warnung: Mauser M12 und Leupold QR montage fehler!

Registriert
22 Dez 2015
Beiträge
165
Hallo zusammen,
ich hab auch eine Mauser M12 mit QR-Montage und hab jetzt extra nachgekuckt. Also bei mir ist alles okay, keine Lichtspalte und keine Verspannungen, die man beim Auf- oder Abnehmen des Glases merken könnte.
Gruß
Manni
Geht mir genauso! Ich hatte das Glas auch vorher schon öfters runter!
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
755
Nicht die Basen mit unterlegen anheben, sondern die Ring-Unterhälften mit entsprechendem Kunstharz unterfüttern. Diesen Arbeitsgang mittels schmalem Zinnfolienstreifen unterstützen. Ringoberteile erst festziehen, wenn der Kunststoff ausgehärtet ist.
Wuni
 
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
43
Die Personen mit Mauser M12 und Leupold QR (und ohne Probleme) wissen zuvaellig auch nicht die Leupold nummer von den Basen? Im montierten zustand kan man das nicht sehen weil die nummer auf die unterseite steht aber veilig hat jemand noch die originale Packung. Dan kan ich schauen ob ich dieselbe Nummer habe. Naechster schritt ist dan bei Mauser anklopfen.
 
Registriert
28 Jul 2017
Beiträge
2
Hallo Gemeinde,

ich besitze seit 2 Jahren eine M12 in 7x64,......habe bis jezt nur Probleme mit der Mauser gehabt. Kein Streukreis unter 3-4 cm,......mit den anderen Büchsen schiesse ich stellenweise Loch in Loch.
Es gibt fast keine Munition die ich noch nicht probiert habe.

Es ist bereits soweit gekommen dass ich die Mauser nicht mehr mit ins Revier nehme da ich Ihr nicht mehr vertraue.
Ich bin gestern zufälligerweise über diesen Beitrag gestolpert. Siehe da: meine Basen von Leupold haben ca. 0,5mm Versatz (mit Haarlineal gemossen..die Hintere Base ist höher). Eventuell ist dies der Auslöser allen Übels.
Die Mauser ist nun beim Büxner. Ich berichte sobald ich näheres weiss.

Dem Threadersteller ein herzliches Dankeschön für den Bericht.
Ich hoffe dass das Teil wieder zum schiessen kommt,.....wenn nicht flex ich den Lauf ab.

gruss
faessle
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Nicht die Basen mit unterlegen anheben, sondern die Ring-Unterhälften mit entsprechendem Kunstharz unterfüttern.
Welchen Vorteil soll das haben?
Das müsstest Du dann jedes mal machen, wenn Du ein weiteres ZF/Rotpunkt montieren willst.
Bringt man die Basen auf einheitliche Höhe, dann sollten alle Ringe ohne Nacharbeit passen.


Diesen Arbeitsgang mittels schmalem Zinnfolienstreifen unterstützen.
Zinnfolie?
1. Wo kriegt man die (Alufolie gibt's in jeder Küche)?
2. Welchen Vorteil soll Zinnfolie gegenüber Alufolie haben?
3. Warum so ein weiches Zeug, das sich leicht verformt/"abarbeitet" und nicht Stahl (Fühlerlehre)?


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
ich besitze seit 2 Jahren eine M12 in 7x64,......habe bis jezt nur Probleme mit der Mauser gehabt. Kein Streukreis unter 3-4 cm,......mit den anderen Büchsen schiesse ich stellenweise Loch in Loch.
Welches sind denn die "anderen Büchsen" - Modelle, Kaliber, Montagen, ZF-Modelle?


Es gibt fast keine Munition die ich noch nicht probiert habe.
Dann solltest Du mal die verschiedenen Geschosse auf Freiflug testen.
Wiederlader?
Falls nicht, von den verschiedenen Laborierungen je eine Patrone opfern zur Geschossgewinnung.
Auch wenn es hier gleich wieder einen Aufschrei gibt ...
Die 7x64 gehört auf Grund ihres langen Überganges nicht gerade zu den Kalibern mit der höchsten Eigenpräzision.


Es ist bereits soweit gekommen dass ich die Mauser nicht mehr mit ins Revier nehme da ich Ihr nicht mehr vertraue.
Wieso?
Gibt es zusätzlich manchmal Ausreißer oder "nur" wegen der 3-4 cm?
Welche Streukreise erwartest Du bei welchem Wild auf welche Entfernungen?


Ich bin gestern zufälligerweise über diesen Beitrag gestolpert. Siehe da: meine Basen von Leupold haben ca. 0,5mm Versatz (mit Haarlineal gemossen..die Hintere Base ist höher). Eventuell ist dies der Auslöser allen Übels.
Die Mauser ist nun beim Büxner. Ich berichte sobald ich näheres weiss.
Was soll denn der Büxner genau machen?


