Warme Winterstiefel

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.623
Um kein neues Thema zu eröffnen, frag ich hier einfach frech rein.
Meine Gummistöpsel sind nix für solche Temperaturen und die Lösung mit den Akku-Wärmesohlen verschafft mir keinen nennenswerten Vorteil.
Woolpower Liner und dicke Woolpower 800 (?) sind da und werden mit Tüte etc genutzt.
Da ich bei der jagd recht viel laufe und fahre, bräuchte ich entweder "die Goldene Mitte" oder ich entscheide mich für Überschuhe (Rascher etc.).

@cast
Du weisst was von Schuhen.
Was würdest Du nehmen?

Danke

Ich möchte dem werten Foristen Cast nicht vorweggreifen, aber meiner Meinung nach für das beschriebene z.B.:
Meindl Garmisch Pro GTX
Lowa Tibet Superwarm
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Hallo, wenn Preis Nebensache, muss es ja auch nicht der Teuerste auf dem Markt sein.
Ich habe aktuell u. a. den hier in Gebrauch (in Größe 45 bei Normalgröße 44):
https://oefele.de/schuhe/jagdstiefe...MI1L6Hlp2-7gIVjtnVCh2j0wsVEAQYASABEgKTTvD_BwE
Noch kein Referenzwert bzw. -beurteilung möglich, da erst wenige Male getragen. ABER: auf Anhieb "gängig", keine Druckstellen, wasserdicht und warm. 20-Minuten-Marsch im Schneegestöber / Schneetiefe bis 40 cm Tiefe kein Problem, hinterher auf dem DJ-Bock keine kalten Füße. Mir reicht der erst einmal. Preis-Leistung für mich topp. Mit Boots komme ich beim eigentlichen Ansitz zurecht, nicht aber bei längeren Fußstrecken, gerade im Schnee; mir fehlt die Stabilität. Es bleibt ja nicht beim Sitzen und Gehen, das Wild will auch versorgt/geborgen werden. Da steht für mich die Stabilität und der Seitenhalt den anderen Kriterien nur unwesentlich nach.
Ob die Stiefel einen lange begleiten, hängt ja auch nicht allein vom guten Namen ab. Sich lösende Sohlen / Zwischensohlen gibt es auch bei namhaften Herstellern.
Waihei


Hier kann man sich die Finger wund schreiben, immer taucht jemand auf der es noch nicht verstanden hat.

Um hierzulande im Winter durch die Gegend zu laufen reicht jeder Bergstiefel mit dicken Socken zumindest in den meisten Gegenden in Deutschland.
Gamaschen drauf und der Schnee darf auch mal hoch werden, wenn es welche aus Loden oder Filz sind darfs auch kalt sein.
Der Stiefel muss nur genügend Platz bieten, damit sich trotz zweier Paar Socken die Zehen noch problemlos bewegen lassen. Somit passt der Stiefel im Sommer nur bedingt.
Wenn man gegen minus 20°C kommt ist es damit aber auch vorbei, dann braucht es mehr.

Beim ANSITZ gelten andere Regeln, da benötigt man gefütterte Stiefel mit gleichzeitig ordentlicher Isolierung der Sohle.
Winterstiefel.

Da gibts verschiedenes.
Pelzstiefel, gefütterte Bergschuhe und Pac Boots. Letztere sind auch in nassem Schnee auf Dauer dicht, wenigstens die besseren Modelle und bedürfen kaum Pflege.
Pelzstiefel bieten besseren Halt sind aber auf Dauer nicht so warm.
Gefütterte Bergstiefel sind eher was zum laufen bei wirklich tiefen Temperaturen.

ICH habe u.a. Pelzstiefel für die DJ und Pac Boots für den Ansitz.
Letztere sind so dick, daß man gerade noch Automatik fahren kann, Schaltung unmöglich.

ALLEN Stiefeln ist gemeinsam, daß der Fuß schwitzt, je mehr man läuft um so mehr und somit die Socken und das Isoliermaterial durchfeuchtet und diese Feuchtigkeit verdrängt die Luft aus dem Material und es wird kalt, denn nur Lift isoliert, nicht das Material an sich.

Da hilft das Prinzip der Dampfsperre, einfach ein Gefrierbeutel über den Fuß und bingo.

