Warum eigentlich diese Tendenz zum Overkill in Deutschland ?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 16996
  • Erstellt am
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.731
Das ist sicher richtig, ich widerspreche dir da auch nicht. Trotzdem wird ein erheblicher Teil der jährlichen Elch-Strecke immer noch mit der Schweden-Mauser-Patrone erlegt. Man kann ja mal selber auf YouTube ein einschlägiges Video gucken, bevor man hier weiter schnappatmet. In Canada oder Alaska würde ich selber niemals mit so einem Spatzenkaliber auf Elch resp. Moose jagen wollen, aber die Schweden machen es. Und funktioniert wohl.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Stimmt . Jahre lang sind die Menschen ja auch mit dem VW Käfer gefahren . Kein Gurt, kein ABS ,keine Airbags und passive Sicherheit . Gesoffen wie ein Loch .
Gab halt bei Unfällen mehr Schwer verletzte und Tote .
Also würdest du dir heute so ein Auto für jeden Tag kaufen ?
Nur weil es früher benutzt wurde ,muss es aus heutiger Sicht aber nicht optimal gewesen sein.
Vieles würde benutzt, weil es nichts anderes und besseres gab.
Wenn in Schweden die 6,5x55 genutzt wurde , in Deutschland die 8x57is dann erklärt sich die Frage den Verbreitung wohl nicht über deren Überlegenheit , sondern der militärischen Verbreitung.
Eine 6,5x55 habe ich auch noch im Schrank stehen 98er. Büchsenmacherarbeit . Wie neu. . Kannst du gerne haben . Habe ich nach den ersten erlegten Sauen ganz schnell in den Schrank gestellt
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich........
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Sollte dem so sein, dann braucht aber auch keiner mit den Joule in die andere Richtung zu argumentieren.

Übrigens kann man ganz gut abschätzen, ob die Angaben stimmen, wenn das Fallen des Geschosses auf 200m+ mit den Angaben übereinstimmen. Sind die V- und E-Angaben zu hoch, muss das Geschoss stärker abfallen als angegeben.

Das kannst du feststellen, wenn du die Gechossgeschwindigkeit im Mittelwert von ein paar Schuss ermittelt, und die Energie dann über das Geschossgewicht errechnest.
Dann hast du aber nur V0 .
Geschossenergie über den Geschossabfall zu interpretieren, ist in etwa so , wie den Luftdruck eines Autoreifens zu testen, in dem man gegen den Reifen tritt.
Das ist Glaskugelbalistik.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.787
Und jetzt stelle ich meine Frage nochmal: Sind Jaager hier anwesend die mit der .308 auf Sauen jenseits der 200 bis 250 m geschossen haben???
Mal schauen ob es auch negative Erfahrungen gibt:sneaky:....:unsure:ich glaube ja eher net, weil es dann wieder Haue gibt:ROFLMAO:
MfG.

Was bedeutet es denn, wenn sich jetzt niemand mehr meldet, der persönliche Erfahrungen einbringt?

- es gibt niemanden hier mit entsprechender Erfahrung
- weil alle nur theoretisches Wissen vermitteln
- weil sich niemand traut es auszuprobieren
- die vorhandenen Erfahrungen waren nicht gut und man traut sich nicht dies mitzuteilen

Da ich eh nicht so weit schieße, kann ich leider nicht zur Lösung beitragen und möchte meine Vermutungen nicht auch noch schreiben.

wipi
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich denke dass die Diskussion zu nix führt weil hier Tabellen und Erfahrungen von Dritten interpretiert werden. Dann noch Laborierungen und Geschosse. Dass bringt alles nix. Jeder Jäger muss aus seinen Erfahrungen lernen und seine Schlüsse ziehen. Da hat es überhaupt keinen Zweck zu versuchen, einem, dem anderen, seine Meinung aufzudrängen. Der Fazit in dieser Diskussion ist dass hier die einen behaupten dass alle Mittelkaliber inklusive 6,5 mm Kaliber ausreichen selbst über die 200-250 Meter Grenze hinaus um Schwarzwild zu erlegen. Andere streiten das nicht ab, bevorzugen aber eben etwas mehr Reserven um auf besagte Entfernungen Schwarzwild zu bejagen. Wo ist da das Problem? Das was doch zählt, ist dass jeder mit dem Werkzeug jagt, mit dem er am besten klar kommt, und innerhalb der Schussentfernungen in denen er sich sicher fühlt einen verantwortungsvollen Schuss abzugeben.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich will mal eine andere Frage stellen: Ist denn hier jemand dagegen oder fühlt sich jemand gestört dadurch dass andere mit etwas stärkeren Kalibern jagen? Hat schon hier irgend jemand konkret Nachteile oder geschädigt worden weil ein anderer Jäger ein Magnumkaliber bei der Jagd nutzte?
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
639
Ich will mal eine andere Frage stellen: Ist denn hier jemand dagegen oder fühlt sich jemand gestört dadurch dass andere mit etwas stärkeren Kalibern jagen? Hat schon hier irgend jemand konkret Nachteile oder geschädigt worden weil ein anderer Jäger ein Magnumkaliber bei der Jagd nutzte?
Mir ist das egal, solange gesetzlich zugelassen.
Wobei die mir bekannten KuK eher "Mädchenkaliber" nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.481
Aha. Also würdest du einem Jungjäger raten sich als erste und zunächst einzigste Universalwaffe eine 6,5x55 zu kaufen ?
Warum nicht, wenn der unbedingt will und gut zu treffen weis. Lieber mit der Schwedin sauber ein vernünftiges Geschoß antragen wie mit einer Super-Duper-Magnum und nicht angepassten Geschoß unnötige Nachsuchen zu generieren.

Nur unter 6,5 und den 2000J/100m würde ich nicht vorschlagen. Und sportlich genutzte Kaliber wie eben die Schwedin, 6,5CM oder eine .308win den Vorteil haben, dass es oft günstige Übungsmunition gibt.

Aber ansonsten soll doch jeder mit dem raus gehen, was ihm in seiner Situation für sinnvoll erscheint
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Aha. Also würdest du einem Jungjäger raten sich als erste und zunächst einzigste Universalwaffe eine 6,5x55 zu kaufen ?
Wenn du es von mir auch hören willst: Nein würde ich nicht. Ich würde ihm aber sicher auch keine 300 Win Mag empfehlen.

Und ein etwas schwächeres Kaliber hat nichts mit:
Kein Gurt, kein ABS ,keine Airbags und passive Sicherheit
zu tun.

Und weil da immer an 308 und 200m gezweifelt wird. Die 7x57R ist auf 100 m um einiges schwächer als die 308 auf 200m und hat bei mir 30 und bei meinem Oldi 60 Jahre gereicht um das Hochwild und so manches Schwein zu erlegen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
918
Besucher gesamt
1.053
Oben