Ich hoffe dass das Teil wieder zum schiessen kommt,.....wenn nicht flex ich den Lauf ab.
Neben der Montage gibt's ja noch ein paar andere Möglichkeiten:
Der Lauf hat Probleme (kann ggf. beim Hersteller beseitigt werden - von Läppen über Kürzen bis Laufwechsel)
Bettung
ZF defekt
...


WaiHei
 
Registriert
28 Jul 2017
Beiträge
2
@JMB

Welches sind denn die "anderen Büchsen" - Modelle, Kaliber, Montagen, ZF-Modelle?

Mauser K98 (.243) mit Leupold Vari X3, Weaver
Ruger American (30-06) mit Leupold VXR , Weaver
Remington 700 (.223) mit IOR , Weaver
Steyr CLII (270WSM) mit Swaro Z6I Schwenkmontage
Sauer Weatherby MarkV (8x68S )DD-Optics , Weaver
CZ 527 (17 Hornet) mit Minox , Weaver
Ferlacher Drilling (7x57;22Hornet; 16er Schrot) Kahles. Schwenkmontage
Bergara Scout (.30-06 ) mit Hawke Endurance, Weaver

Dann solltest Du mal die verschiedenen Geschosse auf Freiflug testen.
Wiederlader?
Falls nicht, von den verschiedenen Laborierungen je eine Patrone opfern zur Geschossgewinnung.
Auch wenn es hier gleich wieder einen Aufschrei gibt ...
Die 7x64 gehört auf Grund ihres langen Überganges nicht gerade zu den Kalibern mit der höchsten Eigenpräzision.

Glaub mir, ich habe aus jeder Serie eine Patrone delaboriert und gemossen.
Jedes, abslout jedes Geschoss bis auf die Brenneke "fliegenden Klodeckel" haben definitiv Freiflug.
Bin Wiederlader, habe es aber nur auf die 30-06, 270WSM, .223 und .308 beschränkt. Kenne einige die 7x64 wiederladen und die Laborierungen sind trotz Freiflug stellenweise Loch an Loch.
Ich kenne die Problematik mit der 7x64 und 7x57.....

Wieso?
Gibt es zusätzlich manchmal Ausreißer oder "nur" wegen der 3-4 cm?
Welche Streukreise erwartest Du bei welchem Wild auf welche Entfernungen?

Wenn ich im Tunnel bei Windstille schiesse erwarte ich einen maximalen Streukreis von 20mm/100m auf die Scheibe,....bei gewissen Laborierungen sind auch Ausreisser von bis zu 80mm feststellbar gewesen.
Ich muss mich auf die Waffe verlassen können. Eine Ausreisser auf der Scheibe ist ohne Wirkung, ein Ausreisser am Wild kann das Tier Leiden lassen. Das bin ich dem Wild schuldig.

Was soll denn der Büxner genau machen?

.....die Waffe wurde im Paket so vom Grosshändler vertrieben und Angeboten,.....sollen die sich um das Problem kümmern......das Basen-Problem muss zuerst beseitigt werden,.....erst dann kann eine Aussage bezüglich der Waffe an sich gemacht werden.

Ich habe mehrfach eine ander Optik montiert,.....von Minox über Swaro,.....momentan ist ein Kahles CSX drauf......gut hat die Mauser noch nie geschossen.

Wenn ich mit einer Ruger American , Remington700 Loch in Loch schiesse, mit allen anderen ebenfalls Kleeblätter möglich sind erwarte ich von einer Mauser M12 mindestens 15-20mm Streukreis

Anhang anzeigen 50194

Schönen Sonntag noch
WH

faessle
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
"Glaube mir"
Es ging ja nicht darum, dass ich Dir nicht glauben würde; wollte nur auf die Freiflug-Problematik hinweisen, die Nicht-Wiederladern oft gar nicht bewusst ist.
Warum Du allerdings die 7x64 nicht wiederladen willst verstehe ich dann nicht.
Ob man ausgerechnet bei "Freiflug-Kalibern" mit Fabrik-Munition die von Dir angestrebten Streukreise erreicht ...
Dürfte jedenfalls schwieriger sein, als bei anderen Kalibern.

Ansonsten hast Du ja z.B. ZF schon ausgeschlossen.
Und wenn die M12 neu als Paket gekauft wurde, dann würde ich sie auch dem Händler zur Nachbesserung geben.


WaiHei
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Meine M12 hatte mit der QR Montage das gleiche. Glas aufgesetzt, Hebel gedreht, zieht sich schon in Form. Hatte nie Probleme mit der Waffe, auf 100m Loch in Loch.

Habe in den zwei Jahren, die ich die M12 hatte, häufig zwischen ZF und Rotpunkt gewechselt, sicher über 100 mal. Nichts auffälliges dabei...
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Hab ne Steel Action gekauft und keinen Sinn in zwei 308er Repetierern im Schrank gesehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
660
Oben