Eine abweichende besondere Lösung bieten Stiefelüberzieher.
Isolierte Überzieher machen aus einem Bergschuh einen Winterstiefel, hinzu kommt der kann durch Schweiß im Stiefel nicht nass werden, also bleibts warm.
Nur, die vorhandenen deutschen Modelle (Rascher und Dittrich) kosten im Bereich von einem Paar günstiger Winterstiefel, muss man sich also überlegen, sie funktionieren auch nur beim Ansitz, nix zum laufen.

Pelzstiefel kann ich persönlich nur den Reck Pilot empfehlen. Ich habe den Hhanwag Grizzly, der ist die 450€ o_O die er mittlerweile Liste kostet imho nicht wert.
PacBoots kann ich nur zu den Baffinmodellen raten. Kamik hatte ich, Müll. Meine Meinung.

PacBoots gibts in unterschiedlich starken Isolierungen. Die dicksten (-100°) sind ziemlich extrem, aber wer leicht friert...
Die Modelle, die die Hersteller gerne bis minus 70° empfehlen erfüllen meist den Zweck (mit Gefrierbeutel)
Die bis minus 40° empfohlen werden sind imho nichts für den Ansitz. Die bieten zu wenig Isolation auf dem Ansitz.

Bei alldem kommt hinzu, jeder empfindet das anders. Das Mädel mit 50 kg friert schneller als der 120 Kg Brocken mit Bluthochdruck.

Seit einigen Jahren kommen Akkulösungen hinzu, beheizte Socken oder Sohlen. Bis jetzt bin ich nicht überzeugt.
Kosten viel Geld und in einem Schuh werden die Teile ja ziemlich strapaziert, also wer sie viel trägt wird nicht so lange dran Freude haben, VERMUTE ich.[/QUOTE]

Cast das war einmal wieder ein Premium Beitrag von Dir (y)(y)(y)

Und den Riedochse nehme ich öffentlich zurück.
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Seit einigen Jahren kommen Akkulösungen hinzu, beheizte Socken oder Sohlen. Bis jetzt bin ich nicht überzeugt.
Kosten viel Geld und in einem Schuh werden die Teile ja ziemlich strapaziert, also wer sie viel trägt wird nicht so lange dran Freude haben, VERMUTE ich.

Ich finde das Post von @cast toll, möchte aber auch noch meinen Senf zum Thema Akku-Sohlen dazuzugeben.
Ich habe meine vor drei Wintern gekauften Kamik Cody kürzlich wieder verkauft.

Ich hatte das Problem, daß ich trotz den riesigen Stiefeln in drei Nummern zu groß, damit dünne Socken, VBL und Dicke Socken reinpassen bei langen Ansitzen (>5h) bei unter 0°C dennoch kalte Füße bekam. Außerdem fand ich die echt unpraktisch.

Was ich noch definitiv brauche, sind warme stabile Schuhe für DJen. 0°C mit den Perfekt sind einfach nix, mit den Baffin läuft aber keiner freiwillig durch Hänge.
Das war genau der Punkt.
Autofahren geht gar nicht, beim Angehen waren sie zu warm und zu laut, und dann dennoch gefroren. Bei Drückjagden in unbekannten Terrain auch schon mal sehr unlustig, wenn man an einem Steilhang abgestellt wird und mit den Riesendinger herumeiert.
Zuhause sind die allermeisten Ansitzeinrichtungen zwar über einen Fahrweg zu erreichen (also einfach), aber prischen fällt mit den Dingern generell flach. Bergen von Wild ist auch wenig amüsant.

Ansitzsack für den Ansitz bzw. Akkuheizsohlen für Pirsch und Drückjagd sind bei mir die Lösung. Meine Eigenbaulösung mit Kabel durch die Hosenbeine und USB Powerbank in der Hosentasche war mir zu fuddelig und unpraktisch, die (mittelpreisigen) China-Sohlen mit Akkus an den Waden, die ich seit dem Herbst in Betrieb habe sind klasse. Kosten als Set ~70€ direkt aus China, sind also nicht die allerbilligsten gewesen.
Dafür haben Sie gute Akkus (4h auf Vollgas), ein großes Heizelement, daß von ganz vorne an den Zehen bis unter das Fußgewölbe reicht und lassen sich blind bedienen (wichtig!).

