Warten Schweine bis der Jäger verschwindet?

Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Hallo,

gestern hatten wir folgende Situation.
Ich und ein Jagdgenosse sitzen im Revier auf Schwatzwild, ich direkt am Raps, er ein kleines Stück im Wald an einem Wasseloch mit Kirrung in der Nähe des Raps. Um 11.30 Uhr sind wir abgebaumt weil halt viel zu dunkel.

Wir waren ne gute viertel Stunde auf dem Heimweg, als einer der Beständer mir ne SMS schreibt: "Ihr macht ja Sachen, abhauen wenn die Sauen kommen", natürlich mit nem Augenzwinkern. Kurz nachdem wir abgebaumt hatten kam ne Überlauferrotte an das Wasserloch, was ihm von seiner Wildkamera mit MMS-Funktion gemeldet worden war.

Zuerst hab ich mich geärgert, aber dann habe ich mir gedacht, dass es für einen sicheren Schuss eh zu duster gewesen wäre, also alles O.K.

Eine Frage bleibt aber. War das einfach Zufall, oder kann es sein, dass die Sauen Wind von meinem Mitjäger hatten und sich deswegen nicht an die Kirrung trauten, dann aber kamen als sein "Duft" weg war. Hatte bisher gedacht, dass die erstmal vergrämt sind, wenn die was in die Nase kriegen.

Hintergrund ist, dass ich versuche einzuschätzen, aus welcher Richtung die Rotte angewechselt ist und ob es Sinn macht, bei Südwest-Wind auch in Zukunft an der Stellel zu sitzen. Bisher hatte ich diese Windrichtung für diese Kanzel nämlich eher als suboptimal eingeschätzt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Wmh. Skidder
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Egal wie lange du hockst. Die kommen sehr oft nach dir.

Als ob sies im Urin hätten :lol:

Aber so sind die Sauen halt ;)
 
A

anonym

Guest
... wie hat Hermann Löns schon geschrieben: "Sauen haben keinen Plan und halten kein Versprechen".

Das ist ihr größter Trick!
 
Registriert
19 Jul 2009
Beiträge
372
Geht uns nicht anders. Man hört sie, teilweise riecht man sie sogar, doch rauskommen keine Chance. Biste weg, dauerts meist ne halbe Stunde und die Kirrung ist abgeräumt.

Leider ein trauriges Spiel mit den Schwarzkitteln.

Wh Frank
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Wenn sie ander wären würde es nicht so viele davon geben.

Waidmannsheil
Lucas
 
A

anonym

Guest
Eine weniger mystische Erklärung wäre, dass man im Allgemeinen abbaumt, wenn es (zu) dunkel wird und die Sauen eben erst rauskommen, wenn es richtig dunkel geworden ist.
 
Registriert
13 Jul 2007
Beiträge
486
Vater und ich steigen ins Auto ein. Vater: "So, jetzt können sie kommen." Sekunden später die Rotte vor'm Auto mit Richtung auf die soeben genutzten Sitze.
Seitdem (>20 Jahre her) unser "running Gag" und wahrscheinlich am häufigsten zitierter Spruch bei der Jagd ;-)
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Hmm ok,

aber es bleibt die konkrete Frage:

Kommen die Sauen noch an eine Kirrung an der sie schonmal am selbern Abend Wind von nem Menschen bekommen haben, oder meiden sie die dann?

Wmh. Skidder
 
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
1.372
Zum Glück gibts bei der Jagd (insbesonders auf Schwarzwild) kein Schema F.


Gestehe dem Wild etwas Individualität zu.

Es gibt erfahrene und unerfahrene Leitbachen, dumme Überläufer ect. .
Dazu haben die Sauen abhängig von Jahreszeit und Revierstruktur/Nahrungsangebot sowie insbesonders Jagddruck eine sehr unterschiedliche Affinität zur Kirrung.

Sowohl Sauen als auch Rot-, Dam und Rehwild sind schon sehr entspannt über meine wenige Minuten alte Fährte gelaufen.




PH
 
Registriert
25 Mrz 2008
Beiträge
984
wenn sie´s gewohnt sind, wie bei uns in den Ballungsgebieten, warten die Schweine in der Deckung bis der "Feind" weg ist, sonst währen Sie ja auch nur auf der Flucht.
in Gegenden weit ab der Zivilisation rennen Sie bei dem kleinsten Lüftchen und kommen nicht wieder.

und dann gibt´s da noch die Ausnahmen von der Regel :lol:
 
Registriert
19 Jul 2009
Beiträge
372
Schweinejagd ist eben noch richtig jagen. Beim Rehwild kann ich jeden Tag eins erlegen ohne langen Ansitz. Bei der Sau geht das nicht.

WH Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Warum dann nicht die Schweine austricksen: Zu zweit auf den Ansitz, nach einer gewissen Zeit baumt Nr. 1 ab und fährt dann mit dem Auto weg. Nr. 2 wartet dann. :shoot:
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Forestgump schrieb:
Warum dann nicht die Schweine austricksen: Zu zweit auf den Ansitz, nach einer gewissen Zeit baumt Nr. 1 ab und fährt dann mit dem Auto weg. Nr. 2 wartet dann. :shoot:
:thumbup: schon mehrmals mit Erfolg praktiziert. Zum Teil so schnell, dass der Kumpel noch nicht mal zuhause angekommen ist ;) ...und wir wohnen im Revier. :)
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Bei einer unserer Drückjagden sind sie vor dem "Anblasen" ausgebrochen und haben sich bei den abgestellten Autos gedrückt. Als wir nach Ende der Jagd dorthin anrückten ging es mit gestelltem Pürzel, heidi, davon.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
694
Oben