Warme Winterstiefel

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Ist nicht herstellerspezifisch zu verstehen, sondern eine "Eigenart" des Polyurethan in der Sohle.
Mal kommt es früher, mal später, mal gar nicht (weil der Schuh vorher stirbt).
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Hydrolyse ist die größte Lüge der Schuhgeschichte. Das Ganze kommt den Herstellern gerade recht und die werden einen Teufel tun etwas neues zu entwickeln. Weiterhin panscht man lieber mit dem billigen (nicht günstigen) Pu aus zweifelhafter Herstellung rum (2k Systeme sind ja auch noch nicht so alt).

Ich kann mir durchaus moderne 2k MS Klebstoffe oder auch fein einstellbare 2k Epoxysysteme vorstellen, die wahrscheinlich locker mit den Polyurethan Klebstoffen mithalten können. Fahrzeugscheiben werden auch oft mit anderen Systemen eingeklebt. Warum soll das mit Schuhsohlen nicht auch funktionieren? Zumal die modernen Klebstoffe sicher schneller und prozesssicherer sind.

Ich bin leider zu lange aus dem Thema raus... Ich bin mir aber sicher, dass es Alternative gäbe. Einfacher ist es 280€ für einen Stiefel zu verlangen, der punktgenau nach einem Zeitraum X auseinander fällt. Über 500 DM...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Es geht nicht um Klebstoffe.

Es geht um die Dämpfungselemente aus PU, die sich im Alter auflösen. Ich möchte nicht wissen wie lange manche Stiefel in irgendwelchen Lagern verbringen bevor sie im Laden und dann beim Verbraucher landen.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Es geht um die Dämpfungselemente aus PU...

Sind alles Klebstoffe und nichts anderes. Es geht auch nicht darum, ob sie kohäsiv, oder adhäsiv versagen... Auch nicht um die Schichtstärken. Es geht darum, dass den Herstellern das Versagen sehr gut in die Karten spielt.

Schon mal morderne Tartan Bahnen gesehen? Compositwerkststoffe aus Polyurethan-/MS-/MMA-Werkstoffen und Gummi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Die Lösung ist ganz einfach, diesen ganzen geklebten Schxxx vergessen und genähte Stiefel kaufen, oder in Kauf nehmen und eben wegschmeißen, wenn sie hinüber sind.

Im übrigen sind Tartanbahnen ein klein wenig teurer, ein Stiefel ist Verbrauchsmaterial.
 
Registriert
16 Sep 2022
Beiträge
134
Guten Tag zusammen,

nachdem ich Samstag in Meindl Wanderschuhen beim Ansitz ziemlich kalte Füße hatte und der Winter nun doch nicht auszubleiben scheint, eine Frage zu Stiefeln.

Im Schrank Stehen Hanwag Alaska GTX, Meindl Tarasp GTX und Demar Winterstiefel. Die Wanderschuhe sind top, aber nicht warm (genug). Die Winterstiefel sind nicht so warm wie erhofft und man kann nur mäßig drin laufen (Socken rutschen/wenig Halt).

Bevor ich mich nun verkaufe und wieder friere - hat jemand Erfahrungen mit den Hanwag Räven II Stiefeln? Die sind gerade auf 259€ reduziert. Allerdings schreibt jemand, dass die nicht besonders warm seien...

Viel mehr will ich eigentlich nicht ausgeben...
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.433
Guten Tag zusammen,

nachdem ich Samstag in Meindl Wanderschuhen beim Ansitz ziemlich kalte Füße hatte und der Winter nun doch nicht auszubleiben scheint, eine Frage zu Stiefeln.

Im Schrank Stehen Hanwag Alaska GTX, Meindl Tarasp GTX und Demar Winterstiefel. Die Wanderschuhe sind top, aber nicht warm (genug). Die Winterstiefel sind nicht so warm wie erhofft und man kann nur mäßig drin laufen (Socken rutschen/wenig Halt).

