Warnung vor dem Kauf alter Zeiss ZA-Zielfernrohre

A

anonym

Guest
Hallo,

die heutigen, guten Glaser sind mit Stickstoff (Überdrück) gefüllt, damit Schwitzwasser die Beschichtung der Linsen nicht angreifen kann. Sinnvoll, gab's früher nicht !?

Manni
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
was heißt "früher"?

ZF mit N²-Füllung gabs schon vor dreißig Jahren. Das Problem war damals nur, dass die Büchsenmacher sie auseinander nahmen, um Ringe für eine SEM dranzulöten und selbst nicht wieder befüllen konnten.
 
Registriert
9 Sep 2008
Beiträge
260
ich habe noch ein Zeiss 2,5-10x52 rumliegen :12: kann ich über die Seriennummer herraus bekommen ob das noch Garantie hat ?
Nein habe keinen Defekt festgestellt aber wenn ich da meine Vorschreiber so lese könnte ich es ja auch mal einschicken aber nur wenn Garantie noch drauf ist :15:
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.698
Danke boris das Du Dir die Mühe gemacht hast hier die Leute zu warnen.
Jedoch erinnert mich das an das aus dem KFZ Bereich bekannte Gespräch zwischen dem Mechaniker und der Kundin die sagt: Machen Sie mein Ford Fiesta BJ 92 für den TÜV fit". Wundern das man dann eine gesalzene Rechnung bekommt braucht sich da keiner.

Das das von Dir genannte hüpfen des Absehens (was ja in Warheit ein Hüpfen des Bildes ist) kein Anlaß zur Rep. ist habe ich woandes schon gesagt und Zeiss hat es Dir ja bestätigt. Das man auch dort in den Werkstätten möglichst noch eine Kleinigkeit berechnen will ist normal.

Ich jedenfalls werde nie auf die Idee kommen ein Glas das funktioniert einfach mal so in die Werkstatt zu schicken, mit der Hoffnung das die nichts finden :roll:

Füxlein
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
boris0815 schrieb:
DUK schrieb:
Das ist halt so beim Gebrauchtkauf, man hat ein Risiko und muß mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit mit einer Reparatur rechnen.

Wenn ich so ein Teil für 350 Euronen kaufe und mit 33% Wahrscheinlichkeit dann eine Reparatur anfällt die ca. 240 Euro kostet, muß ich halt im Mittel je Glas nicht 350 sondern 430 Euro zahlen. Das ist immer noch billiger als neu.

Aber warum sollte man das von Dir beschriebene Risiko, welches nur beim Kauf von privat besteht, auf sich nehmen, wenn man das gleiche Glas für - wenn überhaupt - nicht viel mehr Geld auch von einem Händler kaufen kann? Dann zahle ich eben nicht € 430 im Mittel.

Doch, die bezahlst du weil der Händler sicher nicht im Mittel 80 € für Reparatur und Garantie an dich verschenkt. Dazu braucht er noch eine Marge weil er davon leben muß.

Mit anderen Worten: Im Normalfall sind gebrauchte Produkte vom Händler um diese Marge sowie um zu erwartende Aufwendungen aus Reparatur und Garantie teurer als beim Kauf von einem Privaten.

Wer billig kaufen will kauft mit Risiko. Wer ohne Risiko UND mit Garantie kaufen will zahlt deshalb immer ein wenig mehr. Beides zusammen, ohne Risiko, billig und dann noch Qualität, geht in den allermeisten Fällen nicht.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
DUK schrieb:
boris0815 schrieb:
Aber warum sollte man das von Dir beschriebene Risiko, welches nur beim Kauf von privat besteht, auf sich nehmen, wenn man das gleiche Glas für - wenn überhaupt - nicht viel mehr Geld auch von einem Händler kaufen kann? Dann zahle ich eben nicht € 430 im Mittel.

Doch, die bezahlst du weil der Händler sicher nicht im Mittel 80 € für Reparatur und Garantie an dich verschenkt. Dazu braucht er noch eine Marge weil er davon leben muß.

Mit anderen Worten: Im Normalfall sind gebrauchte Produkte vom Händler um diese Marge sowie um zu erwartende Aufwendungen aus Reparatur und Garantie teurer als beim Kauf von einem Privaten.

Wer billig kaufen will kauft mit Risiko. Wer ohne Risiko UND mit Garantie kaufen will zahlt deshalb immer ein wenig mehr. Beides zusammen, ohne Risiko, billig und dann noch Qualität, geht in den allermeisten Fällen nicht.

Ich meinte den Preis, der bei einer Versteigerung über egun bezahlt werden muss. Ich habe einige Auktionen beobachtet und dabei stellte sich heraus, dass die Gläser, die von Händlern versteigert werden, keinen signifikant höheren Preis erzielen als die, die privat versteigert werden.

Die Marge muss sich der Händler durch billigen Einkauf holen.

WH, Bo
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Da hast du natürlich recht. Wer als Kunde bereit ist, an einen privaten Anbieter für ein identisches Produkt ohne Garantie den gleichen Preis zu bezahlen wie bei einem Händler mit Garantie macht ganz offensichtlich was falsch weil er beim Privatverkäufer die oben genannten 80 € je Kauf noch on top bezahlt, die sonst der Händler übernimmt bzw. aus seiner Marge abdecken muss.
 
A

anonym

Guest
Füxlein schrieb:
Ich jedenfalls werde nie auf die Idee kommen ein Glas das funktioniert einfach mal so in die Werkstatt zu schicken, mit der Hoffnung das die nichts finden :roll:
Ebenso genial wie treffend ausgedrückt - danke!
:20:

Carcano
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
611
Besucher gesamt
721
Oben