Die Sohlen und Akkus sind einzeln erhältlich, sollte also was kaputt gehen, kanns einigermaßen preisgünstig ersetzt werden.

Egal ob im Bergstiefel (Drückjagd) oder Gummistiefel mit Neoprenfutter (Pirsch & kurze Ansitze <4h), damit hat man einfach immer warme Füße. In Bewegung sind sie aus oder auf Stufe 1. Wenn man an einer vielversprechenden Ecke etwas steht oder ein wenig ansitzen mag, kann man nach Bedarf hochdrehen. Für mich perfekt.

In den Perfekts ersetzen sie die Original-Einlegesohle und tragen nicht zusätzlich auf, die Passform bleibt also komplett erhalten. In meinen Le Chameau Gummistiefeln kann das Neo-Futter nicht entfernt werden, da wirds bei eingelegten Sohlen und den ganz dicken Socken eng. Geht gerade so, da brauchts aber eigentlich ne Nummer größer. Die mitteldicken Woll-Socken langen aber auch, da muß man halt ne Stufe höher drehen und der Stiefel passt wieder :)

Nach Bedarf Gummistiefel oder Meindl Perfekt, bei <10°C schon mal vorsorglich die Sohlen rein, fertig. Wenns nicht kälter wird oder man nur rumlatscht bleiben sie aus, wenns zu kalt wird anknipsen und wohlfühlen.
Seit ich mit Akkuteilen unterwegs bin (egal ob die selbstgebauten oder die gekauften), hatte ich die Codys kaum noch an. Deshalb wurden sie letzte Woche an einen bedürftigen Jäger ohne Akkusohlen abgegeben.

Waidmannsheil
Ratatoskr
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Feb 2017
Beiträge
119
Am Freitag sind meine Überschuhe von Dittrich angekommen ( Donnerstag telefonisch bestellt, sehr netter und freundlicher Kontakt (y)(y) ).
Morgen werden sie ausprobiert. Es sollen -17 Grad werden.
Mal sehen, wie es ausgeht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Ich möchte dem werten Foristen Cast nicht vorweggreifen, aber meiner Meinung nach für das beschriebene z.B.:
Meindl Garmisch Pro GTX
Lowa Tibet Superwarm

Meindl Antarktis
Salomon Toundra Pro

Letztere habe ich den ersten Winter im Gebrauch. Imho genauso warm oder auch nicht wie mein Hanwag Grizzly. Sitzen nur besser beim Laufen.

Den Meindl Antarktis gibts als Schnäppchen zu einem 12 Monatsabo des Jägermagazins dazu. Das Blättchen kann man in der Papiertonne entsorgen.
Alles in allem kostet der Stiefel dann 168€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mai 2020
Beiträge
308
ALso ich habe hier im Forum ja schon einiges gelesen und meine eigenen Ansitzstiefel gebastelt.
Dünne Merinosocken, Plastiktüte, Dicke 800er Merinosocken von Woolpower und Leichte EVA Herren Thermostiefel -70°C Anglerstiefel Jäger Stiefel Gummistiefel.
Bis -11 Grad getestet, Top. Für ganz kalte Tage habe ich noch diese Thermo Einlegesohlen.
Man kann damit zum Ansitz gehen aber Pirschen durchs Revier ist nicht lautlos möglich.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
ALso ich habe hier im Forum ja schon einiges gelesen und meine eigenen Ansitzstiefel gebastelt.
Dünne Merinosocken, Plastiktüte, Dicke 800er Merinosocken von Woolpower und Leichte EVA Herren Thermostiefel -70°C Anglerstiefel Jäger Stiefel Gummistiefel.
Bis -11 Grad getestet, Top. Für ganz kalte Tage habe ich noch diese Thermo Einlegesohlen.
Man kann damit zum Ansitz gehen aber Pirschen durchs Revier ist nicht lautlos möglich.

Ich hätte sie mir fast gekauft. Weil ich kurz was von LW gelesen hatte, dann fiel mir auf das die Stiefel leider doch nicht BG-konform sind.

Müssen nun etwas warten bis meine Aigles den Geist aufgeben, was noch Jahre dauern kann.
 
