Warme Winterstiefel

Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Ich habe seit 3Jahren den Hunter Pro von Demar. Für das was ich brauche und mit der Cast'sche Tütenmethode ausreichend warm. Auch über Stunden auf dem offenen Sitz kein Problem.

A.
 
Registriert
3 Jan 2019
Beiträge
348
Meindl Antarktis
Salomon Toundra Pro

Letztere habe ich den ersten Winter im Gebrauch. Imho genauso warm oder auch nicht wie mein Hanwag Grizzly. Sitzen nur besser beim Laufen.

Den Meindl Antarktis gibts als Schnäppchen zu einem 12 Monatsabo des Jägermagazins dazu. Das Blättchen kann man in der Papiertonne entsorgen.
Alles in allem kostet der Stiefel dann 168€.
Zwischen diesen beiden Modellen schwanke ich. Wie hat sich der Salomon im doch eher härteren Winter im Feb 2021 gemacht?

Einsatz soll ANsitz sein, aber ehrlicherweise geht es unter 0 GRad sowieso in den Ansitzsack, daher bevorzuge ich schon eher die Bergschuhvarianten als die Pacboots.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Im letzten Februar bei teilweise bis Minus 8 Grad ( im RheinMain Gebiet !)habe ich den Carinthia Ansitzsack bevorzugt. In höheren Lagen käme der, weil noch kälter erst recht mit.
Der Antarktis ist deutlich stabiler und ein warmer Bergschuh.
Der Salomon ist dagegen leicht und warm, bietet aber sicher nicht die Stabilität, die es im steilen Gelände braucht, dafür läuft es sich besser als in jedem Pacboot. Mal abgesehen davon daß ich ihn 2 Nummern größer habe um die Woolpower 800 mit einem Linersocken und VBL Socken reinzubekommen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.090
Ich habe seit zwei Jahren die Therm IC Einlagen mit Akku in meinen Meindl Garmisch.
Damit sind auch längere Ansitze bei deutlich unter Null ohne Ansitzsacke kein Problem.

Dazu Merino Socken, dich auch wirklich welche sind, die machen schon extrem viel aus, gar nicht teuer, über diesen Artikel mal darauf gestoßen.

In den kalten Nächten trage ich die dickeren WSM900.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ich habe seit zwei Jahren die Therm IC Einlagen mit Akku in meinen Meindl Garmisch.
Damit sind auch längere Ansitze bei deutlich unter Null ohne Ansitzsacke kein Problem.
Ich wills mal so sagen.
An den letzten Februar kann ich mich gut erinnern, weil solche Temperaturen bei uns eher selten sind.
Wir hatten diverse Gemeinschaftsansitze im Revier mit festen Uhrzeiten bei denen abgebaumt wird.
Ich war immer der letzte und der einzige mit Ansitzsack. Die Kollegen sind alle nicht schlecht ausgerüstet. Stiefel sowieso, Rusky Anzüge, beheizte Unterwäsche, dicke Lodenjacken und Hosen usw.
Während es denen immer etwas kühl war, bin ich in meinem carinthia fast eingeschlafen so schön kuschelig wars.
Deswegen sind meine Winterstiefel auf den Einsatz bei Drückjagden beschränkt und die extrem dicken Sorel liegen seit geraumer Zeit nur noch im Schrank. Ich werde die mit nach Schweden nehmen, da war es im letzten Februar unter Minus 20. Da haben die auch tagsüber ihre Berechtigung.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.090
Kein schlechtes Wort über Ansitzsäcke :)
Ich nutze aktuell zwar keinen, aber das ist grade auf unseren offenen/halboffenen Leitern ne super Sache.
 
Registriert
8 Jul 2008
Beiträge
510
Ich habe mir kürzlich den Reck Fliegerpelzstiefel gekauft.

Bin begeistert. Absolut klasse Verarbeitung, sehr bequem und schön warmer Stiefel.

Direkt bei der Firma Reck gekauft, nette Kommunikation mit Frau Reck und 310.- € bezahlt.

 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Die sind super, aber nicht so warm wie Pacboots. Leider.
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
361
Ich habe mir kürzlich den Reck Fliegerpelzstiefel gekauft.

Bin begeistert. Absolut klasse Verarbeitung, sehr bequem und schön warmer Stiefel.

Direkt bei der Firma Reck gekauft, nette Kommunikation mit Frau Reck und 310.- € bezahlt.

@maedergolla Gibts inzwischen Erfahrungen mit dem Reck auf dem Ansitz?
Mich würde interessieren, ob es von der Sohle kalt wird oder ob die Isolierung die Kälte halbwegs abhält?
 
Registriert
8 Jul 2008
Beiträge
510
Ich habe den Stiefel derzeit nahezu täglich im Gebrauch und möchte ihn nicht missen.

Beim Ansitz bei Minusgraden habe ich neben den 600er Woolpower Strümpfen noch ein paar Wärmepads von Heat Company in den Schuhen. Bin aber auch eine Frostbeule und mit den Wärmepads ist das dann mollig warm.

Sofern ich mich bewege, auch wenn es nur langsam und wenig wie auf der Pirsch ist, ist der Schuh auch ohne Pads schön warm.

Heute bin ich zwei Stunden über Schnee und Eis gepirscht, ohne Wärmepads, konnte keine Kälte von unten spüren. Nur die angenehme „weiche“ der Wollsocken und des Lammpelzfutters.

Der Schuh hat eine sehr angenehme, trockene Wärme und die Passform ist äußerst bequem. Der Schuh ist nicht billig, aber sein Geld wert, würde ihn jederzeit wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.693
Ich grätsche hier mal kurz rein zum Perfekt

Was ich noch definitiv brauche, sind warme stabile Schuhe für DJen. 0°C mit den Perfekt sind einfach nix, mit den Baffin läuft aber keiner freiwillig durch Hänge.
🤔 So unterschiedlich sind da die Meinungen
Ich trage am liebsten nur den Perfekt!
Loden Stiefelhose und entsprechende Wollsocken.
Die aber so, dass die Zehen noch Luft haben.
Einfache Lodengamaschen drüber und ich kann laufen und bekomme keine nassen und kalten Füße.
Wie Cast schrieb, das bergen gehört auch dazu!
Bin auch eher eine frostbeule
Lammfellstiefel 😱 bei derzeitigen Temperaturen, nie und nimmer
Die kann man eventuell zum flanieren in der Stadt gebrauchen und so andere Kandidaten stehen da auch noch im Schrank, die haben meinen Anforderungen auch nicht Stand gehalten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
756
Besucher gesamt
907
Oben