Warme Winterstiefel

Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
729
Hier sind bestimmt einige Spezialisten unterwegs, die sich mit dem passenden Schuhwerk auskennen.
Ich suche warme u. wasserdichte Winterstiefel für den Ansitz bzw. auch mal kurze Pirschstrecken.
Derzeit nutze ich die üblichen Jagdschuhe (Meindl Island Rock), mit welchen ich auch sehr zufrieden bin.
Jedoch wirds an den Zehen und den Waden im Winter bei Minustemperaturen etwas frostig.
Mit der Marke Meindl bin ich seit jeher zufrieden.

Gibt's da auch Marken, die nicht zu klobig und trotzdem warm sind?
Gibt ja auch so größere "Boots" (sag ich jetzt einfach mal:D), sind aber optisch m.M.n. nicht so der Bringer.

Preis ist erstmal Nebensache, lange begleiten sollten sie mich! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2014
Beiträge
811
Habe seit Jahren Stiefel von Skellerup (Quatro Insulated Knee). Sind Vollgummi und haben nicht wie bei Muckboots die Schwachstelle des Übergangs von Gummi zu Neopren. Bei langen Winteransitzen lege ich noch Wärmesohlen ein und dann kann ich stundenlang sitzen. Und auch bei Treibjagden bin ich mit ihnen schon ein paar km gelaufen.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Also "klobig" wird sich wohl nicht völlig vermeiden lassen, wobei klobig - naja. Eben Ansichtssache ist.

Viele meiner Kollegen kriegen es nicht hin, mit dicken Füßen Schlepper, geschweige denn Auto zu fahren. Irgendwie hatte ich damit noch nie wirklich Probleme.

Wichtiger ist, das das Schuhwerk seinen Zweck erfüllt, also hier, die Füße möglichst warm, und möglichst trocken hält (Feuchtigkeit im Stiefel = gaaanz schlecht). Cast ist da eigentlich ein sehr kompetenter Fachmann, der auch immer hilfsbereit ist.
 
Registriert
25 Sep 2013
Beiträge
187
Preis ist erstmal Nebensache, lange begleiten sollten sie mich! :)[/QUOTE]

Hallo, wenn Preis Nebensache, muss es ja auch nicht der Teuerste auf dem Markt sein.
Ich habe aktuell u. a. den hier in Gebrauch (in Größe 45 bei Normalgröße 44):
https://oefele.de/schuhe/jagdstiefe...MI1L6Hlp2-7gIVjtnVCh2j0wsVEAQYASABEgKTTvD_BwE
Noch kein Referenzwert bzw. -beurteilung möglich, da erst wenige Male getragen. ABER: auf Anhieb "gängig", keine Druckstellen, wasserdicht und warm. 20-Minuten-Marsch im Schneegestöber / Schneetiefe bis 40 cm Tiefe kein Problem, hinterher auf dem DJ-Bock keine kalten Füße. Mir reicht der erst einmal. Preis-Leistung für mich topp. Mit Boots komme ich beim eigentlichen Ansitz zurecht, nicht aber bei längeren Fußstrecken, gerade im Schnee; mir fehlt die Stabilität. Es bleibt ja nicht beim Sitzen und Gehen, das Wild will auch versorgt/geborgen werden. Da steht für mich die Stabilität und der Seitenhalt den anderen Kriterien nur unwesentlich nach.
Ob die Stiefel einen lange begleiten, hängt ja auch nicht allein vom guten Namen ab. Sich lösende Sohlen / Zwischensohlen gibt es auch bei namhaften Herstellern.
Waihei
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Habe seit Jahren Stiefel von Skellerup (Quatro Insulated Knee). Sind Vollgummi und haben nicht wie bei Muckboots die Schwachstelle des Übergangs von Gummi zu Neopren. Bei langen Winteransitzen lege ich noch Wärmesohlen ein und dann kann ich stundenlang sitzen. Und auch bei Treibjagden bin ich mit ihnen schon ein paar km gelaufen.

Die Stiefel mit den Schraubstollen (y)
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
aber nicht wasserdicht.

@TO, was heißt "nicht zu klobig"? dir ist schon klar, daß Isoliermaterial aufträgt und je dicker umso besser isoliert es.
Völlig problemlos auch im Matsch verwendbar.
Schatzi hat seit dieser Saison auf mindestens 15 DJ und Ansitzen die hier im Einsatz.
71xLXU0WzsL._AC_UX695_.jpg

Waren noch nie nass auch bei längerem Weg zum Sitz, er hat mit 2 Paar dicken Wollsocken immer warme Füsse. Seitdem bleiben diverse andere Winterstiefel (von Meindl Lammfell bis zu Kamik) zuhause.
Vor der Bestellung sollte man allerdings unbedingt Kontakt zum Verkäufer aufnehmen.
Die Stiefel werden mit ordentlich Zugabe für Fusslappen, dicke Strümpfe hergestellt, was beim durchschnittlichen deutschen Kunden zu Gemecker wegen der "falschen" Größe führte.
Daher schicken die die Stiefel zwei Nummern kleiner als bestellt raus, was natürlich keinen Sinn macht, wenn man sie für das verwenden will, für das sie gedacht sind.
Schatzi hat mit dem Verkäufer gemailt und die bestellte Größe geschickt bekommen, passen perfekt.
Zudem ist die Sohle super rutschfest auf Eis und Schnee.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.557
Meindl Garmisch Pro GTX
Lowa Tibet Superwarm
Reck Fliegerpelzstiefel 8621