Registriert
30 Mai 2020
Beiträge
308
Ich hab die mal ausprobiert für die 50 euro. 2 Nummern größer. Sind wirklich gut. Habe auch die Aigle Thermo und in den bekomme ich schnell kalte Füße beim sitzen. Die nehme ich dann für die Herbst/Winter Gesellschaftsjagden.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hier sind bestimmt einige Spezialisten unterwegs, die sich mit dem passenden Schuhwerk auskennen.
Ich suche warme u. wasserdichte Winterstiefel für den Ansitz bzw. auch mal kurze Pirschstrecken.
Derzeit nutze ich die üblichen Jagdschuhe (Meindl Island Rock), mit welchen ich auch sehr zufrieden bin.
Jedoch wirds an den Zehen und den Waden im Winter bei Minustemperaturen etwas frostig.
Mit der Marke Meindl bin ich seit jeher zufrieden.

Gibt's da auch Marken, die nicht zu klobig und trotzdem warm sind?
Gibt ja auch so größere "Boots" (sag ich jetzt einfach mal:D), sind aber optisch m.M.n. nicht so der Bringer.

Preis ist erstmal Nebensache, lange begleiten sollten sie mich! :)

Eine Freundin aus Minsk (hat dort Regeltemperaturen im Winter um die -20°) schwört auf Sorel....ob klobig oder nicht muss jeder selbst entscheiden.
Sie geht damit jeden Tag mit Ihrem Hund 2x über eine Stunde Gassi.
Offensichtlich kann man damit auch laufen. Sie sagt durch die Schnürung gut zu laufen.

Zum (nachts) pirschen bevorzuge ich Hanwag Alaska GTX....(sind durch noch weiche Sohle einigermaßen leise) auf dem Sitz mach ich chemische Fußwärmer rein...gehe ich nur ansitzen (bei minus temperaturen) hab ich Sorel Icefisher (die taugen aber nix zum pirschen)
 
Registriert
22 Sep 2016
Beiträge
283
Ich hab die mal ausprobiert für die 50 euro. 2 Nummern größer. Sind wirklich gut. Habe auch die Aigle Thermo und in den bekomme ich schnell kalte Füße beim sitzen. Die nehme ich dann für die Herbst/Winter Gesellschaftsjagden.
ALso ich habe hier im Forum ja schon einiges gelesen und meine eigenen Ansitzstiefel gebastelt.
Dünne Merinosocken, Plastiktüte, Dicke 800er Merinosocken von Woolpower und Leichte EVA Herren Thermostiefel -70°C Anglerstiefel Jäger Stiefel Gummistiefel.
Bis -11 Grad getestet, Top. Für ganz kalte Tage habe ich noch diese Thermo Einlegesohlen.
Man kann damit zum Ansitz gehen aber Pirschen durchs Revier ist nicht lautlos möglich.
Dem kann ich nur zustimmen, habe die gleichen Stiefel, 2 Nummern größer. 2 Paar Kniestrümpfe und die Pelzeinsätze der Stiefel lassen keine kalten Füße mehr zu. Ich habe auch Meindl Perfekt, Kitzbühel, Aigle Parcours Iso, Heizsohlen, usw. Kommt alles nicht an die Wärmeleistung dieser Stiefel heran. Nur Autofahren ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber scheinbar gehen die Stiefel beim Anbieter weg wie warme Semmel. Gibt es scheinbar nur noch in kleinen Größen und in schwarz. Ich habe die Stiefel im Sommer in grün und Gr. 46 gekauft.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Eine Freundin aus Minsk (hat dort Regeltemperaturen im Winter um die -20°) schwört auf Sorel....ob klobig oder nicht muss jeder selbst entscheiden.

Klobig ist imho alles mit dem man nicht mehr Auto fahren kann.
Mit meinen kann man mit Schaltung nicht mehr fahren, mit Automatik gehts.

Leider ist Sorel seit der Pleite und Verkauf an Columbia vor vielen Jahren auch nur noch eine China Produkt.
Made in Canada war da eine ganz andere Qualität, heute nur auf dem Niveau von Kamik.
Da hebt sich nur noch Baffin etwas ab.
 
Registriert
2 Dez 2004
Beiträge
643
Hmhh ,ich habe den Cody und habe Liner, Gefrierbeutel, und Woolpower ausprobiert . Füße trotzdem nach 2-3h kalt. Ok , Blutdruck ist niedrig . Ich würde den Jäger Meindl ja mal probieren. Wie fällt der denn von der Größe aus?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
784
Besucher gesamt
914
Oben