Warum eigentlich diese Tendenz zum Overkill in Deutschland ?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 16996
  • Erstellt am
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.369
Diese Nachsuchenthesen stelle ich in Frage!
Natürlich spielt die kinetische Energie eine Rolle - und gerade 9,3x62/74R sind dafür bekannt, dass sie Nachsuchen erleichtern!
Sorry, ich glaube, da auf einen etwas größeren Erfahrungsschatz zurückgreifen zu können!
Ich notiere seit fast 40 Jahren bei jeder Nachsuche die benutzte Patrone und aus meinen Unterlagen geht klar hervor, dass einfach bedingt durch die Häufigkeit ihrer Verwendung die .30/06 da die Nr.1 ist. Die .308Win spielt bei der Überzahl meiner „Nachsuchenkunden“ ebenso wie 7x57(R) keine große Rolle, einfach weil sie zumindest hier weniger geführt werden - wobei bei schlechten Schüssen die geringe Leistung der 7x57 schon eine Rolle spielt!
Was soll an einer 9,3 mit hartem Geschoss
vs einer 7x57 mit weichen Geschoss

jeweils mit Treffer weich,
Besser sein ?

Wie weiter oben schon beschrieben geht es darum was das Geschoss an Energie im Bild Körper lässt, und nicht was es gegebenenfalls wieder mit hinaus nimmt.

Eine Möglichkeit sich dem Hover Board in Worten mal etwas anzunehmen Herrn, wäre vielleicht folgendes. Ob es dann überhaupt berechenbar ist sei mal dahingestellt. Nimmt ein Geschoss nach dem durchschlagen des Wildes (Ziel) über 50 oder gar über 80 % mit ins Hinterland, könnte man von einem fragwürdigen Energieaufgebot sprechen, Wenn das durch Schlag in die Ziel eine etwas überdurchschnittliche Beute darstellt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.417
Nö, weil die Wundkaverne eines Geschosses mit 2000 Joule hinterm Wild eine andere ist.
Warum wird ein NSF in Frage gestellt, der seit 40 Jahren in der Wundfährte sieht was ihm die Arbeit erleichtert?
Unser Senior im Revier hat sein Leben lang mit der 7x57R und TIG seine Sauen geschossen, immer sauber geschossen, kurz hinter Blatt. Wildpretschonend
Alles was ich erlebt habe war sie liefen noch 50 m wenigstens und im dunklen nur mit Hund zu finden, da Schweiß wenig bis nicht vorhanden ist.
Sowas brauche ICH nicht.
Laufen dürfen sie, aber ich hätte gern so viel Schweiß in der Wundfährte, daß ich mühelos selbst hinterherlaufen kann.
Deswegen, use enough gun. Die 308 durfte bei mir nur wegen des SD einziehen. Bis jetzt ist sie okay, wer weiß was noch kommt.
Die 30/06 mit 180gr Barnes war immer sehr zufriedenstellend
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Was soll an einer 9,3 mit hartem Geschoss
vs einer 7x57 mit weichen Geschoss

jeweils mit Treffer weich,
Besser sein ?

Da ist die 7x57 eindeutig im Vorteil (auch wenn der Treffer natürlich ein Nachteil ist).
Ein Vergleich (vielleicht hinkt er) : Ein Spaten ist wenig geeignet lockeren Sand zu bewegen - bei fester Erde spielt er seinen Trumpf.
Sprich, ein weiches, leicht expandierendes Geschoss aus der 7mm arbeitet sehr "rührig" im Gescheide, während ein bummeliges hartes, wenig arbeitsfreudiges Geschoss aus der 9,3 nur einfach durchrauscht und wenig Zerstörung (Arbeit) verrichtet.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Sauen?
9,3x62 (oder x74R), früher mit 18,5g Norma TMAlaska, heute mit 12g HDB (oder14,3gHDB) ...und "a Ruh is" wie mein bayrischer Spezi kommentiert.
-------------
Geht aber auch mit 7x57R oder 8x57.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Da ist die 7x57 eindeutig im Vorteil (auch wenn der Treffer natürlich ein Nachteil ist).
Ein Vergleich (vielleicht hinkt er) : Ein Spaten ist wenig geeignet lockeren Sand zu bewegen - bei fester Erde spielt er seinen Trumpf.
Sprich, ein weiches, leicht expandierendes Geschoss aus der 7mm arbeitet sehr "rührig" im Gescheide, während ein bummeliges hartes, wenig arbeitsfreudiges Geschoss aus der 9,3 nur einfach durchrauscht und wenig Zerstörung (Arbeit) verrichtet.