Je nachdem was gefällt bzw. gewünscht wird. Vom Eingangspost her dürfte der "Reck" passen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Preis ist erstmal Nebensache, lange begleiten sollten sie mich! :)

Hallo, wenn Preis Nebensache, muss es ja auch nicht der Teuerste auf dem Markt sein.
Ich habe aktuell u. a. den hier in Gebrauch (in Größe 45 bei Normalgröße 44):
https://oefele.de/schuhe/jagdstiefe...MI1L6Hlp2-7gIVjtnVCh2j0wsVEAQYASABEgKTTvD_BwE
Noch kein Referenzwert bzw. -beurteilung möglich, da erst wenige Male getragen. ABER: auf Anhieb "gängig", keine Druckstellen, wasserdicht und warm. 20-Minuten-Marsch im Schneegestöber / Schneetiefe bis 40 cm Tiefe kein Problem, hinterher auf dem DJ-Bock keine kalten Füße. Mir reicht der erst einmal. Preis-Leistung für mich topp. Mit Boots komme ich beim eigentlichen Ansitz zurecht, nicht aber bei längeren Fußstrecken, gerade im Schnee; mir fehlt die Stabilität. Es bleibt ja nicht beim Sitzen und Gehen, das Wild will auch versorgt/geborgen werden. Da steht für mich die Stabilität und der Seitenhalt den anderen Kriterien nur unwesentlich nach.
Ob die Stiefel einen lange begleiten, hängt ja auch nicht allein vom guten Namen ab. Sich lösende Sohlen / Zwischensohlen gibt es auch bei namhaften Herstellern.
Waihei[/QUOTE]


Hier kann man sich die Finger wund schreiben, immer taucht jemand auf der es noch nicht verstanden hat.

Um hierzulande im Winter durch die Gegend zu laufen reicht jeder Bergstiefel mit dicken Socken zumindest in den meisten Gegenden in Deutschland.
Gamaschen drauf und der Schnee darf auch mal hoch werden, wenn es welche aus Loden oder Filz sind darfs auch kalt sein.
Der Stiefel muss nur genügend Platz bieten, damit sich trotz zweier Paar Socken die Zehen noch problemlos bewegen lassen. Somit passt der Stiefel im Sommer nur bedingt.
Wenn man gegen minus 20°C kommt ist es damit aber auch vorbei, dann braucht es mehr.

Beim ANSITZ gelten andere Regeln, da benötigt man gefütterte Stiefel mit gleichzeitig ordentlicher Isolierung der Sohle.
Winterstiefel.

Da gibts verschiedenes.
Pelzstiefel, gefütterte Bergschuhe und Pac Boots. Letztere sind auch in nassem Schnee auf Dauer dicht, wenigstens die besseren Modelle und bedürfen kaum Pflege.
Pelzstiefel bieten besseren Halt sind aber auf Dauer nicht so warm.
Gefütterte Bergstiefel sind eher was zum laufen bei wirklich tiefen Temperaturen.

ICH habe u.a. Pelzstiefel für die DJ und Pac Boots für den Ansitz.
Letztere sind so dick, daß man gerade noch Automatik fahren kann, Schaltung unmöglich.

ALLEN Stiefeln ist gemeinsam, daß der Fuß schwitzt, je mehr man läuft um so mehr und somit die Socken und das Isoliermaterial durchfeuchtet und diese Feuchtigkeit verdrängt die Luft aus dem Material und es wird kalt, denn nur Lift isoliert, nicht das Material an sich.

Da hilft das Prinzip der Dampfsperre, einfach ein Gefrierbeutel über den Fuß und bingo.

Eine abweichende besondere Lösung bieten Stiefelüberzieher.
Isolierte Überzieher machen aus einem Bergschuh einen Winterstiefel, hinzu kommt der kann durch Schweiß im Stiefel nicht nass werden, also bleibts warm.
Nur, die vorhandenen deutschen Modelle (Rascher und Dittrich) kosten im Bereich von einem Paar günstiger Winterstiefel, muss man sich also überlegen, sie funktionieren auch nur beim Ansitz, nix zum laufen.

Pelzstiefel kann ich persönlich nur den Reck Pilot empfehlen. Ich habe den Hhanwag Grizzly, der ist die 450€ o_O die er mittlerweile Liste kostet imho nicht wert.
PacBoots kann ich nur zu den Baffinmodellen raten. Kamik hatte ich, Müll. Meine Meinung.

PacBoots gibts in unterschiedlich starken Isolierungen. Die dicksten (-100°) sind ziemlich extrem, aber wer leicht friert...
Die Modelle, die die Hersteller gerne bis minus 70° empfehlen erfüllen meist den Zweck (mit Gefrierbeutel)
Die bis minus 40° empfohlen werden sind imho nichts für den Ansitz. Die bieten zu wenig Isolation auf dem Ansitz.

Bei alldem kommt hinzu, jeder empfindet das anders. Das Mädel mit 50 kg friert schneller als der 120 Kg Brocken mit Bluthochdruck.

Seit einigen Jahren kommen Akkulösungen hinzu, beheizte Socken oder Sohlen. Bis jetzt bin ich nicht überzeugt.
Kosten viel Geld und in einem Schuh werden die Teile ja ziemlich strapaziert, also wer sie viel trägt wird nicht so lange dran Freude haben, VERMUTE ich.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
35
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
406
Oben