Warme Weste für den Winteransitz

Dan

Registriert
24 Jan 2007
Beiträge
236
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach eine warmen Weste für den Ansitz. Diese sollte gut isolieren und leise sein. Für mich bietet eine Weste den Vorteil von mehr Bewegungsfreiheit, als eine vergleichbare Jacke. Auch könne man diese bei passenden Temperaturen auch ohne Überjacke tragen. Ins Auge gefasst habe ich erstmal diese beiden:
https://www.carinthia.eu/de/g-loft-ultra-loden-weste-p818/
https://www.jagdhund.store/de/herren/jagdjacken/8543/kematen?c=123

Was sind die Vor- und Nachteile beider Westen? Gibt es etwas vergleichbares oder auch noch wärmeres?
Eine Heizweste möchte ich mir nicht anschaffen...

Freue mich auf Eure Ideen und Meinungen.

WMH
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Die Carinthia mit 60g/qm G Loft ist nicht die wärmste, aber die technischste von beiden. Die passt einfach besser dank Stretcheinsätzen.
Pelzwesten sind Geschmacksache, mir sind sie zu steif, deswegen nutze ich eine geschenkte nicht für die Jagd.

Heizweste finde ich bei dem Anspruch als die beste Lösung, auch wenn der TO nicht möchte, warum auch immer.
 

Dan

Registriert
24 Jan 2007
Beiträge
236
Bis jetzt habe ich immer Taschenöfen von Peacock dabei mit denen ich sehr zufrieden bin.
Die ersten Generationen Heizwesten haben im Bekanntenkreis nicht lange überlebt und ihren Zweck bei Preis/Leistung nicht erfüllt.

Danke für den Tip mit Dittrich. Werde ich mir anschauen!
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Bis jetzt habe ich immer Taschenöfen von Peacock dabei mit denen ich sehr zufrieden bin.
Die ersten Generationen Heizwesten haben im Bekanntenkreis nicht lange überlebt und ihren Zweck bei Preis/Leistung nicht erfüllt.

Danke für den Tip mit Dittrich. Werde ich mir anschauen!

Lass dich nicht von der Farbe „Steingrau“ beeinflussen, für mich ist das Olivgrün.

Der Preis ist recht hoch, dafür ist es eine Massanfertigung.

Cast wird recht haben, dass diese Produkte zunächst etwas steif sind. Ich glaube aber die werden durch die Nutzung weicher.
Ich habe eine Weste von Jagdhund, die war zunächst auch recht steif.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Die sind nie so warm wie die gefütterten Varianten.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Ich hab keinerlei Antrieb das Stöckchen aufzunehmen.
Der Fragende mag glücklich werden mit was immer er will.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
128
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach eine warmen Weste für den Ansitz. Diese sollte gut isolieren und leise sein. Für mich bietet eine Weste den Vorteil von mehr Bewegungsfreiheit, als eine vergleichbare Jacke. Auch könne man diese bei passenden Temperaturen auch ohne Überjacke tragen. Ins Auge gefasst habe ich erstmal diese beiden:
https://www.carinthia.eu/de/g-loft-ultra-loden-weste-p818/

Was sind die Vor- und Nachteile beider Westen? Gibt es etwas vergleichbares oder auch noch wärmeres?
Eine Heizweste möchte ich mir nicht anschaffen...

Freue mich auf Eure Ideen und Meinungen.

WMH

Trage die Carinthia Weste zum Ansitz oder zur Drückjagd unter der zur Situation passenden Jacke. Kann sie wirklich empfehlen. Sitzt sehr gut und ist angenehm warm.
 

Dan

Registriert
24 Jan 2007
Beiträge
236
Danke erstmal für Eure Antworten. So wirklich schlauer bin ich noch nicht geworden, außer, dass die Ditrich mal 1/3 teurer ist als die beiden anderen. Ist diese Weste denn den Mehrpreis auch wirklich wert?
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Danke erstmal für Eure Antworten. So wirklich schlauer bin ich noch nicht geworden, außer, dass die Ditrich mal 1/3 teurer ist als die beiden anderen. Ist diese Weste denn den Mehrpreis auch wirklich wert?

Ich behaupte jetzt mal das die Ditrich Weste am wärmesten von den drei genannten ist. Zudem kann man sie mit Rundkragen und alt. V Ausschnitt bekommen. Sie wird massgefertigt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Ja, weil sie eben nicht steif ist. ;)

Bausaujäger

Das ist relativ, eine Daunenweste ist weicher. Meine Pelzweste ist nicht steif in dem Sinn, daß das Leder hart wäre. Das Teil hat auch mal 300DM gekostet und ist demgemäß über 20 Jahre alt. Aber Pelzbekleidung ist nie so anschmiegsam wie Textilien.
Die obige Carinthia ist weich, die Jagdhund kenne ich nicht.
Ansonsten, für den gewünschten Zweck des TO, die Weste groß wählen, damit was drunter passt. Beim Maß nehmen für die Dittrich Weste berücksichtigen.

Ich bin immer noch für eine Heizweste. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
662
Besucher gesamt
798
Oben