Bevor ich mich nun verkaufe und wieder friere - hat jemand Erfahrungen mit den Hanwag Räven II Stiefeln? Die sind gerade auf 259€ reduziert. Allerdings schreibt jemand, dass die nicht besonders warm seien...

Viel mehr will ich eigentlich nicht ausgeben...
Den Räven II kenn ich nicht. Aber seit ich Heizsocken habe, komme ich mit dem Alaska GTX gut über den Winter ohne kalte Füße zu haben. Ist vielleicht auch eine Überlegung wert.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Guten Tag zusammen,

nachdem ich Samstag in Meindl Wanderschuhen beim Ansitz ziemlich kalte Füße hatte und der Winter nun doch nicht auszubleiben scheint, eine Frage zu Stiefeln.

Im Schrank Stehen Hanwag Alaska GTX, Meindl Tarasp GTX und Demar Winterstiefel. Die Wanderschuhe sind top, aber nicht warm (genug). Die Winterstiefel sind nicht so warm wie erhofft und man kann nur mäßig drin laufen (Socken rutschen/wenig Halt).

Bevor ich mich nun verkaufe und wieder friere - hat jemand Erfahrungen mit den Hanwag Räven II Stiefeln? Die sind gerade auf 259€ reduziert. Allerdings schreibt jemand, dass die nicht besonders warm seien...

Viel mehr will ich eigentlich nicht ausgeben...
Das ist doch ein Leder-/Filz-Schaftstiefel - deren Kälteschutz ist auch begrenzt.
Hab auch sowas, zwiegenäht, nur nicht von Hanwag.
Aufgrund Passform nicht viel genutzt.

stop: sehe, der hat zumindest im Schuh noch Lammfellfutter, dann interessant.
Ein zwiegenähter Stiefel für das Geld ist o.k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Genau, kauf Dir einfach ein paar Heizsocken, gerne von Lenz, mit dem Verlängerungskabel für den Akku (120cm) und Du kannst Deine Lieblingsschuhe auch im WInter bei ausbleibender Bewegung geniessen.
Ansonsten: einfach zu gross kaufen, so dass Du genug Platz hast, das hilft auch.
 
Registriert
16 Sep 2022
Beiträge
134
Habe Hanwag Grizzly bestellt und anprobiert. Fühlt sich super an. Toll verarbeitet und sehr angenehm am Fuß. Ich werde das Paar allerdings zurückschicken. Zum einen weil der Räven II mit JJ Rabatt bei Frankonia nur 220EUR kostet und zum anderen weil ich mit der Hacke trotz Marschriemens in den Grizzly "hochschlappe". Der Riemen war für mich ein Punkt um die Grizzly zu kaufen. Da hab ich hoffentlich für wesentlich weniger Geld ähnlich guten/schlechten Halt in den Räven II. Hoffe beide Modele sind ähnlich gut gefüttert.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Wenn es noch nicht erwähnt wurde.

Reck Pilotenstiefel.

Kosten weniger als die Hanwag Grizzly, sind aber besser.

Einfach anrufen, oder, alternativ bei Schuh Keller.

 
M

Mitglied 13815

Guest
Wenn es noch nicht erwähnt wurde.

Reck Pilotenstiefel.

Kosten weniger als die Hanwag Grizzly, sind aber besser.

Einfach anrufen, oder, alternativ bei Schuh Keller.


Der Preis bei Keller … 😂. Ich hab direkt bei Reck 330 € bezahlt…
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Jo, aber auf dem Postweg im Zufallsverfahren ob er passt.
Würde ich auch so machen.

Keller unterhält einen großen Laden mit viel sehr erfahrenem Personal und er muss die Stiefel auf Lager legen was die Kosten wiederum steigert.
Im übrigen kostet der oben erwähnte Hanwag Grizzly Liste 550€ ist also 80€ teurer was in überhaupt keinem Verhältnis steht.

Also Kritik an einem sehr guten Händler ist in diesem Fall fehl am Platz. Wir sollten froh sein, daß es solche Händler noch gibt, wer weiß wie lange noch und dann Beratung adé.
Geiz ist selten geil.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
785
Besucher gesamt
952
Oben