Warmer Gummistiefel gesucht

Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
Moin!

bei den nun immer kälter werdenden Ansitzen benötige ich neue warme Gummistiefel.

Standard Stiefel ist bei mir der Aigle Parcours2 Vario. Der ist aber auch mit Doppel-Wollsocke zu kalt. Sonst bin ich zufrieden.

Früher (~20 Jahre) hatte ich Aigle Stiefel mit "Lammfell". Die ware für die Kälte perfekt. Gibt´s aber nicht mehr.

Die angeblich so guten Aigle Parcour 2 Iso (Neopren Futter) sind gröbster Unfug. Erstens sind die einfach kalt und zweitens schwitzen meine Füße in den Dingern, selbst wenn es kalt ist. Dann wid es halt noch kälter. Und nach einem Ansitz bekommt man wegen der Innen-Gummi-Hackenbeschichtung die Stiefel kaum ausgezogen. Der letzte Kram halt.

Wie lauten Eure Vorschläge für einen wasserdichten, warmen, angenehm zu tragenden Stiefel?

Gruß,

frogger
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Stell die Iso bevor du sie anziehst mal auf die Heizung, bzw. mach sie irgendwie von innen warm (den Fön ein paar Minuten rein hängen pro Stiefel tut es auch). Dann sind die auch warm über eine längere Zeit. Damit halte ich die aktuellen Temperaturen knapp über 0 entspannt für ca 5h aus. Ich hab bei denen was das Schwitzen angeht auch keine Verschlimmerung gegenüber den normalen feststellen können.

Ansonsten hat meine ich Le Chameau noch was mit Fell.
 
Registriert
1 Okt 2017
Beiträge
95
Ich habe von Muckboots die Muckmaster High, allerdings habe ich sie erst seit ein paar Wochen und wirkliche Kälte konnte ich noch nicht testen. Sind aber bis jetzt sehr angenehm und warm! Jedoch sind auch die aus Neopron, schwitzen tue ich jedoch nicht darin, zumindest nicht wenn ich nur sitze...
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Habe die Muck boots Tay Sport. Sind zwar auch mit Neopren, schwitze in ihnen aber auch nicht mehr als in Bergstiefen. Halten super. Der Nachfolger ist wohl der Arctic Sport.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.697
Die angeblich so guten Aigle Parcour 2 Iso (Neopren Futter) sind gröbster Unfug. Erstens sind die einfach kalt und zweitens schwitzen meine Füße in den Dingern, selbst wenn es kalt ist. Dann wid es halt noch kälter. Und nach einem Ansitz bekommt man wegen der Innen-Gummi-Hackenbeschichtung die Stiefel kaum ausgezogen. Der letzte Kram halt.

Der Stiefel ist klasse! Mit einem Wärmepad unter der Socke wird es auch warm. Zum ausziehen habe ich einen "Stiefelknecht", geht super.

Nur zum Ansitz bei kalter Jahreszeit hatte ich sie noch nie an, da gibt es Wärmeres / Besseres.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ein gut isolierender Gummistiefel - egal ob mit Neopren, Fell oder Filz - ist schon mal wichtig - aber nur die halbe Miete:
Der Schuh muss vor dem Anziehen innen trocken und nicht eiskalt sein - die Füße dürfen nicht schweißig sein - ich benutze deshalb Fußpuder (DM - Markt o.ä.) - die Socken dürfen nicht schon öfter getragen und nicht gewaschen sein - das unterstützt den "kalten Fußschweiß".

Ich benutze Aigle Stiefel mit Neoprenfutter, pudere meine Füße ein und ziehe frische, gute Socken an - so komme ich längere Zeit klar.

Bei langen Nachtansitzen muss der Ansitzsack mit ......

CD
 
Registriert
22 Feb 2017
Beiträge
70
Ich kann die hohen Engelbert Strauss Neopren Stiefel sehr empfehlen: https://www.engelbert-strauss.de/si...high-1300590-93684-490.html?itemOrigin=SEARCH

Sind nicht teuer, laufen sich auch als Treiber einen ganzen Tag lang recht bequem und mit guten Socken sind für mich damit 3h Ansitz bei -10° C ohne kalte Füße drin. Seitdem ich die Gummistiefel habe, hatte ich meine Kamik Stiefel im Winter nie wieder an. Wie schon gesagt sollten die Stiefel vor dem Einsatz innen schön trocken sein, ich nehme nach dem Ansitz im Winter immer die Einlegesohlen raus und stelle die Stiefel in den Heizungskeller.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Frankonia hat den

AigleGummistiefel Parcours® Sieberie
und den Kamik Eisbrecher;)
im Angebot
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Gummistiefel.....Habe mir einen Le Chameau mit Lederfutter bestellt. Groß genug für 2 Schurwollsocken.

Bis jetzt einen Kamik Gummistiefel mit Filzfüßling -Synthetik). Recht warm, gut zu Tragen. Aber sehr kolbig.
https://www.grube.de/kamik-gummistiefel-icebreaker-93-351-01-39/?number=93-351-01-43

Den Kamik Icebreaker habe ich auch eine kurze Zeit getragen. Er ist warm , gut zu tragen , ging aber sehr schnell kaputt.

Ich würde eher dem Parcours 2 Sibérie von Aigle vertrauen. Ich werde mir wahrscheinlich auch demnächst ein Paar zulegen.

Die Firma Aigle benutzt irgendeine Kautschukmischung die nach meiner Meinung den Kunststoffen von Kamik überlegen ist. Alle meine Stiefel von Aigle , insbesondere die Watstiefel , haben sehr lange gehalten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
671
Oben