Warum eigentlich diese Tendenz zum Overkill in Deutschland ?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 16996
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Herstellerangaben auf Patronenschachteln sind meist so glaubhaft wie die Zukunftsaussichten einer Astrologin . 😉
Da der Trend heute zu Schalldämpfer und kürzeren Läufen geht , ist bei der 308Win halt nicht immer Ausschuss vorhanden. Hatten wir mehrmals bei uns im Revier. Bei mehreren Kameraden und unterschiedlichen Geschossen.
Auf den reinen Schwarzwildansitz nimmt sie bei uns niemand mehr mit raus.
Aber es soll ja jeder mit dem glücklich sein, was für ihn passt.
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
639
Herstellerangaben auf Patronenschachteln sind meist so glaubhaft wie die Zukunftsaussichten einer Astrologin . 😉
Da der Trend heute zu Schalldämpfer und kürzeren Läufen geht , ist bei der 308Win halt nicht immer Ausschuss vorhanden. Hatten wir mehrmals bei uns im Revier. Bei mehreren Kameraden und unterschiedlichen Geschossen.
Auf den reinen Schwarzwildansitz nimmt sie bei uns niemand mehr mit raus.
Aber es soll ja jeder mit dem glücklich sein, was für ihn passt.
Hier ist es eher anders herum.
Schalldämpfer ist Standard.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich habe wiederholt in Värmland in direkter Nähe von Amotfors gejagt und habe die dortige Patronenfabrik besucht - da waren Kaliber etc. natürlich Diskussionsgrund.
Es kam klar zu Ausdruck, dass die 6,5 Zur Elchjagd immer weniger geführt wird und immer mehr von .30/06 und auch .308Win verdrängt wird, aber auch dass die 9,3x62 immer mehr Raum gewinnt!
Typisch dafür ist auch die Vielzahl der Laborierungen der einzelnen Patronen - für die 6,5 gibt es nur noch 2 oder 3 Labos ( mit Zulassung für Elch).
Und die schwedischen Jäger führen mit überwältigender Mehrheit Patronen aus Amotfors!
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Woher kommt der Begriff Bauernkugel für dieses gute Reh- und Raubwildkaliber mit dem man auch mal die zufällige Sau mitnehmen kann und für keine Wildart den Overkill darstellt;)
Noch nie gehört, bin gespannt auf deine Antwort.
Du könntest mehr viel noch nicht gehört haben.:giggle:
Das ist nicht abwertend gemeint, sondern dürfte von allen Drillingskalibern das erst- oder zweit-meiste sein. Und damit dürfte damit auch das meiste Schalenwild mit dem "Bauern-Drilling" erlegt worden sein und das nicht nuuur von Bauernjägern (auch nicht abwertend) worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Das ändert aber nichts an der Tatsache das es Jahrzehntelang funktioniert hat, ebenso wie bei uns die 7x57R auf alles Hochwild.

Stimmt . Jahre lang sind die Menschen ja auch mit dem VW Käfer gefahren . Kein Gurt, kein ABS ,keine Airbags und passive Sicherheit . Gesoffen wie ein Loch .
Gab halt bei Unfällen mehr Schwer verletzte und Tote .
Also würdest du dir heute so ein Auto für jeden Tag kaufen ?
Nur weil es früher benutzt wurde ,muss es aus heutiger Sicht aber nicht optimal gewesen sein.
Vieles würde benutzt, weil es nichts anderes und besseres gab.
Wenn in Schweden die 6,5x55 genutzt wurde , in Deutschland die 8x57is dann erklärt sich die Frage den Verbreitung wohl nicht über deren Überlegenheit , sondern der militärischen Verbreitung.
Eine 6,5x55 habe ich auch noch im Schrank stehen 98er. Büchsenmacherarbeit . Wie neu. . Kannst du gerne haben . Habe ich nach den ersten erlegten Sauen ganz schnell in den Schrank gestellt
 
Registriert
7 Sep 2013
Beiträge
670
Herstellerangaben auf Patronenschachteln sind meist so glaubhaft wie die Zukunftsaussichten einer Astrologin .
Sollte dem so sein, dann braucht aber auch keiner mit den Joule in die andere Richtung zu argumentieren.

Übrigens kann man ganz gut abschätzen, ob die Angaben stimmen, wenn das Fallen des Geschosses auf 200m+ mit den Angaben übereinstimmen. Sind die V- und E-Angaben zu hoch, muss das Geschoss stärker abfallen als angegeben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
731
Besucher gesamt
880
Oben