Jacken sehen. Wenn man sich in der Carinthia GLoft Jacke bewegt wird einem sicher schnell sehr warm. Wenn man verschwitzt ankommen wird es schwierig warm zu bleiben.

Bei wirklich niedrigen Temperaturen würde ich auf den Carinthia Ansitzmantel setzen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Die entsprechende Jacke in den Rucksack, wenn man Bedenken hat verschwitzt anzukommen.
Genauso, kein Pullover drunter, sondern eine Strickjacke und Unterhemd mit möglichst langem Reissverschluß. Hose mit Belüftungsöffnungen. Auf der Haut am besten reiner Kunststoff, erst drüber Wolle usw......

Und, eine Heizweste (oder beheizbare Unterwäsche) habe ich sehr schnell schätzen gelernt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
548
Oben