Warum Bronze- statt Messing?

Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
314
Hallo,


vielleicht einfach zu beantworten, vielleicht Glaubenssache, höchstwahrscheinlich ohne praktische Relevanz, aber ich bin neugierig:


Warum wird so oft zu Bronze- statt Messingbürste geraten?


Oft hört man, Messing sei härter und würde dem Lauf schaden. Physikalisch sind Brozelegierungen aber meines Wissens nach härter. Gibt es sonst driftige Gründe, vom billigeren Messing abzuraten?


PS: Die Frage ist für mich eher von theoretischem Interesse. Bitte keine Diskussionen zum Thema "wie pflege ich meine Büchse richtig" - DAS hat die Suchfunktion zur genüge ausgespuckt


WMH fünfling
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.936
Bronzebürsten sind elastischer als Messing-B.
Ich hatte schon Messingbürsten, die waren nach ein mal putzen Schrott.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Bronzebürsten sind elastischer als Messing-B.
Ich hatte schon Messingbürsten, die waren nach ein mal putzen Schrott.


Kann ich bestätigen, meine Bürste für die 30.06 hat jahrelang gehalten, bis ich sie einmal durch die Schwedin schob...:p:bye:


CdB
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
750
Besucher gesamt
891
Oben