Warme Winterstiefel

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.622
Ich nutzte schon länger die Meindl Gamisch, wollte einen festen geschnürten Schuh aber nicht etwas ganz so ausladendes wie die Apex.
Der Garmisch hat aber defintiv nicht die Wärmeleistung wie ein Lammfellstiefel oder die angesprochenen Baffin, deshalb teste ich jetzt mal so eine Wärmesohle mit Akku.

Ich habe den Reck und den Garmisch. Ich habe nie einen grossen Unterschied festgeslett. Der Reck wärmt natürlich noch etwas die Wadeln.
Zudem fällt der Garmisch relativ klein aus. Man kann aber mit dem Garmisch auch mal 5-6 km laufen, oder generell gut Auto fahren. Das geht mit dem Reck auch, aber 4-5 km?
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Ich habe den Reck und den Garmisch. Ich habe nie einen grossen Unterschied festgeslett. Der Reck wärmt natürlich noch etwas die Wadeln.
Zudem fällt der Garmisch relativ klein aus. Man kann aber mit dem Garmisch auch mal 5-6 km laufen, oder generell gut Auto fahren. Das geht mit dem Reck auch, aber 4-5 km?

Deshalb hab ich Garmisch auch sehr gerne an,
fahre je nach Revier 10 bis 30 Minuten mit dem Auto, auf einer Drückjagd läuft man mal länger den Stand an, geht noch mit auf Nachsuche usw. usw. in dem Schuh stehe ich immer top, aber bei deutlich unter 0 Grad wird es nach einer Weile unangenehm, je nach Ansitzeinrichtung 2-4 Stunden. Deshalb will ich jetzt mal die Sohlen testen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Welchen Lammfellstiefel hast du denn mit dem Garmisch verglichen?
 
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
329
Jetzt gab es hier schon einige Tipps.
Habe mir gerade nochmal den Eingangspost durchgelesen:
„...
Jedoch wirds an den Zehen und den Waden im Winter bei Minustemperaturen etwas frostig.
...“
Etwas frostig meint, nicht so schlimm und könnte bisschen wärmer sein, oder die Zehen werden zu Eiszapfen und ist nicht mehr erträglich...?

Im ersten Fall kommt man evtl. mit Loden-Gamaschen und beheizbaren Socken/Sohlen schon ans Ziel.
Hätte den Vorteil, dass du deine funktionierenden Stiefel beibehältst und damit gut pirschen kannst.

Im zweiten Fall, Variante Eiszapfen, wird es wahrscheinlich klobig.
 
Registriert
20 Jun 2016
Beiträge
368
Sollte die APEX zu globig sein, die Control Max von Baffin sind mir ausreichend warm und man kann damit noch gut Auto fahren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Jetzt wurden hier ziemlich viele gute Vorschläge gemacht. Ich habe die Nacht -leider erfolglos- auf Sauen angesessen bei Minusgraden und muß sagen, daß ich die Plastiktütenmethode als die für mich derzeit beste ansehe: dünne Linersocken, dann Gefrierbeutel, dann dicke Kniestrümpfe und dann Stiefel (in meinem Fall Hanwag Grizzly, in denen ich sonst schon mal kalte Füße bekommen habe, die ich aber einfach mag und die schnieke aussehen :)). Füße waren stets genau richtig warm. Beim Ausziehen später waren die Linersocken etwas feucht vom Schwitzwasser, aber das war in Sachen Wärme überhaupt kein Problem und man hat es nicht gemerkt. Für mich daher eine Toplösung, zumal spottbillig. Was dazu der Vorteil ist: man ist relativ frei in seiner Schuhwerkwahl, muß also nicht diese klobigen Arktisstiefel anziehen. Wenn dazu Pirsch ein Thema ist, wo möglichst "gefühlsechtes" Schuhwerk nicht verkehrt ist -verzeiht es doch eher mal einen dürren Zweig, als ein hartsohliger, klobiger Stiefel- sowie Autofahren, verschafft einem das Freiheiten.

Möglicherweise ist das jedoch bald nicht mehr erlaubt, daher Vorrat anlegen. ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Jo und wenn du Luxus möchtest besorgst du dir die VBL Socks von Exped, musst meist etwas suchen, sind ständig ausvekauft.
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Um kein neues Thema zu eröffnen, frag ich hier einfach frech rein.
Meine Gummistöpsel sind nix für solche Temperaturen und die Lösung mit den Akku-Wärmesohlen verschafft mir keinen nennenswerten Vorteil.
Woolpower Liner und dicke Woolpower 800 (?) sind da und werden mit Tüte etc genutzt.
Da ich bei der jagd recht viel laufe und fahre, bräuchte ich entweder "die Goldene Mitte" oder ich entscheide mich für Überschuhe (Rascher etc.).

@cast
Du weisst was von Schuhen.
Was würdest Du nehmen?

Danke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
693
Besucher gesamt
829
Oben