Warum eigentlich diese Tendenz zum Overkill in Deutschland ?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 16996
  • Erstellt am
Registriert
15 Jan 2014
Beiträge
173
Wie giftig ist Messing?
Messing ist trotz des hohen Kupferanteils nicht gesundheitsschädlich. Ganz im Gegenteil, Kupfer-Zink-Legierungen wirken bakterizid und verhindern die Ansiedlung von Bakterienstämmen. ... Im Gegensatz zu Stahllegierungen kann Messing durch Wärmeeinwirkung nicht gehärtet werden. Messing kann nur verfestigt werden.

Wie giftig ist Kupfer?
Im Vergleich zu vielen anderen Schwermetallen ist Kupfer für höhere Organismen nur relativ schwach giftig. So kann ein Mensch täglich 0,04 Gramm Kupfer zu sich nehmen, ohne Schaden an seiner Gesundheit zu erleiden.

Ist Blei giftig?
Metallisches Blei und alle seine Verbindungen sind für den Menschen sehr giftig. Mögliche Symptome einer Bleivergiftung sind Darmkoliken, Anämie, Gicht sowie Schäden an der Leber, den Nieren und dem ZNS.

Noch Fragen? ;)

Abgesehen davon geht einem diese bleifrei/bleihaltig Diskussion hier im Forum echt auf den Nerv, soll doch jeder machen, was er will und damit glücklich sein. Die Beiträge hier haben auf jeden Fall schon länger nichts mit Overkill zu tun. Meiner auch nicht, ich weiß.

Wünsche allen einen entspannten Morgen;)

Oliver
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Und mit dem Argument hast du "voll" Recht.
Barnes TTSX in 308 kostet 89 Cent
Nosler Accubond kostet 99 Cent.
Da hast du einen " negativen ' Gewinn oder Ersparnis von 10 Cent gemacht 😂

Habe mir die Preise bei den Bleipremiumgeschossen lange nicht mehr angeschaut. War früher halt nicht so!

Die AccuBonds waren da noch um einiges günstiger wie ein TTSX.

Wenn es keinen Preisvorteil mehr gibt, dann würde sich mir die Frage ob Blei oder bleifrei nicht mehr stellen.

Wobei die TTSX ja relativ preisstabil sind. Einige andere Bleifreianbieter schlagen da ja deutlich nach oben aus, als ob die Geschosse vergoldet sind...

Grüße

Präzi
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
und was für Fragmente, mit welcher Toxizität werden statt dessen eingetragen:unsure:
Fragmente einer Kupferlegierung (Kupfer, Tombak, Messing).
Wobei man die Fragmente einer Kupferlegierung ja auch bei Bleikerngeschossen mit drin hat, Quasi als Dreingabe.
Wie toxisch diese letztendlich wirken, dazu kann ich nichts sagen.
 
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
217
Meine unbedeutende Meinung: Wenn man ein starkes Kaliber nimmt um schlechte Schüsse zu kompensieren wäre es besser, öfters am Schießstand seine Schießfertigkeiten zu verbessern. Wenn ich noch mucke weil ich Angst vorm Rückstoß habe, wäre es besser eine Nummer kleiner, dafür mehr trainieren um das mucken wegzubekommen und dafür ordentliche Treffer anzutragen.
Nach meiner Meinung kommt Treffpunktlage vor Geschoß vor Kaliber.

Was mir in den letzten 48 Seiten aufgefallen ist: jeder schreibt von seinen Erfahrungen was ja auch legitim ist aber dann fängt dass größere Problem an: weil meine Kombination super ist und bei mir funktioniert kannn die Erfahrung anderer nur falsch sein.....schön zu sehen beim Thema blei/bleifrei. Wenn ich ein Geschoß gefunden hab welches meine Ansprüche erfüllt ist es doch egal ob blei oder bleifrei.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Machst du doch auch, weil du jedem mit großem Kaliber Unvermögen unterstellst...
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Naja - wer trainiert wenigstens den zu (etwa) 80% praktizierten aufgelegten Büchsenschuss?
Wenn der so toll ist ist, um diesen "Kiki" nicht trainieren zu müssen oder zu brauchen, könnte man sich doch im näheren Kreis, etwa der KJS oder KG, damit outen.
Jäger schießen nicht KK-Biathlon, aber wenn man sieht, wie lange gebraucht wird, um auf die Scheibe einen Schuss loszuwerden, soielt es keine Rolle, welches Kaliber geschossen wird.
Da macht doch aktives Ballern im Schießkino ungleich mehr Spaß.
Mit jedem Kaliber gut zu treffen, lässt sich lernen, aber alle 20 oder 30 Gewehre im Schrank "im Schlaf" beherrschen können, dürfte keiner Prüfung standhalten.
Also: Auch in kleinen und mittleren Kaliber ist Unvermögen festellbar.
Natürlich nicht bei den Usern hier und schon gar nicht bei einem selbst.
 