Und bei den von mir genannten (9x57(R), 9,3x57, 9x56/9,5x57MS) habt ihr beides:
Die "genügende" Energie einer 7x57/8x57 und das vorteilhafte hohe Geschoßgewicht mit dem großen Querschnitt der 9,3x62 für genügend Pirschzeichen/Schweißfährte.
Knallt nicht laut und hat verträgl. Rückstoß.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Und bei den von mir genannten (9x57(R), 9,3x57, 9x56/9,5x57MS) habt ihr beides:
Die "genügende" Energie einer 7x57/8x57 und das vorteilhafte hohe Geschoßgewicht mit dem großen Querschnitt der 9,3x62 für genügend Pirschzeichen/Schweißfährte.
Knallt nicht laut und hat verträgl. Rückstoß.

Und genau das ist falsch. Die Geschosse deiner 9, 9,3, 9,5 Patronen sind, auch wenn sie einfache Teilmantel sind, wesentlich härter im Aufbau und deshalb bei geringem Zielwiderstand (wie bei einem Weichschuß) eben nicht "arbeitsfreudig". Energie alleine hilft gar nix. Die Joule müssen in Arbeit umgewandelt werden.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.369
Was soll an einer 9,3 mit hartem Geschoss
vs einer 7x57 mit weichen Geschoss

jeweils mit Treffer weich,
Besser sein ?

Wie weiter oben schon beschrieben geht es darum was das Geschoss an Energie im Bild Körper lässt, und nicht was es gegebenenfalls wieder mit hinaus nimmt.

Eine Möglichkeit sich dem Hover Board in Worten mal etwas anzunehmen Herrn, wäre vielleicht folgendes. Ob es dann überhaupt berechenbar ist sei mal dahingestellt. Nimmt ein Geschoss nach dem durchschlagen des Wildes (Ziel) über 50 oder gar über 80 % mit ins Hinterland, könnte man von einem fragwürdigen Energieaufgebot sprechen, Wenn das durch Schlag in die Ziel eine etwas überdurchschnittliche Beute darstellt.
Ich habe in meinem Post eine Frage gestellt.

Wenn es für Dich so klar ist, beantworte doch bitte meine Frage .
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Die wiederladenden Liebhaber sind zumeist die, die mit ihren Waffen des öffteren auf den Stand gehen (nicht nur 1x in der Dekade) und mit ihnen auch schießen/treffen können.
Ich würde auch wieder gern mal, aber man hat ja alles dicht gemachto_Ound nicht nur die oben benannten gehen regelmäßig auf'm Schiessstand und treffen:sneaky::LOL:
MfG.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Sir, mit Verlaub, dass ein alter Weidmann wie Du es nicht mehr schaft, im Rahmen der Weidgerechtigkeit im heutigen Sinne auf Blei zu verzichten, betrübt mich zunehmend.
Auch vor dem Hintergrund, dass die vor Jahren so wehement vordergründigen Argumente wie: "waffenunverträglich, laufzerstörend, laufverschmierend, nicht tötend, nicht für ältere Kaliber geeignet...." inzwischen nur noch - sehr vereinzelt - von an Querdenker erinnernde Argumentarier behauptet werden; in der Praxis halten sie nicht stand - weder in der Innen- noch in der Zielballistik.
Ansonsten: ich wünsch Dir eine erfolgreiche "Neue".
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Die wiederladenden Liebhaber sind zumeist die, die mit ihren Waffen des öffteren auf den Stand gehen (nicht nur 1x in der Dekade) und mit ihnen auch schießen/treffen können.
Ich dulde keine Liebhaber an meiner Frau Ihrer Seite, selbst wenn sie wiederladen und noch so gut schießen können, wozu auch ein fundierter Beweis fehlt...:whistle:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
701
Oben