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
217
Machst du doch auch, weil du jedem mit großem Kaliber Unvermögen unterstellst...

Dann hast du mich falsch verstanden: wenn jemand ein starkes Kaliber nimmt und damit gut trifft ist das super. Wenn ich, aufgrund schlechter Treffer und dadurch schlechter Wirkung, ein noch stärkeres Kaliber nehme und dann Probleme mit dem Rückstoß habe vergrößere ich nur das Problem. Man sollte ein Kaliber nehmen, mit dem man auch umgehen kann. Ein hingemuckter Schuß mit einem Großkaliber bringt mir weniger als wenn ich ein kleineres nehme und damit besser treffe. Und meiner Meinung nach kommt mucken häufig von zuwenig Training. Wenn ich genug trainiere werde ich auch mit stärkeren Kaliber zurechtkommen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Das ist aber eine ziemliche Binse und bedarf keiner weiteren Erklärung.

IMHO ist mittlerweile die überaus lange Ausbildung, in manchen Bundesländern auch noch mit der 222 dran Schuld, wenn alles über der 308 als Rückstoßstark und schwer beherrschbar eingestuft wird.

IMHO ist alles unter eine 375 leicht beherrschbar, wenn man schießen kann und selbst da setze ich nur die Grenze, weil ich mit einem 400er Kaliber oder mehr keine Erfahrung habe.
Am Stand tauchte mal einer auf um seine Afrika Batterie Probe zu schießen, neben der 300 Winmag schoss der seine 416 irgendwas wie ein Kleinkaliber.
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.488
Das ist doch auch schon wieder realitätsfremd, Mädels.
Heute sind wir alle verwöhnt von semi weight, schalli u mündungsbremse.
Ich schiesse jährlich auch die 8x68 u behaupte auch, im jagdlichen gebrauch nicht zu mucken.
Trotzdem macht ein labo Wechsel auf dem stand wenig spass.
Nach dem 5. Schuss merke ich, wie ich anfange zu mucken.
Die 9.3 in bleifrei führe ich tatsächlich nur wegen der Vorgaben.
Alle meine kombinierten funktionieren hervorragend mit blei.🤟
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Ich denke das jemand der sich an den Munitionskosten aufhängt sowieso das falsch Hobby hat

Das ist mal wieder so ein Bullshit Beitrag!
Wieso soll ich mehr als nötig zahlen, wenn ich mit der kostengünstigeren Alternative das gleiche Ergebnis erreiche?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Habe mir die Preise bei den Bleipremiumgeschossen lange nicht mehr angeschaut. War früher halt nicht so!

Die AccuBonds waren da noch um einiges günstiger wie ein TTSX.

Wenn es keinen Preisvorteil mehr gibt, dann würde sich mir die Frage ob Blei oder bleifrei nicht mehr stellen.

Wobei die TTSX ja relativ preisstabil sind. Einige andere Bleifreianbieter schlagen da ja deutlich nach oben aus, als ob die Geschosse vergoldet sind...

Grüße

Präzi

Wie viele Geschosse brauchst du als jagdlich über das Jahr ? Macht sicher keine 50€:aus. Für das Training gibtves auch günstigere Geschosse, und die meisten Jäger nutzen mehr als eine Büchse.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ganz so giftig kann Kupfer ja nicht sein. Auch heute werden Wasserleitungen noch in Kupfer ausgeführt. In Blei schon lange verboten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
560
Oben